von 8 auf 16 GB aufrüsten

t-l

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
231
Hallo,

ich habe in meinem PC folgendes Motherboard verbaut:
Gigabyte GA870A UD3

Aktuell läuft mein PC mit 8GB Arbeitsspeicher (4x 2 GB G.Skill F3-10666 CL 7D, DDR3-1333 PC3-10666 CL 7-7-7-21)

Ab und an komme ich da bei Foto- und Videobearbeitung an die Grenzen.

Was für ein Arbeitsspeicher ist da zu empfehlen bzw. kann ich dort verwenden/einbauen?

Sicherlich am besten 2x8 GB oder eher 4x4GB?

Wäre das ein passender Speicher, den ich nehmen könnte:
https://www.alternate.de/G-Skill/DI...product/1019121?campaign=DDR3/G.Skill/1019121

Danke. Grüße
 
Hi,

wenn dann 2x 8GB DDR3.
Ich würde nach gebrauchten DDR3 Ram hier im Forum aufn Marktplatz suchen.
Im Marktplatz verkauft jemand 2x 8GB , Thread ist vom 15.12.18
-> MP: 58,00 € // SK: 63,00 €
 
Ich hab auf meinem Z77 Probleme mit 4x4 Gb gehabt. besser ist immer 2x 8 GB
 
Grundsätzlich, sollte der Arbeitsspeicher unterstützt werden. Allerdings wäre es noch gut dein gesammtes System zu kennen, um sehen zu können, ob dieses Upgrade einen Sinn ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
thrawan schrieb:
Grundsätzlich, sollte der Arbeitsspeicher unterstützt werden. Allerdings wäre es noch gut dein gesammtes System zu kennen, um sehen zu können, ob dieses Upgrade einen Sinn ergibt.

Was für Angaben sind dafür erforderlich?
 
Ich hab das gleiche Board mit 4x 4GB-Modulen laufen (Crucial Ballistix Sport DDR3 1600). Es läuft absolut stabil und hat nach dem Upgrade damals auch alle Memtest-Durchläufe fehlerfrei bestanden, also keine Probleme mit der Vollbestückung hier. Ich hatte mich damals auch bewusst für die 4GB-Module entschieden, weil im Handbuch als maximale RAM-Kapazität 16GB angegeben war und ich mir nicht sicher war, ob das Board mit 8GB-Modulen läuft.
 
CPU: AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor, 2812 MHz
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
Ich hab das gleiche Board mit 4x 4GB-Modulen laufen (Crucial Ballistix Sport DDR3 1600). Es läuft absolut stabil und hat nach dem Upgrade damals auch alle Memtest-Durchläufe fehlerfrei bestanden, also keine Probleme mit der Vollbestückung hier. Ich hatte mich damals auch bewusst für die 4GB-Module entschieden, weil im Handbuch als maximale RAM-Kapazität 16GB angegeben war und ich mir nicht sicher war, ob das Board mit 8GB-Modulen läuft.

Ok, Danke. Schon einmal gut zu wissen. :)
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

wenn dann 2x 8GB DDR3.
Ich würde nach gebrauchten DDR3 Ram hier im Forum aufn Marktplatz suchen.
Im Marktplatz verkauft jemand 2x 8GB , Thread ist vom 15.12.18
-> MP: 58,00 € // SK: 63,00 €

Das Angebot finde ich gar nicht...!?
 
Hi,

der 18te Thread von oben, im Marktplatz / Biete/Tausche von Michael Mros
 
t-l schrieb:
Was für Angaben sind dafür erforderlich?
Es wäre eventuell gut zu wissen, welcher Prozessor verbaut ist um eventuelle Flaschenhälse zu erkennen. Sollte aber nichts sn der kompatibilität ändern. Bist du sicher, dass der RAM das Problem ist?
 
thrawan schrieb:
Es wäre eventuell gut zu wissen, welcher Prozessor verbaut ist um eventuelle Flaschenhälse zu erkennen. Sollte aber nichts sn der kompatibilität ändern. Bist du sicher, dass der RAM das Problem ist?

CPU: AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor, 2812 MHz

Als ich gestern ein Video geschnitten habe, kam als ich bei einem Schnitt einen Übergang definieren wollte die Meldung: "Nicht genügend Speicher vorhanden"
 
t-l schrieb:
CPU: AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor, 2812 MHz

Als ich gestern ein Video geschnitten habe, kam als ich bei einem Schnitt einen Übergang definieren wollte die Meldung: "Nicht genügend Speicher vorhanden"
Alles klar, dann sollte es wohl Auch am Speicher liegen ;-) Der Speicher sollt wie gesagt unterstützt werden.
 
t-l schrieb:
Hallo,

ich habe in meinem PC folgendes Motherboard verbaut:
Gigabyte GA870A UD3

Aktuell läuft mein PC mit 8GB Arbeitsspeicher (4x 2 GB G.Skill F3-10666 CL 7D, DDR3-1333 PC3-10666 CL 7-7-7-21)

Ab und an komme ich da bei Foto- und Videobearbeitung an die Grenzen.

Was für ein Arbeitsspeicher ist da zu empfehlen bzw. kann ich dort verwenden/einbauen?

Sicherlich am besten 2x8 GB oder eher 4x4GB?

Wäre das ein passender Speicher, den ich nehmen könnte:
https://www.alternate.de/G-Skill/DI...product/1019121?campaign=DDR3/G.Skill/1019121

Danke. Grüße
es ist egal wieviel riegel aber im jahr 2018 fast 2019 ist 16gb eig. fast standard
 
Zurück
Oben