Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RAMageddon: Alle alten iPhone-Modelle kosten jetzt deutlich mehr
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: RAMageddon: Alle alten iPhone-Modelle kosten jetzt deutlich mehr
Arzuriel
Lt. Commander
Ich wusste gar nicht das die AFD hier für uns in Regierungsverantwort steht ?BxBender schrieb:Die Allermeisten machen mit und Applaudieren, wie auf einer Wahlveranstaltung der Republikaner oder der AfD.
Trump verspricht per offensichtlicher Wahlmanipulation und Korruption den Wählern 5000 USD.
Also Geld in Höhe von über 1 Billion, die er niemals haben wird, weil er schon Rekordschulden aufnimmt.
Das Geld haben die Wähler bereits durch Strafzölle und allgemein stark steigenden Preisen überall im Handel und auch an der Tanke eingezahlt.
Und der Rest kommt durch Einsparungen bei Gesundheit, Bildung, Rente, Hilfsprojekte und Kultur, wo staatliche Zahlungen weggefallen sind, wo die Bürger selber mehr zahlen müssen.
Und das Geld, was Trump massenhaft ausgibt, muss auch von ihnen mitgetragen werden.
Am Ende zahlen die Bürger die 5000 Dollar an sich selbst, ohne dabei etwas zu bekommen, leider denkt da niemand
Kleiner Auszug:
Deutschland brauche ein leistungsfähiges KI-Sicherheitsinstitut, um mit der technologischen Entwicklungsgeschwindigkeit Schritt zu halten, erklärt Bundesdigitalminister Karsten Wildberger (CDU). «Das AISI Deutschland bietet die Grundlage, um international Anschluss an die Künstliche Intelligenz zu gewinnen», sagt Innenminister Alexander Dobrindt (CSU).
aid0nex
Rear Admiral
Don-DCH schrieb:Bbesonders heftig finde ich es beim iPhone 17e da schlagen die 150€ Prozentual richtig stark zu Buche.
Vor allem da die e-Modelle ja für die preissensitive Käuferschaft gedacht sind. Da ist ein Budget oftmals fix und kann nicht gedehnt werden.
Apple ist der Kern in dem Sinne, dass sie damals die RAM Preise derart gedrückt haben, dass keine Investitionen getätigt wurden. Damit fehlen heute Kapazitäten und gleichzeitig wurden die Geräte zu weit überhöhten Preisen verkauft. Das wiederum ist nur möglich, weil die "Apple-Jünger" die Preise bezahlen. Und ja, ich kritisiere auch die Apple Fans, die Apple zu jeden Preis kaufen. Das hilft nicht, die Preise zu drücken im Markt.Booth schrieb:Mal kurz auf "Apple-Jünger" draufzuhauen, wenns Dir - wieso auch immer - gut tut... ja klar... kann man machen. Aber HERRJE! Du bist doch gebildet! Intelligent! Denke doch bitte ein paar Ecken weiter! Das machst Du doch in Deinem Job und bei vielen anderen Dingen auch!
Diese Preisanhebungen sind ein strukturelles Problem, hervorgerufen durch viel zu große Investitionen einiger Firmen. Apple gehört hier ausnahmsweise mal nicht zum Kern dazu (obwohl sie es garantiert wollten!).
Easy1991
Lt. Commander
Eher ausnahme, die meisten rtx 5090 werden ja für Ai genutzt und von China gekauft über drittländer . Als gamer würde ich eher eine rx 9070 xt nehmen, hätte ich nicht für 680 Euro eine rtx 5070 ti damals bekommen.eXdeath schrieb:Nvidia Jünger für 5000€ für eine RTX 5090 auch.
Die Preise sind so hoch weil damit Geld erwirtschaftet wird.
