RAM wird nicht mehr erkannt

jokri88

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit neuen RAM (Trident-Z 16GB 14CL) und ein neues Mainboard (X470 ROG Strix) gekauft. Da ich Probleme hatte das der Ram auf den B1 und B2 nicht erkannt wurde habe ich das Mainboard getauscht. Heute kam das ErsatzMB an und wurde direkt verbaut, lief auch auf Anhieb im B2 und A2.
Dann hatte ich einen Neustart gemacht und da bliebt der Monitor schwarz, hab mir nichts gedacht und per längeren Drücken komplett abgeschaltet. Daraufhin bootete das Mainboard im BIOS Secure Modus und die Einstellungen waren zurück gesetzt.
Eben habe ich dann wieder Neugestartet und nichts lief mehr. Egal welchen Slot ich nun nutze der RAM wird garnicht mehr erkannt (PC geht nicht mehr in den POST). Bleibt sofort bei der RAM LED am Mainboard stehen.
RAM hatte ich vor paar Tagen mal mit memtest über Nacht getestet - 0 Fehler.
Hat noch jemand eine Idee? Ist möglicherweise doch der CPU kaputt?
Beim ersten mal hatte ich den CPU Kühler etwas gelockert und da lief es zwischendurch nochmal kurz bis es wieder ausfiel. Hab mir erstmal dabei nichts gedacht - für mich war relativ klar das das Mainboard defekt ist.

Kann man so ohne Weiteres nicht per Ferndiagnose sagen; ob es an der CPU liegt müsstest Du halt mal prüfen, indem Du eine andere CPU einsetzt oder Deine anderswo testen lässt !

de la Cruz schrieb:
Kann man so ohne Weiteres nicht per Ferndiagnose sagen; ob es an der CPU liegt müsstest Du halt mal prüfen, indem Du eine andere CPU einsetzt oder Deine anderswo testen lässt !

Die Möglichkeit habe ich derzeit leider nicht.
Ergänzung ()

Kann es sein das man 2x ein Mainboard erwischt welches so Probleme mit dem RAM macht?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein richtiges CMOS Clear... - und teste erstmal nur mit einem der RAMs.

Robo32 schrieb:
Mach mal ein richtiges CMOS Clear... - und teste erstmal nur mit einem der RAMs.

Habe ich schon gemacht. Schraubendreher an die 2 Pins gehalten. Hat nichts gebracht.

Habe auch die Riegel einzeln in jedem Slot getestet.

Was leichtet alles auf dem Board?
Den Rest der Hardware bitte auch angeben.

Ryzen 5 2600x
Asus X470 ROG Strix
G-Skill 16GB Trident-Z 14CL ( die RGB Beleuchtung leuchtet auch, nur bootet nichts)
Palit GTX 1080 JetStream
be Quiet Dark Rock 4
Seasonic 550Watt Gold Plus
4 Gehäuselüfter - be quiet SilentWings 3
250GB SSD
480GB M.2 SSD

Und die Q-LEDs (CPU, VGA, Boot Device LED, DRAM)?

Es leuchten die LEDs vom mainboard, vga, ram und die dram led vom mainboard leuchtet orange. Sonst nichts.

Also hab mal den RAM von meinem Bruder geholt und getestet inkl CMOS Reset. RAM wird nicht erkannt.

Sagen wir es mal so, wenn die CPU LED nicht leuchtet, dann wird der RAM sowieso nicht funktionieren - teste mal dein NT bei ihm oder umgekehrt.

Es leuchtet halt nur die dram led.
Das Netzteil ist halt auch vor 2-3 Wochen gekauft worden.
Ich schaue mal morgen das ich mit dem ganzen Rechner zu ihm fahre, Netzteil und cpu teste.
Ergänzung ()

Beim ersten mainboard war dieser Fehler nur beim Slot b1 und b2. Da war es genauso, wenn ich b1 und b2 genutzt habe leuchtete nur die dram led und es passierte sonst nichts. Steckte ich es in a1/a2 und b1/b2 würde nur der in a erkannt. Habe ich auf 3200mhz umgestellt piepte es 3x und rebootete. Danach resetteten sich die Einstellungen wieder auf 2133. dann lief aber halt wieder nur der a1.
Steckte ich beide in a1 und a2 liefen beide Riegel auch bei 3200.

