News RAMageddon: Alle alten iPhone-Modelle kosten jetzt deutlich mehr

ceem schrieb:
3800 Euro für ein Handy - spinnen die?
Früher gab es für 4k€ wenigstens noch einen goldenen Rahmen samt Diamantbesatz mit dazu als "Designer-Edition". ;)
Ergänzung ()

Wichelmanni schrieb:
Direkt nach dem Preisanstieg tut ein Kauf natürlich besonders weh.
Aber spätestens in 1-2 Monaten hat das der normale Kunde völlig vergessen und die Geräte werden sich mit geringerem Absatzminus weiter verkaufen.
Weil die Menschen dann 1 bis 2 Monate später auch 20 bis 30 % mehr Lohn bekommen als zuvor?
Ergänzung ()

Dito schrieb:
2-5 Jahre brauch es nicht. Selbst wenn es nur einen kompletten monat ist, sind diese großen firmen am Popo. Sie verkaufen ja ständig rund um die Uhr.
Ein kompletter Käuferstreik wäre mal was. Wer macht den Streikführer und verteidigt sich gegen die Streikbrecher? :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt und grünerbert
Kiy schrieb:
Ich hab 256GB und mir würden auch 128GB locker reichen…
Einmal jährlich werden die Fotos archiviert und ansonsten - nunja keine Ahnung, trotzdem guter Deal bei diesen Aussichten.
Bei mir war es schlicht so, dass 1TB so günstig wie 512 GB waren und 256 GB nur etwas mehr als 100€ günstiger :D
Ergänzung ()

@Anakin Solo jupp, ich habe es noch vor Kurzen für knapp über 1000€ bei Amazon bekommen. Ich dachte auch, dass es ein verhältnismäßig guter Deal ist weil ich ein iPhone wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kiy
cvp schrieb:
Ich hätte da eine ganz verrückte Idee. Wie wäre es, wenn keiner mehr für die nächsten 2 bis 5 Jahre auf ein neues Smartphone umsteigt? Und das natürlich nicht nur bei apple, sondern auch bei allen anderen hersteller.
Funktioniert natürlich nur, wenn man wirklich kein neues braucht oder ein defekt zur Zeit hat.

Wollte nächstes Jahr vom 23U auf S27U wechseln, befürchte aber, dass auch dort diesmal die Preisschraube angezogen wird.
Dafür kickt bei den Leuten FoMo für die neuen "Features" viel zu sehr. Ich habe die letzten Jahre immer mindestens 3 Generationen bei Apple übersprungen. Abgesehen vom Akku der ggf. neu könnte sehe ich keinen Grund vom 16 Pro zu wechseln.

Einfach nicht kaufen, aber wie immer wird das nichts bringen, denn bei Apple geht es ja bekanntlich um Status. Wer eins hat, ist jemand.😁

Ich zum Beispiel laufe mit meinem iPhone und meiner Ultra Watch immer schön so herum, dass sie auch ja jeder sehen kann. Schließlich waren die Dinger teuer, wäre ja viel zu schade, wenn nicht jeder mitbekommt, wie viel Geld ich ausgegeben habe.😁😁

Kazuya91 schrieb:
@cvp Bei der heutigen FOMO-Gesellschaft kommt es nicht in Frage auf irgendwas zu verzichten
Es wird auf vieles verzichtet. Demokratie, Kontakt zu echten Menschen. Mir Bildschirmzeit und Konsum wird hochgeschraubt bis das Konto leer ist und das Meckern groß.

Wie bei Öl das Gleiche.
Apple will mit 20% Preisanstieg 50% Teuerung verkaufen. Der Preisaufschlag für den Speicher ist nicht im geringsten gerechtfertigt. Pure Gier.

• Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt
cvp schrieb:
Ich hätte da eine ganz verrückte Idee. Wie wäre es, wenn keiner mehr für die nächsten 2 bis 5 Jahre auf ein neues Smartphone umsteigt?
naja, ich bin noch immer sehr glücklich mit dem Samsung S23 Ultra 512GB, aktuell besteht kein Bedarf an was neues.
Für meine Frau habe ich aber erst kürzlich das S26 256GB gekauft (das alte Xiaomi hat schon Probleme bereitet) und sie hat sich schon lange ein "Samsung" gewünscht :)
256GB haben ihr auch beim Xiaomi ausgereicht.

Ich brauche "nicht mehr" jedes Jahr ein neues Smartphone (diese Zeit ist eigentlich schon länger vorbei) :)

Fegefeuer86 schrieb:
Wie bei Öl das Gleiche.
Apple will mit 20% Preisanstieg 50% Teuerung verkaufen. Der Preisaufschlag für den Speicher ist nicht im geringsten gerechtfertigt. Pure Gier.
Jein, in den USA ist der Preisanstieg für RAM 100$, die EU wird nur wieder abgezockt.

Enzo Fernández schrieb:
Bei den Apple-Jüngern wird aber immer unverhältnismäßig stark zugegriffen, weil sie wie Lemminge alles mitragen. Willst du das nicht verstehen?
EINMAL eine absurde Übertreibung zu nutzen, ist ja OK. Dies nun mehrfach zu tun, zeigt, dass nicht nur Apple-Kunden sich manchmal evtl verrannt haben... sondern auch Du.

