RAM wird nicht erkannt

JOJO36222

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

Ich habe einen HP Compaq, der leider nur 4GB RAM hat! Dann habe ich noch ein ausrangierten Joy-It (nicht mehr betriebsfähig).
Jedenfalls wollte ich mit der Joy-It-RAM den HP-RAM erweitern! Der Aufbau von beiden PCs:
Joy-It HP
2x4GB 4x1GB

Mein Plan war 2x1GB vom HP durch die zwei 2GB vom Joy-It zu ersetzen. Aber beim ersten Start kam eine Fehlermeldung mit F1 hab ich akzeptiert und im Task-Manager nachgeschaut: 2GB RAM insgesammt

Was soll ich tun? Geht das mit der Joy-It-RAM überhaupt?

Danke im vorraus!

Irgendwas an Modellnamen oder sonstigen Infos zu den Geräten zur Hand?

HP Compaqs gibts tausende verschiedene. Auch von Joy it PCs gibts dutzende Konfigs ....

Sorry,
hätte ich natürlich dazu geschrieben, aber gestern lief ne riesen Updatesache.
Aber jetzt: Computer HP Compaq Small Form (Baujahr unbekannt ca. Windows Vista Zeit)
RAM (HP): Außer DDR2 konnte ich nichts anderes herauskriegen :(
RAM (Joy-It): Drauf steht ELPIDA E-1104AB-5C-E 07470WE77 (Baujahr ca. 2009)

Was mir auffällt, dass der Joy-It-RAM auf beiden Seiten schwarze Blöcke hat.

Ich hoffe das reicht?

Kann natürlich sein, dass das HP Board nur 1GB Riegel nimmt oder max. 4GB Ram zulässt oder oder .... ohne genaue Infos kann man nur raten

Ich bin kein Profi, also könntest du mir bitte sagen welche Infos du benötigst?
Dann kann ich gezielter suchen.

Funktioniert nur, wenn der ELPIDA E-1104AB-5C-E 07470WE77 auch DDR2 ist. Leider bekommt man im Netz keine aussagekräftigen Infos.

Naja eine genaue Bezeichnung des Mainbaords oder des HP Computer Modells ... Die heißen ja Compaq DC7700 oder ähnlich , auf dem Mainboard sollte sich auch irgendwo eine Bezeichnung finden lassen

Okay ich mach die Kiste dann mal auf
Ergänzung ()

Die Fehlermeldung tu ich auch gleich dazu

Zuletzt bearbeitet:
So ich bin wieder da.
Ich hab jetzt rausgekriegt, dass die Joy-It-RAM auch DDR2 ist.
Was mir beim wechseln aufgefallen ist, zwei der RAM Slots sind schwarz und die anderen weiß.
Hat das was zu bedeuten?

Jedenfalls hier mal alle Systeminformationen:
DSC03299.JPG

Und hier die Fehlermeldung bei der Joy-It-RAM:
DSC03300.JPG

Soll ich noch was schauen?

JOJO36222 schrieb:
zwei der RAM Slots sind schwarz und die anderen weiß.
Hat das was zu bedeuten?
ja hat es, man steckt meistens zwei RAM Riegel in den Slot mit der gleichen Farbe
Sind die RAM Riegel in den schwarzen RAM Slots? denn laut Fehlermeldung sollen die da rein

aber kann auch sein, das das Board keine 4gb pro Slot unterstützt, sondern nur 2gb Pro Slot

Falls ich mich schlecht ausgedrückt habe wiederhole ich es lieber noch einmal:
Mometan vorhanden: 4x1gb
Mein Plan: 2x2gb + 2x1gb

Ich werde es mal mit der Anordnung ausprobieren.

Bestückung der Kanäle im HP dc5800 siehe Handbuch S. 18 ff.
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01367489

Die Meldung besagt erstmal nur, daß was geändert wurde und ob mit F1 gespeichert werden soll.

Bei Deiner gewünschten Mischbestückung sollten demnach die 2GB Riegel jeweils in schwarz und die 1 Gb jeweils in weiss richtig sein. Wären dann gesamt 3GB pro Kanal

Zuletzt bearbeitet:
Bei 4 RAM Riegel musst du meist die Spannung im BIOS für die erhöhen.

Kommt drauf an, ob das BIOS das bei dem OEM fertig PC zulässt, vielleicht ist unter Speicher was zu finden.
Man müsste halt die Spannung für den RAM mal um 0,02V-0,04V erhöhen.
4 RAM Riegel waren früher schon Problematisch

Hab jetzt beide bei schwarz rein.
Jetzt kam beim Start: Vergewissern sie sich das sich in den schwarzen Slots RAM Riegel befinden.
Ich hab auch im Bios nichts gefunden, wo ich die Spannung erhöhen könnte.

Zurück
Oben