Das Apple das 3x verlängt gegen über andere Hersteller für Speicher, sollte man nicht akzeptieren, wer da kauft zeigt eigentlich nur, das man sich ausnehmen lässt . Zumindest ist das meine Ansicht
flaphoschi
Commander
Booth schrieb:Was mich weiterhin ärgert ist dass viele derjenigen, die mit Cloud-LLMs herumspielen, nicht zu verstehen scheinen, dass ihr eigenes Verhalten für all die Preiserhöhungen eine Rolle spielt.
Wer sagt, dass wir das wollen? Ich muss, weil der Arbeitgeber es verlangt. Mit LLMs kann man schneller, mehr Arbeit erzeugen. Die Qualität steigt nicht, selbst wenn auf dem Blatt mehr Fehler korrigiert werden. Es ist nur mehr. Und die anderen machen auch mehr. Kreis schließt sich. Im Moment fangen wir das mit stärkeren Modellen auf.
Es ist nicht so, dass macOS, Linux oder Windows auf einmal viel besser geworden sind. Im Gegenteil, Windows stürzt scheinbar Qualitativ noch weiter ab und alle hassen die KI-Features.
PS: LLMs sind sehr gut im greppen, Suche und beim finden von Erklärungen. Google hat schon lange stagniert. Eine LLM kann eine Formel theoretisch gut erklären. Nachrechnen und nachdenken ob das stimmt muss man selbst.
Zuletzt bearbeitet:
Wilfriede
Lt. Commander
Dann verzichtet doch einfach und gut ist. Mein iPhone ist bald 7 Jahre alt. Ich werde mir wohl eines kaufen und dann wieder +-6 Jahre verwenden.Neodar schrieb:Aber das geht doch nicht! Man muss doch konsumieren um jeden Preis. Sonst ist man doch "uncool".
Verzicht ist etwas, was viele Menschen heute nicht mehr kennen.
Pitt_G.
Admiral
Findet Euch ab, Apple ist doch nur ehrlich zu euch und sagt euch euer Geld ist zwischen 11 und 20% weniger wert. Auf gehts Schulden machen. Gibt bestimmt wieder einen Deal der "gut" finanziert wenn man die Kröte des ewigen Vendor Lockins und Perpetuum Mobile schlucken will.
OSx86
Lt. Commander
Oder sich endlich vom Apple Kosmos verabschieden. Wäre das vernünftigsteEasy1991 schrieb:1500 Euro für 1,8 tb mehr
Dann lieber sowas und jedes mal ein günstigeres phone
@Dessi
Apple profitiert von den Speicherpreisen. Jeder in der Kette will mitverdienen.
iPhone 18 Pro startet in den USA 100 Dollar teurer, in Deutschland legt die UVP um 150 Euro zu.
@nlr
Nettopreise 18 Pro Max 256 GB/2 TB
USA 1118/ 2149 Euro
DE 1334/ 2604 Euro
Apple muss in den amerikanischen Nettopreisen überraschende Zölle berücksichtigen während die EU mit mehr und mehr Ländern wie zuletzt Indien Handelsverträge abschließt. Inder müssen für das Duo 2700 Euro berupien und dabei wollte Apple vermehrt in Indien produzieren.
Wie lange wollte ihr uns noch das Märchen der armen, von den Speicherherstellern gebeutelten Hardwarehersteller erzählen? Jeder will mitverdienen.
Versucht eure Leser allumfassend zu informieren. Manch einer zahlt direkt für eure Arbeit.
Apple profitiert von den Speicherpreisen. Jeder in der Kette will mitverdienen.
iPhone 18 Pro startet in den USA 100 Dollar teurer, in Deutschland legt die UVP um 150 Euro zu.
@nlr
Nettopreise 18 Pro Max 256 GB/2 TB
USA 1118/ 2149 Euro
DE 1334/ 2604 Euro
Apple muss in den amerikanischen Nettopreisen überraschende Zölle berücksichtigen während die EU mit mehr und mehr Ländern wie zuletzt Indien Handelsverträge abschließt. Inder müssen für das Duo 2700 Euro berupien und dabei wollte Apple vermehrt in Indien produzieren.
