Ram von 2GB auf 4 GB aufrüsten?

esteban313

Lieutenant
Hi @ all

will mein PC von 2GB auf 4GB Raum aufrüsten.
Gerade sind 2 Slots mit 1 GB Riegeln belegt.
Wie sieht es mit Dualchannel aus wenn ich jetzt nochmal 2x1GB Riegel reinsetze? Oder wäre es besser ein 2GB Modul zu nehmen?

Kann ich , zu den 2 Geil-Riegeln 2 Adata oder MDT problemlos einbauen?

Ich weis, dass Win XP nur ca 3,5 GB unterstützt. Probleme dadurhc können nicht auftreten?

mfG & Danke

also besser ist es, Ram desselben Herstellers zu verwenden.

Ich selbst habe auch 4x1 GB MDT verbaut, bisher keine Probleme, dass Vista nur 3,25GB ansprechen kann ( was immer das auch soll).

Also Riegel von verschiedenen Herstellern sollten keine Probleme machen. Sie müssen halt mit dem glecihen Takt und Timings laufen. Kann man aber im BIOS einstelln. Ich hatte auch schon verschiedene RAMs in einem PC verbaut.
Und Windows macht da eigentlich keine Probleme wegen 4GB und 32-bit.

mfg

Dualchannel haben die auf jeden Fall, wenn du 4*1Gb Riegel nimmst. Allerdings wuerde ich auch raten, die gleichen Hersteller zu nehmen, was nicht heissen soll das es so nicht kompatibel waer. Allerdings ist man bei gleichen Riegeln der selben Marke auf der sicheren Seite.

Joa is kein Problem, Dual-Channel funktioniert dann.

Aber du solltest dir weiter darüber im klaren sein, dass ein 32bit System Speicher oberhalb 2Gig nicht richtig adressieren kann. Um abzuklären wieviel Speicher tatsächlich (trotz Physikalischer Adresserweiterung) verwendet wird, musst du in den Taskmanager schauen...
Zudem ist es so, dass XP x32 nicht in der Lage ist, Programmen (und Spielen;)) mehr als 2GB an Speicher zuzuordnen, d.h. der Effekt verpufft spätestens hier...

Vista unterstützt auch nur in der 64bit Variante Speicher oberhalb 2gig, genau wie XP x64...

Will mir trotz XP wahrscheinlich auch noch 2 gig zulegen, dann aber Vista auf ne andere Partition installieren, um dann bei Bedarf die Vorteile auch genießen zu können^^

Habe zudem auch 2x1gig Corsair RAM drin, der net billig war, nehme aber auch 2 Gig Billig Ram mit 4-4-4-12 dazu, die Unterschiede sind minimal....

Langsamer machen kannst den neuen RAM, den alten schneller nur bedingt, geht je nach Einstellung zu Lasten der Stabilität...

Vista unterstützt auch nur in der 64bit Variante Speicher oberhalb 2gig, genau wie XP x64...

Will mir trotz XP wahrscheinlich auch noch 2 gig zulegen, dann aber Vista auf ne andere Partition installieren, um dann bei Bedarf die Vorteile auch genießen zu können^^

genau so will ichs auch machen ;)
Gut dann bestell ich mir mal die 2 Riegel.

thx und mfG

Was mich noch zu dem Vorhaben interessieren würde, da ich auch vorhab auf 4 GB aufzustocken: Muss man nach dem Einbau in die Ramslotz ein Biosreset machen oder werden die neunen 2 GB problemlos erkannt und man muss sie einfach nur ins Board setzen?

MfG
thealbeck

Also bei mir hats bisher immer so funktioniert, dass ich die neuen reingesteckt hab und fertig;)
Sollte keine Probleme machen.

Edit: Windows XP/Vista 32-bit kann doch bis zu 4GB Ram verwalten. Nur wird ja davon noch der Grafkikarten-Ram und solche Sachen abgezogen. Daraus resultieren dann bei 4GB mit ner 512MB Graka eben 3,5GB Ram.

mfg

Würde mich doch sehr wundern wenns nicht geht;)

mfg

Abgezogen wird nicht das Graka Ram, sondern alle Hardware muss Adressiert werden im Bereich von bis zu 4GB das kann also bei jedem anders enden.

Soweit ich weiß musst du im BIOS noch die Option "Memory Remapping" aktivieren, da im BIOS sonstz nicht die kompletten 4gb erkannt werden.

Vista 32Bit kann nur 3GB nutzen/addressieren
Jedes aktuelle 32Bit system kann INSGESAMT 4GB addressieren...Wie viel davon im Endeffekt noch nutzbar sind hängt von Graka, Mobo, eventuell Soundkarte etc ab

Hi Leute
hab mir den oben genannten OCZ Ram gekauft.
Hab ihn eingebaut und nach einiger Zeit des Rumprobierens ist der PC auch hochgefahren und läuft jetzt.

Aber jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich meine CPU übertakte, also den FSB von 200 auf 220 MHz anhebe, er nur noch 1 GB Ram erkennt. Habe davor getestet ob die neuen OCZ diese Taktrate mitmachen, was sie auch tun.

Wenn ich auf Standardtakt fahre, habe ich 3 GB zur Verfügung und 4 GB erkennt er mit CPUZ.
Sollten es nicht 3,5 GB sein?

mfG

Zurück
Oben