Jetzt ist es bei allen slots der Fehler das nichts mehr passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei zwei fast gleiche Fehler am Mainboard eher auf ein Problem mit einer der anderen Komponenten hindeuten...
Ein Pieper ist nicht verbaut? - nachholen...

Robo32 schrieb:
Wobei zwei fast gleiche Fehler am Mainboard eher auf ein Problem mit einer der anderen Komponenten hindeuten...
Ein Pieper ist nicht verbaut? - nachholen...

Doch ein Pieper ist verbaut, schau mal was ich davor geschrieben habe.
Beim ersten Mainboard:
Wenn ich die Riegel auf A2 und B2 gesteckt habe startete der PC und hat nur den A2 Riegel erkannt. Habe ich im BIOS auf 3200Mhz umgestellt hat der Pieper direkt 3x gepiept (RAM) und resetete die Einstellung wieder zurück. Daraufhin starte der PC wieder nur mit 8GB also dem A2 Riegel.
Habe ich aber nur den A2 Riegel eingesteckt lief auch 3200Mhz ohne Probleme.

Also es ist schon komisch.

edit: Da fällt mir grade ein, ich weiß nicht ob es was damit zu tun haben könnte. Als ich vorhin was installieren wollte fing meine Tastatur an zu spinnen. Hat sich im Sekundentakt verbunden und wieder getrennt als würde ich die abziehen und wieder anstecken in den USB Port. Das war die ganze Zeit. Daraufhin wollte ich neustarten und da fing es an das der PC nicht gestartet hatte. Dort hatte ich dann den PC per Powerbutton ausgeschaltet und wieder gestartet. Danach lief es auch sofort wieder und das Problem mit der Tastatur kam nicht nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon bei nem intel-board, da war es der USB-port welcher an der CPU war glaub ich und nicht der über Zusatzchips. So gab ich herausgefunden das die CPU ein weg hatte. Schau mal welcger Port das is und wie der angebunden is, direkt an CPU oder über nen zusatzchip wie ASmedia, so kannst es eingrenzen,
wie sind die Spannungen (Vcore,SoC, Dram ) musste bei meinem htpc mit dem 2200g auch alle spannungen von hand einstellen alle vorgabe und auto-oc-spannungen waren ja sowas von fürn Arsch bei Gigabyte, dass ich ewig gebraucht hab um erst mal nen srabilen betrieb auf Standarteibstellungen hin zu bekommen.
Seit die Auto-OC-Kacke bei den möchtegernGamingRGBblingbling-Boards angefangen hat haben viele Probleme beim PC-Basteln

Hab eben nochmal den Prozessor abgenommen und die Stromkabel vom Mainboard nochmal überprüft.
Jetzt geht oben bei den 4 LEDs die kurz vom Dram an und springt über auf die rote CPU und bleibt dort stehen. Der Pieper piept 3x kurz danach ist eine kurze Pause und er piept nochmal 3x kurz.

Ja, die laufen über die CPU was aber nicht automatisch bedeutet, dass die CPU schuld ist... - Bios, bzw. Stromversorgung der CPU sind da schon wahrscheinlicher und damit wären wir wieder beim Board, oder NT.

Hast du schon versucht wie sich das Board ohne GPU und dem Rest verhält?

Robo32 schrieb:
Ja, die laufen über die CPU was aber nicht automatisch bedeutet, dass die CPU schuld ist... - Bios, bzw. Stromversorgung der CPU sind da schon wahrscheinlicher und damit wären wir wieder beim Board, oder NT.

Hast du schon versucht wie sich das Board ohne GPU und dem Rest verhält?

Verändert sich nicht.

Schau mal nachdem ich den CPU nochmal abgenommen hatte und wieder eingesetzt hatte. Hab nochmal alle Kabel überprüft. Jetzt sieht es so aus:

Zurück
Oben