RAM wird nur im Single Modus erkannt

HarryThai

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
CPU Core i5 10400 / MB ASRock B460 Steel Legend / GBU NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti / RAM Kingston DDR4 8GB (4x2)

Stecke ich 8 GB RAM (4GB x 2) in Kanal A2 und B2, startet der Rechner aber der Monitor bleibt inaktiv. Stecke ich die Riegel in Kanal B1 und B2, läuft alles normal. Also nur Single Betrieb möglich. Liegt die Ursache am Mainboard?

MB.jpg
SPD.jpg
MeM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
HarryThai schrieb:
Liegt die Ursache am Mainboard?
Relativ unwahrscheinlich dass gleich zwei Slots defekt sind und dann auch noch im selben Speicherkanal, meiner Erfahrung nach ist in solchen Fällen in der Regel die CPU der Übeltäter.

Wobei du noch A1/B1 probieren könntest, vielleicht ist tatsächlich einfach nur A2 defekt aber A1 funktioniert. Wäre zwar auch nicht optimal, aber besser als gar kein Dual-Channel.
Falsche Anzeige. Das Single bezieht sich auf die Ranks des Speicher.

Dual Channel siehst du im Reiter Memory als 2x64 Bit

(edit: Dual Channel ist wirklich nicht aktiv, als ich meine Antwort schrieb, war der Screenshot vom Memory Reiter noch nicht hochgeladen)
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Das Single bezieht sich auf die Ranks des Speicher.
Also hier nicht. Ranks sind dort:
1695321271365.png


Beim TE im 2. Screenshot auch als Single zu sehen...

Relevent für Dual Channel ist die Anzeige im 3. Screenshot, und das ist bei der aktuellen Belegung (B1/B2) natürlich Single Channel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HarryThai
HarryThai schrieb:
Liegt die Ursache am Mainboard?
Relativ unwahrscheinlich dass gleich zwei Slots defekt sind und dann auch noch im selben Speicherkanal, meiner Erfahrung nach ist in solchen Fällen in der Regel die CPU der Übeltäter.

Wobei du noch A1/B1 probieren könntest, vielleicht ist tatsächlich einfach nur A2 defekt aber A1 funktioniert. Wäre zwar auch nicht optimal, aber besser als gar kein Dual-Channel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HarryThai und cvzone
Yep und sein in B1 und B2 ist natürlich Singe Channel dann.
Ergänzung ()

HarryThai schrieb:
Stecke ich 8 GB RAM (4GB x 2) in Kanal A2 und B2, startet der Rechner aber der Monitor bleibt inaktiv.
Das könnte auch durchaus dann am Board liegen oder den Slots.
Man sieht so halt nun nicht, ob A2 und B2 dann im Dual Channel ist, da kein Bild.
 
Mal ein BIOS_Reset (CmosClear) machen, mit überbrücken der PINs
und je nachdem ein BIOS Update.
Ergänzung ()

BIOS 1.50 hast du, also aktuell schon mal, abgesehn von der Beta die es noch gibt.
Ergänzung ()

Ansonten noch, bau die CPU mal wieder aus und ein, bewirkt als mal Wunder.
Hierbei am besten dann mal gerade den Sockel nach verbogenen PINs kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die zahlreichen Hinweise. Werde nun erstmal A1/B1 stecken und schauen, was passiert. Fehler beim Mainboard (Slots) auszumachen, übersteigt meine Kenntnisse und Möglichkeiten, was ebenso für den Ausbau der CPU gilt. Funktioniert A1+B1 nicht, dann muss ich wohl beim IT-Center anklopfen, die in der Regel gerne alles austauschen.
 
Zurück
Oben