Ram wechsel nachher funktioniert Start nicht mehr richtig.

santa21

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
26
Guten Tag
Ram 16 gb ddr4 3200 wollte auf 32 gb wechseln aber leider mit ram 2666 hat überhaupt nicht funktioniert. Habe wieder den 16 gb 3200 eingebaut. Startet jetzt sehr sehr langsam bis zum Desktop.

Windows 11 Pro

12th Gen Intel Core i5-12400F

Gigabyte B760M GAMING X AX DDR4 (U3E1)

AMD Radeon RX 6600

2x Corsair CMK16GX4M2E3200C168 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM (24-20-20-38

Habe Bios Standard geladen keine Änderung .
Windows funktioniert gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veränder mal die Commandrate von Auto(CR1) auf manuell 2 oder 3 und teste. Hast du jetzt 4 Module oder nur 2 und wenn doch sind es die gleichen? Dann nochmal umstecken auf altes Rampärchen auf A0+A1 und neues auf B0+B1 wie bei mir vorgefallen.
 
Ram sind 2x8 . die 16 GB sind verfügbar und Windows läuft normal.
werde das mit Commandrate probieren. Wenn es nicht klappt vielleicht Biosupdate.
 
Ich glaube du hast 2x8GB in 3200 und 2x8GB in 2666?!!! Dann natürlich 2666er-Einstellung und darunter wenn es nicht stabil bleibt. Aber wie erwähnt mit der Rambestückung und der CR-Änderung.
 
ich glaube ich habe mich schlecht ausgedrückt. ich hatte 16Gb 3200 ram . Wollte 32 Gb und bekam 2 Riegel a 16 Gb 2666 .nahm die 16 Gb 3200 raus und ersetzte sie mit den 32 Gb 2666. Computer startete nicht. Nahm die 32 Gb raus und die 16 Gb 3200 gab ich wieder rein. Seither startet Windows wieder und läuft normal nur der Biosstart ist extrem langsam. Habe schon versucht mit Standard Einstellungen und mit früher gespeicherten Einstellungen aber bleibt langsam. Früher Bios Start 10 - 12 Sekunden nur Bios und jetzt über 1 Minute.
 
Ich habe das fast gleiche Mainboard/Ram und da muß man schon sehr lange warten bis das Board eine Rameinstellung bzw. Ramwechseln übernimmt.
Da ich selbst nur 50:50 ins Bios kann bei Systemstart nutze ich die Option beim Beenden die Shifttaste gedrückt zu halten.
Jetzt komm ich direkt in Bios. Wenn ich meine Einstellungen dort jetzt abändere, Profil abspeicher und neustarte dauert es ewig bis er das übernimmt.
Zunächst laufen die Lüfter ständig auf Höchsturen und die Kontrollleuchten springen immer alle paar Sekunden hin und her. nach gefühlt 2-3 Minuten fängt sich das System dennoch.
Die Lüfter werden langsamer, der PC-Piep ertönt und System startet dann meist.
 
Das würde ich ja akzeptieren aber es ist ja nicht einmal oder öfter sondern bei jedem Start.
 
Dann ändert er nichts an den Einstellungen und bleibt bei den fehlerbehafteten Einstellungen. Wenn ich zum Beispiel das Ram umstelle bei mir von 3500 auf 3200 braucht es 2 bis 3 Minuten um das zu übernehmen. Dabei sind die Lüfter auf Hochtouren und gehen runter nach 2-3 Minuten mit anschließendem Beep-Ton zum Windowsdesktop. Wenn es hängenbleibt oder gar nicht Startet ist auch etwas nicht richtig eingestellt, kompatibel oder ein sonstiger Fehler/Defekt/Wackler.
Breche ich den Startvorgang ab läd das Bios sogar die Standardeinstellungen wo ich alles neu einstellen muß.
 
Wenn ich auf Standard stelle ändert er es schon denn dann habe ich z.b. kein Resizable BAR. ich überlege ein Bios Upgrade nur habe ich ein bisschen angst wenn etwas schiefgeht. ich lebe schon11 Jahre in der Dominikanischen Republik und hier bekommt man Ersatzteile nur sehr schwer. Zumindest wo ich lebe. Wahrscheinlich werde ich es aber trotzdem probieren.
 
Würde vorschlagen das betreffende Ram auf niedrigeren Einstellungen zu betreiben. Zwar nicht unbedingt das Minimum der Taktrate aber eine Stufe niedriger sollte schon helfen. Vielleicht mal auch mit 1,35 Volt zuerst probieren statt 1,2 Volt beim Ram.
Hört sich an als ob ein Laufwerk das Problem sein könnte wenn außer M2-Laufwerke auch zusätzlich SSDs oder Hdds dabei sind.
Entweder ist das Laufwerk mit einem Sata-Kabel der Kategorie Sata 1 statt Sata 3 angeschlossen oder das betreffende Sata-Kabel ist teildefekt.
In den Windowseinstallungen würde ich mal nur Laufwerk C die Auslagerungsdatei testweise auf einen festen Wert einstellen. Anfangs- und Endgröße dabei auf einen gleich großen Wert (z.B. 5000) einstellen und Neustarten. Wenn ein defektes oder minderwertigeres Kabel verwendet wird kann es sein das bei automatischer Vergabe der Auslagerungsdatei unter Windows bei allen Laufwerken/Partitionen darauf Zugriff hat und ausbremsen könnte. Auch ein sterbendes Laufwerk kann die Ursache sein wenn es nicht das Kabel ist.
Mal mit CrystalDiskinfo die Smartwerte der Laufwerk durchchecken. Bei HDDs ist der Wert bei C7 meist betroffen.
Auch das Ausschalten oder Stromlos machen des PC kann Startschwierigkeiten bereiten. Ich muß das Netzteil immer am Stromnetz betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: santa21
Werde ich alles versuchen. Schalte meinen PC immer am Abend mit der Leiste ab. Wenn das nicht hilft werde ich alle Laufwerke bis auf die m2 abhängen. Hoffe irgend etwas klappt. Danke für deine Hilfe!
 
Wenn Arbeitsspeicher ausgetauscht werden sollte ein BIOS Reset erfolgen. Grund dazu ist, weil dann das System mit dem ersten einschalten nach neuer Hardware sucht. Ohne Reset versucht das System mit den alten Settings zu starten.

Möglicherweise funktioniert es dann auch mit den 32 GB. Frage mich aber wieso 2666 MHz und keine 3200 MHz? Denn der Prozessor sollte mit 3200 MHz klarkommen. Der Controller auf dem Prozessor ist auf 3200 MHz ausgelegt.

Bios Reset bitte per Pin und nicht durch herausnehmen der Batterie ausführen. Die Standardeinstellung zu laden reicht nicht aus.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. habe alle Laufwerke abgeklemmt und dann wieder angeschlossen und jetzt funktioniert alles wieder !!!:daumen:
 
Zurück
Oben