News RAMageddon: Alle alten iPhone-Modelle kosten jetzt deutlich mehr

Direkt nach dem Preisanstieg tut ein Kauf natürlich besonders weh.
Aber spätestens in 1-2 Monaten hat das der normale Kunde völlig vergessen und die Geräte werden sich mit geringerem Absatzminus weiter verkaufen.

Bei einem 1000-1500€ Gerät, welches man täglich nutzt und 24h bei sich trägt kommt es auf 200-300€ auch nicht mehr an. Außerdem kann man sich ja wirklich etwas einschränken und muss keine Terabyte an Daten allzeit verfügbar mitführen. "Was? Du hast die 2.500 Bilder deines Städtetrips nicht dabei?" Schade, davon geht die Welt nicht unter. Wer dauerhaft 1-2 TB mit sich rumschleppt ist ein Datenmessi.

Ich persönlich bleibe meinem Muster treu, bei anstehender Vorstellung der Nachfolger das auslaufende Gerät zu erwerben. Google Pixel 10 gab es abzüglich aller Prämien und Cashbacks für ~410€ im April des Jahres. Das wird wieder 2 Jahre alten bis zu meinem zukünftigen Pixel 12.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, MegaManX4 und Loopman
cvp schrieb:
Ich hätte da eine ganz verrückte Idee. Wie wäre es, wenn keiner mehr für die nächsten 2 bis 5 Jahre auf ein neues Smartphone umsteigt?
2-5 Jahre brauch es nicht. Selbst wenn es nur einen kompletten monat ist, sind diese großen firmen am Popo. Sie verkaufen ja ständig rund um die Uhr. Ein Monat Lagerware würde ein Desaster bedeuten. Ist wie bei allem anderen auch. Nur wirst du diese Menschen nicht finden. Den Verstand haben einige schon abgegeben. Wer es beruflich braucht oder damit Geld verdient ok. Die anderen sollen dann über die Preise nicht jammern. Da kenn ich genügend von der Sorte. Dicke Autos, Urlaub etc, hintenrum jammern, dass das Geld dann nicht reicht. Zum glück isr meine Technikhochzeit vorbei. Mir reicht alte Hardware für alle meine Lieblingsspiele. Ansonsten spiel ich alleine eh nicht mehr. Lieber was mit Kumpels machen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt, dowira, cvp und 2 andere
Booth schrieb:
Was mich weiterhin ärgert ist dass viele derjenigen, die mit Cloud-LLMs herumspielen, nicht zu verstehen scheinen, dass ihr eigenes Verhalten für all die Preiserhöhungen eine Rolle spielt.

Vor zwei Jahren alle so: „Öhhh, Apple muss unbedingt KI machen, sonst werden sie von der KI-Konkurrenz abgelöst!“

Heute: „Öhhh, Apple (und alles andere!) ist so teuer geworden, kann sich doch keiner leisten!“

Dass die Leute mit KI eine (hässliche) Einladungsgrafik für Kindergeburtstage gestalten, ein (unpersönliches) Liebesgedicht für ihre Freundin schreiben lassen oder auf der Arbeit mit KI aus Stichpunkten lange Mails generieren lassen, die auf der anderen Seite wieder von KI zusammengefasst werden - das ist alles Teil des Problems!

Apple ist da sogar noch der kleinste Teil des Problems, weil die immer on-device-first als Mantra hatten und haben und damit zumindest für den Teil der KI nur die Hardware verwendet wird die sowieso verbaut würde - während alle anderen Anbieter (von Smartphones und KI) cloud-first planen und dafür noch mehr Rechenzentren brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mRcL und Weyoun
Easy1991 schrieb:
hoffe auf einen größeren Sprung der Kameras
Dann schau dir aktuelle Vivo, Oppo und Xiaomi-Phones an, die sind in ihrer eigenen Liga.

VG von einem Xiaomi 17 Ultra-Beaitzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duman
laut gedacht

Bin ich froh, dass mein iPhone 5 immer noch super zum Telefonieren geeignet ist und dabei auch noch gut in die Hemdtasche/Hose passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und [SM]Valen
Naja, wenns jemand bezahlt, dann die Apfel-Käufer 😉
Für die ist der Preis doch ein Qualitätsmerkmal, denen war schon immer egal das sie deutlich draufzahlen.
Apfel hat schon immer massive Übergewinne gemacht, und die Kunden haben sich auch noch selbst bejubelt für deren übervorteilung.

Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone Air hat sich hier in der Schweiz für 600 schon nicht verkauft und wird wöchentlich verramscht. Good luck, wie Apple das für 1200 verkaufen will.

