RAM wird beim Bootvorgang spät erkannt

consul75

Lt. Commander
Moin,

folgendes Problem:

Rechner wird gestartet und der Bootscreen erscheint ganz normal mit allen Infos: BIOS Version, Board, CPU usw.

Dann folgt in der Regel sofort die Erkennung des Arbeitsspeichers.

Dies dauert seit gestern min. eine Minute.

Änderungen im BIOS wurden nicht vorgenommen.

Das gleiche Problem habe ich vor ca. einem Jahr schonmal erlebt.Ergebnis war, daß ich mir neuen Speicher zulegen musste.

Mein System:

CPU Phenom II 720BE @4x3,0
Board: MA 790 X UD4
RAM: OCZ Reaper 1066 2x2 GB

MfG

Nimm mal einen Riegel raus oder versuch nen anderen DIMM und schau was passiert

Steck auch mal alle USB Geräte ab (vorallem Festplatten/USB Sticks), hatte das Problem weil er Bootsektoren auf den USB Geräten gesucht hat und bei einem anderen PC eine defekte Maus mit dem selbem Fehlerbild.

DIMM kann ich aufgrund der Bauhöhe und des CPU-Kühlers nur 3&4 nutzen.

Einzeln getestet hab ich bisher noch nicht, werde ich heute Abend machen.

Bin eben noch auf der Arbeit.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch diese Quick Boot Option im Bios wo die Speicherprüfung übersprungen wird.... die ist aktiviert?

Verständnisfrage:

Visceroid schreibt, daß Bootsektoren auf anderen Geräten gesucht werden.

Sämtliche Hardware wird ja sofort erkannt, d.h. der RAM wird erst nachdem der korrekte Bootsektor gefunden wurde erkannt?

MfG

Überprüf mal im BIOS unter "Boot Settings" ob die Option "Quick Boot" auf enabled steht.

USB Geräte abstecken ist nicht die große Aufgabe also auf jeden Fall einfach zu testen.

Bei mir wurde bei beiden PC's zuerst der Ram getestet und dann erst ist die Pause aufgetreten.

BIOS Update sehe ich persönlich als letztes Mittel.

Aber wenn die anderen Tipps nicht zum Erfolg führen, werde ich wohl ein Update machen.

MfG

Aktueller Stand:

Das Problem besteht immer noch.

Das größte Hindernis ist, daß der Fehler nicht reproduzierbar ist.

Beim Neustart, sprich z.B. drücken der Resettaste läuft alles wie gewohnt.

Das Problem tritt erst beim Neustart auf solange der PC ca. 8 Std. aus war.

MfG

Prüfe mal die Boardbatterie, kann sein wenn die kurz vorm exitus ist, das nicht mehr alles so arbeitet wie es soll. Dann werden die Speicher jedes Mal neu erkannt und durch die Automatik erst mal eingerichtet, da kann ein paar Sekunden dauern. Machst Du den PC Stromlos mit Steckerleiste?

Der Rechner steht immer unter Strom. An der Batterie kann es nicht liegen.

MfG

An der Batterie kann es nicht liegen.
Hast Du es getestet? Bios Reset (CmosClear) gemacht, Default Werte geladen, neu gestartet und dann im Bios die Einstellungen für den Ram vorgenommen?

Zurück
Oben