Wie bei allen Käuferschichten, die zig Millionen Menschen umfassen, gibt es eine riesige Bandbreite. Du scheinst irgendein inneres Bedürfnis zu haben, diese Menschen abzuwerten. Ich sehe nichtmal den Hauch eines Grundes dafür. Einach nur Abwertung.

Meine Empfehlung: Komm ein bisschen von Deinem hohen Ross runter. Insbesondere, wenn es in diesem Fall wirklich wenig Sinn macht.

Die GESAMTE IT INDUSTRIE hat enorme Teuerungsraten bei Hardware-Produkten! Sich dann völlig verengt auf einen einzigen draufzustürzen geht doch völlig am eigentlichen Problem vorbei!
Du bist ja bei weitem nicht der einzige. Nur ja nicht das eigentliche Problem anschauen - den enormen Zubau von Rechenzentren, der in der Investitons-Höhe kaum noch zu rechtfertigen ist, und riesige Probleme in der gesamten Wirtschaft verursachen könnte (bzw. die Probleme fangen bereits an).

Mal kurz auf "Apple-Jünger" draufzuhauen, wenns Dir - wieso auch immer - gut tut... ja klar... kann man machen. Aber HERRJE! Du bist doch gebildet! Intelligent! Denke doch bitte ein paar Ecken weiter! Das machst Du doch in Deinem Job und bei vielen anderen Dingen auch!

Diese Preisanhebungen sind ein strukturelles Problem, hervorgerufen durch viel zu große Investitionen einiger Firmen. Apple gehört hier ausnahmsweise mal nicht zum Kern dazu (obwohl sie es garantiert wollten!).

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Alphacrypt und iSight2TheBlind
Looniversity schrieb:
Mehr Geld für ein Handy als manche Leute für ein Auto ausgeben. Und wofür? Bis auf den Speicher kann mein Pixel 6a auch alles was ich mit einem Handy mache.
Naja, 40Km zur Arbeit kann man im Corsa fahren, oder im 911er. Ein Fahrzeug kostet gebraucht (je nach Modell und Baujahr) 15.000EUR, ein neuer Turbo S kostet 350.000EUR.

Mit beiden Autos kommst Du vermutlich hin und zurück. Vermutlich wird aufgrund des Verkehrs sogar kaum ein Unterschied in der Zeit sein. Braucht man jetzt einen 911er? Ist er trotzdem viel besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Apple ist total überbewertet und damit völlig überteuert. Mein Ausflug ins Apple Lager war ganz nett aber die kochen auch nur mit Wasser

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Looniversity und Fegefeuer86
#FragefüreinenFreund

Gibt es eigentlich eine Studie, wie viele Menschen sich das iPhone tatsächlich leisten können und wie viele das über einen gesponsorten Mobilfunkvertrag in Raten bezahlen?

---

Hintergrund der Frage: Bei einer Kraftstofferhöhung um 20 Cent ist immer der Aufschrei groß (Preiserhöhung 2020 --> 2026, 1,209 € --> 2,409 € (E10), 07.09.2026).

Verdienen die die Leute aber auch das doppelte? Selbst bei infaltionsbedingter Erhöhung von Lohn/Gehalt sehen ich da in den letzten 5 Jahren nur rd. 20% Erhöhung.

Zuletzt bearbeitet:
Booth schrieb:
Ist ja auch wirklich simpel zu verstehen: Erhöhen sich die Kosten der Bauteile im Einkauf, so erhöht sich auch der Preis des Produkts. Du willst nicht wirklich behaupten, dass Du das nicht verstehst, oder?
Natürlich, bei einem Nettogewinn von rund 29,79 Milliarden US-Dollar im letzten Quartal, hat es natürlich auch Apple unbedingt nötig, dass die Kosten entsprechend erhöht werden. Um Gottes Willen, was soll nur mit Apple passieren, wenn sie statt knapp 30 Milliarden Gewinn nur 10 Milliarden Gewinn machen!

Booth schrieb:
Meine Empfehlung: Komm ein bisschen von Deinem hohen Ross runter. Insbesondere, wenn es in diesem Fall wirklich wenig Sinn macht.
Auf dem hohen Ross sitzen doch die Apple Nutzer, weil alles abseits eines iPhones angeblich Gefrickel und kaum nutzbar ist. Das bekommt man täglich zu hören.

Androiden mit 512 GB und SD Elite 5 oder 9500 Mediatek SoC gibt es für um die 500 Euro. Im Vergleich dazu kostet das 18 Pro mit 256 GB 1500 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fegefeuer86
Rickmer schrieb:
Apple hat gesehen, dass manche Leute angefangen haben ihre Speicher-Aufpreise als vernünftig zu bezeichnen und konnte diesen Ruf nicht auf sich sitzen lassen...
oder haben gesehen, das die Einkaufspreise für "alte" Modelle auch gestiegen.
Und jetzt ab in den Keller mit dir.

