Ram wird nicht vollständig erkannt

HeiderKiller

Lieutenant
Hallo,

mein Problem ist, dass mein BIOS nur noch 4088MB DDR3 RAM erkennt. Gestern wurden vom BIOS noch 6144MB erkannt.

Laut Windows 7 64bit habe ich auch nur 4088MB Ram verbaut.

Wenn ich CPU's starte sagt es mir, dass ich 6144MB Triple Channel verbaut habe.
Everest Ultimate meint auch, dass ich nur 4088MB habe, ABER es werden 3 Speichermodule angezeigt a 2048MB
Lt. Everest Speicherbenchmarks laufen meine Module im Tripple Channel.

Versucht habe ich schon:
- Hersteller angaben geladen CL7 und sowas
- Im Bios die stadardsettings geladen.
- CMOS Clear mit Jumper & Batterie
- CPU nochmal neu eingesetzt.
- Ich habe auch alle Module einzelt getestet. 2 Module werden korrekt erkannt und der Rechner geht an. Aber eins geht anscheinend nich und der Rechner will nicht booten.

Ich kapiert das nicht.. Wieso zeigt das BIOS; Windows, 4088MB an
Und CPU's 6144MB?

Ider der eine Riegel defekt?

Was kann ich noch machen.

du könntest dir Memtest86+ von der CB runterladen und deinen speicher damit testen, aber wenn du schon sagst das der PC mit einem bestimmten riegel nicht startet dann ist dir wohl der speicher-riegel verstorben.

Absolute gewissheit bekommst du mit Memtest86+

greez

- Ich habe auch alle Module einzelt getestet. 2 Module werden korrekt erkannt und der Rechner geht an. Aber eins geht anscheinend nich und der Rechner will nicht booten.
Dann würde ich auch wie Deathdrep auf defekt tippen.

Ja das denke ich auch, aber wieso werden dann 3 Module von CPU's sowie Everest erkannt?

Der Everest Speierbenchmark sagt auch, dass sie im Tri-Channel laufen..

Und folgende Ergebnisse sind im Dual-Channel nicht möglich:
Lese: 12.000MB/s
Schreib: 10.000MB/s
Kopier: 14.000MB(s

Das sind die selben (+-) Ergebnisse, wie vor einer Woche @ Stock.

I.was haut da nicht mehr hin...

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich doch schon lange gemacht! Und ein Riegel bewirkt, dass der Rechner nicht mehr Bootet - defekt.

Ich habe soeben den Speicher und das Board reklamiert. Die waren erst knapp über 2 Wochen alt und jetzt schon solche Probleme? Nein Danke!

Bestellt wurde bei Alternate. Weiss jemand wie lange ne Rücküberweisung bei dem Ferein dauert, wenn ich den scheiss morgen (Montag) an die DHL übergebe? Dauert sowas länger als ne Woche? Erfahrungsberichte wären echt cool.

Und btw: Ich brauch ne Empfehlung fuer 6GB Speicher (DDR3 1333/1600) und Board(1366)... Budget: ~350€

AUF JEDENFALL KEIN ASUS MEHR. Hab nun entgültig die Schnauze voll von ASUS.

HK

Zuletzt bearbeitet:
Welche BIOS-Version ist JETZT drauf ? Mindest "805" sollte es sein -

"DRAM Timing Mode" auf "2N" ?

DRAM-Voltage auf 1,6V (1,65V ) ?

RAMs sind in "A1 / B1 / C1" eingesetzt ? ( 2. /4. und 6. Bank von links gesehen ?)

Beim Einsatz eines Moduls "B1" verwenden -

"C1E" im BIOS ausschalten -

Lies die Werte im BIOS ab -

Beim Einsetzen der RAMs darauf achten, dass diese richtig einrasten - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -

Zuletzt bearbeitet:
Bei Alternate das Rücksendeformular ausfüllen und Ersatzlieferung ankreuzen, dann hast du in 2-4 Tagen neuen Speicher...

Zurück
Oben