Wie lange wollte ihr uns noch das Märchen der armen, von den Speicherherstellern gebeutelten Hardwarehersteller erzählen? Jeder will mitverdienen.
Versucht eure Leser allumfassend zu informieren. Manch einer zahlt direkt für eure Arbeit.
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, weil das noch das bezahlbarste aller iPhones war und man sich 699 Euro immerhin noch dadurch schön reden konnte, dass 699 näher an 500 als an 1000 liegt. Für den neuen Preis von 849 Euro gilt das halt ganz klar nicht mehr.Don-DCH schrieb:Bbesonders heftig finde ich es beim iPhone 17e da schlagen die 150€ Prozentual richtig stark zu Buche.
mRcL
Lieutenant
Geht mir genauso!Morph007 schrieb:Dafür kickt bei den Leuten FoMo für die neuen "Features" viel zu sehr. Ich habe die letzten Jahre immer mindestens 3 Generationen bei Apple übersprungen. Abgesehen vom Akku der ggf. neu könnte sehe ich keinen Grund vom 16 Pro zu wechseln.
Ich bin im Frühling vom 12 Pro aufs 17 gewechselt. Waren am Ende 5 Jahre und ein Akkutausch. Ich sag auch ehrlich: eigentlich hätte ich sogar noch länger warten können; bis auf das Pro-Motion Display und den wirklich effizienteren Chip, merke ich herzlich wenig.
Das 18 (Pro) wäre früher ein klassisches S-Modell geworden, meiner Meinung nach.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
OpenSystemFan schrieb:Apple ist der Kern in dem Sinne, dass sie damals die RAM Preise derart gedrückt haben, dass keine Investitionen getätigt wurden. Damit fehlen heute Kapazitäten
Ach komm, die Geschichte kenne ich auch, aber "Oh, die RAM-Preise sind zu weit gesunken, also brennt jetzt mal eine Fabrik ab" ist schon ein Meme geworden.
In der Vergangenheit wurden keine Kapazitäten geschaffen, weil das nur der Auslöser für gesunkene Preise gewesen wäre und gleichzeitig der Bedarf sehr gut abschätzbar war.
Nun ist plötzlich durch einen externen Faktor die Nachfrage regelrecht explodiert und der Preis passt sich einfach daran an.
Es will halt plötzlich jede größere Tech-Firma genug AI-Kapazitäten aufbauen um damit die gesamte Weltbevölkerung bedienen zu können, selbst wenn klar ist, dass das bei 5+ Playern bedeutet, dass dafür am Ende Hardware für die fünffache Weltbevölkerung benötigt würde. Es will ja jeder Anbieter den gesamten (!) Markt haben und nichts für die Konkurrenz übriglassen.
Der Speichermarkt war niemals für so etwas vorbereitet und auch wenn Apple vor zehn Jahren die zehnfachen Preis für Flashspeicher und RAM bezahlt hätte wären durch das Geld niemals diese Kapazitäten entstanden.
Es gab einfach keinen erdenklichen Grund dafür!
Peter 23
Ensign
Ich auch, okay hat 360,- € gekostet aber ich hab ja noch lange Softwaresupport beim Pixel 9a. Vermisse nichts, läuft ausgesprochen gut.Nitrobong schrieb:Also ich kann euch versichern, dass man auch mit nen 300 Euro Smartphone überleben kann![]()
Wer aber denkt er muss 2000,- € plus ausgeben für ein iPhone Duo z.B, bitte schön. Ich investiere das lieber in unsere Zukunft, die Kinder.
Du hast im Ernst den Eindruck, dass quasi alle, die LLMs nutzen, dies gar nicht wollen, sondern wegen der Umstände (Arbeit, whatever) gezwungen werden? DAS ist Dein Eindruck aktuell? WIRKLICH?flaphoschi schrieb:Wer sagt, dass wir das wollen?
