Dongle wird nicht erkannt

Strupppel

Ensign
Hallo,
es hat sich bei mir heute so ein kleines Bluetooth/ Dongle Problem eingestellt
und hoffe hier hat mal einer einen Tipp für mich.
------------------
Vor ein paar Monaten habe ich eine Bluetooth Tastatur + Maus angeschlossen, dabei aber
nicht den Dongle der mit bei war genommen sondern so ein Teil aus der Grabbelkiste.
Ging und geht auch alles ohne Probleme.
Ich habe nun aber vorhin eine neue Bluetooth Maus bekommen und nun soll aus verschiedenen
Gründen der alte Dongle unbedingt ersetzt werden.
Egal was ich hier rumstecke geht die Tastatur aber nur mit diesem alten Dongle.
Die beiden Nagel neuen Dongle kann ich nach dem einstecken auch nicht im System finden (Geräte - Manager) und das
egal was ich für einen USB Anschluss nutze
Wollte den alten im Manager deinstallieren, traue mich aber nicht
so einfach dran und weiß auch nicht ob das die Lösung ist.
Nehme an das der da was blockt ???

Gruß

Hmm so ein paar Infos möchtest du nicht mitgeben? Sonst könnte vielleicht ja jemand helfen. Z.B. was sind das für Dongles die gehen und nicht gehen, welche Tastatur, welche Maus, welche Hardware sonst, welches Betriebssystem?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Kann durchaus sein das (uralte) Dongle nicht funktionieren.

Strupppel schrieb:
Und es geht wirklich um Bluetooth und nicht irgendwelche proprietären 2,4GHz-Dongle? Leute schmeißen das nämlich viel zu gerne durcheinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, JumpingCat, Azghul0815 und eine weitere Person
Und dann noch die verschiedenen Bluetooth Standards.
Bluetooth-Standards.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und JDK91
Merlin,
System = W11 auf einem AM2 Board.
Der alte Dongle der keine Probleme macht hat die Beschriftung BT.5.4.
Mehr kann ich zu dem Teil nicht sagen.
Die beiden neuen Dongle die mein PC nicht akzeptiert bzw. mir nicht anzeigt werden sind NEU.
- Attack Shark X3 ( heute angekommen )
Die Maus ist im Moment angeschlossen, aber über USB.
Die Software von Attack Shark habe ich mir gezogen, komischer Weise bekomme ich es
nur beim installieren geöffnet, danach reagiert die exe nicht mehr.
Da klemmt also auch schon was.

- Der andere Dongle ist aus einem Aldi Angebot im Kassenbereich und auch unbenutzt.
Zu dem Teil ist jetzt noch die Tastatur angeschlossen die ich mit dem Original Dongle nicht
ans laufen bekomme.

Das Problem kann hier nicht von den drei Dongle kommen sondern an meinen PC Einstellungen !
Also von mir :)
----------------------------------------

Fujiyama - Alles neues Zeug

--------------------------------------
Garmor - ich bin absolutes Greenhorn am PC.
-------------------------------------------------
Ponjoe 58 - siehe Garmor :)

Strupppel schrieb:
Attack Shark X3 ( heute angekommen )
Die Maus kann sowohl BT als auch 2,4 GHz Funk.
Wenn das so wie bei den meisten dieser Mäuse ist, dann ist der Dongle nur für Funk. BT geht direkt über BT-Modul des PC/Laptop oder einen nicht mitgelieferten BT-Dongle.
Die Maus ist momentan im BT-Modus, daher funktioniert sie mit deinem alten BT-Dongle, aber nicht mit dem neuen Funk-Dongle.

00Julius- hört sich gut an du scheinst was zu wissen :D
Und was muss ich jetzt machen ?

Wie man den Empfangsmodus einstellt/ändert sollte in der Anleitung oder in der Hilfe der Software stehen.

ja weiß ich habe ich schon heute Mittag gelesen, aber mein Problem ist doch erstmal
das NUR der eine Dongle erkannt wird !
Nehmen wir mal einfach die neue Maus komplett weg dann funktioniert doch trotzdem
keiner der beiden neuen Dongles bei den anderen Geräten !
Das ist doch mein Hauptproblem.
Das mit der Unfähigkeit die Maus einzustellen kann ja dann vielleicht noch eine neue Anfrage werden :)

Strupppel schrieb:
Nehmen wir mal einfach die neue Maus komplett weg dann funktioniert doch trotzdem
keiner der beiden neuen Dongles bei den anderen Geräten !
Dann nehme ich folgendes an:
  • neue Dongles -> 2,4 GHz Funk only
  • alte Geräte -> BT only
=> die Verbindung der alten Geräte mit den neuen Dongles kann nie funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Der Dongle von der Maus ist eben kein Bluetooth, sondern irgendeine Eigenentwicklung von dem Hersteller. Der funktioniert nur mit der Maus.

Und was jetzt dieser ominöse Aldi-Dongle sein soll, kann keiner von uns wissen.