Booth schrieb:
Ist ja auch wirklich simpel zu verstehen: Erhöhen sich die Kosten der Bauteile im Einkauf, so erhöht sich auch der Preis des Produkts. Du willst nicht wirklich behaupten, dass Du das nicht verstehst, oder?
Sorry, aber nichts ist wirklich so viel teurer geworden, welcher diese Sprünge rechtfertigt. Das ist eher Greedflation.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
cvp schrieb:
Ich hätte da eine ganz verrückte Idee. Wie wäre es, wenn keiner mehr für die nächsten 2 bis 5 Jahre auf ein neues Smartphone umsteigt?
Schwierig... Mein Redmi Note 11 wird inzwischen für einfachstes Browsing sehr knapp, weiß nicht ob das noch lange durchhält.
Aber natürlich, bis es a) defekt oder b) unbenutzbar ist bleibt es trotzdem, und wenn man ein etwas stärkeres Gerä hat dürfte das auch kein Problem sein :)

Komisch, beim besseren Hersteller Samsung ist das nicht der Fall... tjoa Apple, wie immer, liefert für das geforderte Geld zu wenig und kommt mit allem später :rolleyes:

Kiy schrieb:
Einfach nicht mehr oder weniger oft ein neues Gerät kaufen. Das gleiche bei RAM oder Grafikkarten.
Aber das geht doch nicht! Man muss doch konsumieren um jeden Preis. Sonst ist man doch "uncool".
Verzicht ist etwas, was viele Menschen heute nicht mehr kennen.

Mehr Geld für ein Handy als manche Leute für ein Auto ausgeben. Und wofür? Bis auf den Speicher kann mein Pixel 6a auch alles was ich mit einem Handy mache.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Neodar
eXdeath schrieb:
Nvidia Jünger für 5000€ für eine RTX 5090 auch.
Ich meine wir sind inzwischen schon bei 6000€+, zumindest hab ich die Karte gestern für den Preis gesehen als ich geschaut hab wie viel teurer meine 9070 XT geworden ist, seit ich sie vor sechs Monaten gekauft habe. Es waren 300€ mehr btw...

• Gefällt mir
Reaktionen: Manitu89
Easy1991 schrieb:
Dann lieber sowas und jedes mal ein günstigeres phone
genau das wollen sie ja. Schön in den Service gehen, wo du regelmäßig Geld lässt und falls du gehen möchtest, deine Daten irgendwie unter Zeitdruck zu sichern. Am Ende bleibt und zahlt man lieber, da bequemer.

Das sind Preise aber reizen würde mich das 18er Pro in black mit 512gb nur 1699 ist saftig

Ich arbeite in einem Unternehmen, welches den Mitarbeitern zwar den Vertrag finanziert, aber nicht das dazugehörige Telefon. Inzwischen war es so, dass selbst das günstigste iPhone nicht mehr ohne Zuzahlung finanzierbar war. Die Zuzahlungen jetzt werden explodieren.

Und Samsung und Google werden die Preisspirale ebenso weiter drehen.

Wie kann es eigentlich sein, dass das neue Motorola meiner Tochter mit 8/256GB für unter 300€ verkauft wird? Welchen Premium-Speicher benutzt Apple?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mlu und LCTron
Moin,
Da habe ich mal wieder ein gutes Bauchgefühl gehabt und mir vor der Preiserhöhung noch schnell ein neues Phone zugelegt. Somit bin ich erst mal wieder fit für die nächsten Jahre und KI nutze ich nicht bewusst.
Ciao, Radulf

Treibt aber positiver Weise auch den Wiederverkaufswert nach oben 🫶

Die Bezeichnung "RAMageddon" finde ich genial, deutlich besser als "RAMgate".

Die allgemeinen Preise jeglicher Hardware (Laptops, PCs, Grakas, CPUs, RAM, FLASH etc.) sorgt dafür, dass ich meine existierende Hardware extrem pfleglich behandele, damit sie länger hält. Mein aktuelles Smartphone (3 Jahre alt) hält mindestens noch zwei weitere Jahre, wenn nicht gar vier, wenn ich den Akku mal erneuere. Da hat die EU-Verordnung bzgl. sieben Jahre Update-Pflicht echt was Gutes hervorgebracht und auch die Umwelt dürfte sich freuen.

Auf der anderen Seite wird die Umwelt durch immer mehr gigantische Serverfarmen, in denen die benötigten Ressourcen abfließen, wieder zerstört. Zum Glück wehren sich immer mehr Amerikaner gegen die stetig wachsende Zahl von KI-Super-Serverfarmen erfolgreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: mRcL, Guitarluke, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Ach, hat Apple Angst das die Leute bei den ganzen Neuerungen lieber zum Vorgänger greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Zurück
Oben