Es BLEIBT weiterhin oft Mist bei den Ergebnissen. Genau - man muss immer überprüfen. Und dann kann ich auch drauf verzichten, mich anfixen zu lassen. Also... ich kanns tatsächlich. Du offenbar nicht.Suche und beim finden von Erklärungen. Google hat schon lange stagniert. Eine LLM kann eine Formel theoretisch gut erklären. Nachrechnen und nachdenken ob das stimmt muss man selbst.
Dieses "P.S." beisst sich übrigens ziemlich mit der dargestellten "Zwangssituation" am Anfang Deines Statements.
Wenn Du LLMs eigentlich gut findest, ist das doch OK. Wenn Du die riesigen Mehrkosten nicht weiter schlimm findest, wär das ja auch OK.
Aber wenn Du Dich getriggert fühlst, weil Du evtl inkonsistent handelst... versuch Dir dessen einfach erstmal klar zu sein. Machen wir doch alle. Die einen bewegen sich zu wenig, die anderen trinken zuviel Alkohol, etc etc. Aber sich das zurecht zu lügen... das sorgt dann für die vielen, vielen seltsame Diskussionen, wo Leute ständig um den heissen Brei herumeiern, weil sie sich ihrer eigenen Inkonsistenz nicht stellen wollen.
Genau das passiert ja nicht. Also klar... Nvidia "erwirtschaftet" unfassbar viel Geld, aber die LLM-Cloud-Anbieter ja teilweise so gar nicht. Oft werden LLMs in Bereiche reingeworfen, wo sie (noch) quersubventioniert werden.Easy1991 schrieb:Die Preise sind so hoch weil damit Geld erwirtschaftet wird.
Die realen Kosten, die da aktuell in der LLM-Industrie entstehen, sind gewaltig.
Macht keinen Sinn, da Apple nur einen kleineren Bereich des Marktes eingenommen hat. Soviel iPhones, iPads und Macbooks wurden von Apple nun auch nicht gebaut und verkauft.OpenSystemFan schrieb:Apple ist der Kern in dem Sinne, dass sie damals die RAM Preise derart gedrückt haben, dass keine Investitionen getätigt wurden.
Der Rest des Marktes war noch ERHEBLICH höher. So eine Marktmacht hatte Apple einfach nicht. Finde ich etwas seltsam, so eine Erzählung hier aufzubauen.
Und wieso sollen keine "Investitionen" getätigt worden sein? Von wem nicht? Von den RAM-Herstellern? Die decken einen Marktbedarf! Wieso sollte man NOCH mehr produzieren wollen, obwohl die bestehende Menge ja offenbar dazu führt, dass die Preise eher niedrig sind?
Ansonsten wurde ja in Verbesserungen genauso investiert, wie in der Vergangenheit auch? Das macht nicht viel Sinn, was Du schreibst. Sorry.
Apple scheisse zu finden, ist ja völlig OK. Meinetwegen auch Apple-Käufer (wobei ich den Kollegen, dem ich erst geschrieben habe, schon etwas spooky mit seinem regelrechten Feindbild finde).
Aber am Ende sind wir in einer enormen Schieflage, weil LLMs in einer unfassbar absurden Art und Weise gepushed werden, was einfach nur an allen Ecken und Enden sehr ungesund wirkt. Und DAS ist nun wirklich nicht Apples Verantwortung.
Zuletzt bearbeitet:
luckysh0t
Commander
Exakt… mir grauts vor dem Angebot der neuen Server die ich noch anfragen muss für uns…12 Nodes, je 1 TB ram..min…Booth schrieb:Die GESAMTE IT INDUSTRIE hat enorme Teuerungsraten bei Hardware-Produkten!
Btt
Auch wenn ich demnächst ein Firmen iPhone 17 bekomme, bin ich dann doch froh, dass mir mein 13 Mini reicht und ich keine Gründe habe zu wechseln..die Preise sind schon echt absurd