Garmor, doch das sollte ein B.Gondle sein.
Wenn du Zeit und Lust hast kannst du ja mal - Attack Shark X3 - bei Google
eingeben. Bekommst du direkt den Hersteller Treffer.
----------------------------------------------------------------
00Julius, selbst wenn es so wäre könnte ich ja auch beide Dongle einschieben.
USB Anschlüsse sind dafür noch genug frei.
Habe ich nat. schon alles ausprobiert.
Wenn ich in Einstellungen bei W11 gehe unter Bluetooth und einen der beiden neuen drin habe verschwindet direkt die Option das Bluetooth ein oder auszuschalten.
Unter GERÄTE HINZUFÜGEN sagt er mir einen VERBINDUNGSFEHLER an.

Strupppel schrieb:
Garmor, doch das sollte ein B.Gondle sein.
Da steht:

Wähle zwischen dem verzögerungsfreien 2,4-GHz-Modus für blitzschnelle Leistung oder dem brandneuen Bluetooth 5.2 für nahtlose Kopplung mit Smartphones, Tablets und anderen Geräten. Oder spiele im Kabelmodus mit dem ultraflexiblen Ladekabel. Ein 1,6 m langes Paracord-Kabel ist im Lieferumfang enthalten.

Das heißt, der Dongle ist nur für deren selbstgebaute 2,4GHz-Funkverbindung da. Der Dongle kann definitiv nicht beides.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und 00Julius
Das ist mit Sicherheit nur ein Dongle für die Wireless 2.4G Verbindung (kein Bluetooth). Der Schalter unter der Maus hat drei
Einstellmöglichkeiten. 2.4G - OFF -Bluetooth.
Bildschirmfoto 2026-01-24 um 23.20.48.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und 00Julius
Garmor, ok lassen wir jetzt mal so stehen, kläre ich morgen noch genau ab und gebe dir dann bescheid.
Danke bis dahin !
Aber erklär mir mal bitte noch wie es kommt das die Tastatur + Maus vom Aldi die auch erst ein paar Wochen alt ist NUR mit dem alten Dongle ohne Probleme funktioniert, aber nicht mit dem Original Gondle aus der Verpackung.
Wenn ich den Gondle von Aldi einstecke und den alten entferne wird mir bei W11 unter Einstellungen - Bluetooth und Geräte nichts angezeigt und die Option AN oder AUS Bluetooth ist nicht mehr vorhanden.
Wenn ich dagegen den alten funktionstüchtigen Gondle einschiebe ist diese Option wieder da und alles funktioniert bestens. Des weiteren wird mir angezeigt in dem An/Aus Feld : Auffindbar als Desktop-1GV9FE4.
Also wohl die Seriennummer oder ähnliches von dem No-Name Produkt.
Das ganze zeigt mir doch das hier in den Eistellungen was nicht stimmt.
Weiß aber nicht wo ich da mal ansetzen soll.
Hier noch das Billigangebot vom Aldi:

Rapoo Multi-Mode Tastatur-Maus-Set 8.000GT:

• 2.4 GHz kabellos
  • Bluetooth
  • Multimedia Hot-Keys
  • inkl. Batterien
-------------------------------------------------------------------------
Ohmsl, Danke und siehe weiter oben

Exakt dasselbe: Weil da der Dongle (nicht Gondle) auch nur für ein eigenständiges 2,4GHz-Funkzeug gedacht ist. Du kannst davon ausgehen, dass du kein einziges billiges drahtloses Eingaberät mit einem mitgelieferten Bluetooth-Dongle bekommst. Alle diese Dongle sind ausschließlich für irgendwelche 2,4GHz-Funkverbindungen gedacht, die nicht Bluetooth sind und dementsprechend auch nicht als Bluetooth erkannt werden. Für Verbindung über Bluetooth wird in der Regel vorausgesetzt, dass deine Hardware das selber kann bzw. du selber schon entsprechende Adapter hast.

Laut Anleitung und Tastaturbeschriftung bietet die Tastatur drei separate Bluetooth-Verbindungen (FN+1 bis FN+3) und einen Kanal für den 2,4GHz-Dongle an (FN+4). Da sie wahrscheinlich auf der ersten Verbindung startet, wird sie sich auch nicht mit ihrem Dongle verbinden, solange du nicht das richtige Knöpfchen drückst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strupppel
O interessant, ich hatte ja vorher kein Bluetooth genutzt an meinen Geräten.
Erst der Kauf eines Plotters zwang mich dazu.
Befasse mich aber erst morgen weiter mit der Materie da heute keine Zeit.
Danke und Gruß

Garmor schrieb:
Du kannst davon ausgehen, dass du kein einziges billiges drahtloses Eingaberät mit einem mitgelieferten Bluetooth-Dongle bekommst.
Nicht nur "die billigen" muss man fairer Weise sagen.
Auch High-End Gaming Mäuse und Tastaturen.
Die prop. 2,4 GHz Verbindung haben bessere Performance (wie Abtastrate der Maus) und brauchen gleichzeitig weniger Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Zurück
Oben