Preise sind völlig krank.
Mein Gerät ist inzwischen 5 Jahre und wird noch weitere 4 halten.
Was es dann wird muss man sehen, inzwischen plane ich gar nicht mehr soweit im Voraus.

Ich habe vollstes Verständnis für die Preise, Menschen wollen immer nur reich werden, wer nicht?
Und solange die Leute dafür bereitwillig zahlen, warum nicht?
Aber zugleich kaufe ich persönlich einfach überhaupt nichts mehr, wenn ich weiß, dass die statt wie üblich fallenden nun stark ansteigenden Preise nahezu zu 100% reine Gewinnmaximierung sind, denn die ehemals günstigsten Preise deckten im Normalfall sämtliche Unkosten und Gewinne ab.

Ich habe genug Geld, um mir den ganzen Scheiß trotzdem einfach so kaufen zu können, aber ich habe Sparsamkeit gelernt und Ausgaben lieber zwei mal zu überdenken.
Und nur, weil ich Geld dafür auf dem Konto habe, heißt es ja nicht, dass ich nicht totzdem lange dafür arbeiten muss.
Was bringt mir ein 1000 Euro Telefon wirklich an Mehrwert gegenüber einem 200 Euro Gerät?
Lohnen sich 30% Verteuerung tatsächlich noch für eine Anschaffung für die private Nutzung?
Wieso sind Sachen in den letzten 5-10 Jahren plötzlich die Hälfte oder gar doppelt so teuer geworden, mein eingezahlter Lohn steigt aber nur im einstelligen Bereich?
Sollte man da wirklich noch weiterhin bedenkenlos zugreifen und sich das gefallen lassen?
Wenn man das ebenfalls mit in seine Kaufüberlegungen einfließen lässt, dann zieht man seine Finger sehr schnell wieder weg.
Ich bin trotzdem extrem tiefenentspannt, selbst wenn ich gegen die Firmen wettere, die die Krisen immer wieder selbst erzeugen.
Mining 1, Mining 2, Cloud, KI. Für Corona konnte man ja nix, war aber gerne mitgenommen.
Man erschafft neue Geschäftsbereiche, die Unmengen an Elektroschrott fressen, die Umwelt schädigen, und auch übergreifend überall Kosten der Einwohner steigen lassen, nur um damit die eigene Produktion und Preise ins Unermessliche wachsen zu lassen.
Alles auf unsere Kosten, für deren Reichtum.
Die wenigsten wollen das überhaupt verstehen, wie der Hase läuft.
Mit KI läuft gerade die größe Abzockshow der Weltgeschichte.
Die Allermeisten machen mit und Applaudieren, wie auf einer Wahlveranstaltung der Republikaner oder der AfD.
Trump verspricht per offensichtlicher Wahlmanipulation und Korruption den Wählern 5000 USD.
Also Geld in Höhe von über 1 Billion, die er niemals haben wird, weil er schon Rekordschulden aufnimmt.
Das Geld haben die Wähler bereits durch Strafzölle und allgemein stark steigenden Preisen überall im Handel und auch an der Tanke eingezahlt.
Und der Rest kommt durch Einsparungen bei Gesundheit, Bildung, Rente, Hilfsprojekte und Kultur, wo staatliche Zahlungen weggefallen sind, wo die Bürger selber mehr zahlen müssen.
Und das Geld, was Trump massenhaft ausgibt, muss auch von ihnen mitgetragen werden.
Am Ende zahlen die Bürger die 5000 Dollar an sich selbst, ohne dabei etwas zu bekommen, leider denkt da niemand drüber nach.
Auch sollen die Bürger unbedingt diese riesigen KI Rechenzentren wollen, tatsächlich entsteht aber nur für den Bau der Anlagen ein Bedarf an Arbeitskräften, danach reicht eine einfache Belegung für Wartung und Pflege.
Demgegenüber stehen der bereits belegte enorme Platzbedarf, die Umweltschäden, die Lärmbelästigung, die Mehrbelastung durch problematische Wasser und Energieversorgung, auch schadet das dem allgemeinen Wohlbefinden und dem Tourismus etc..
Daher sind auch schon bis zu 75% der Bürger gegen solche Dinger in ihrer Nähe.

Zurück zum Thema:
wir können die Preise also insgesamt selber steuern, indem wir dem ganzen Käse den Hintern zeigen.
Nur kaufen, wenn man es wirklich braucht, oder preislich akzeptabel ist, es einem einen gewissen Gegenwert gibt, für dass es sich auch tatsächlich lohnt. Nur weil neu ist absolut falsch gehandelt.
Und neue Bereiche, die die Industrie für sich erfindet, nur um noch mehr Geld zu machen, sollte man mit sicherem Abstand und einer Portion Skepsis begegnen, anstatt sich wie ein Lemming mit allen gemeinsam draufzustürzen.
Denn das ist ja mit ein Hauptgrund für das ganze Schlamassel.
Jeder ist somit vielleicht mit Schuld. Durch sein eigenes Verhalten.

Für mich und meine Frau wird es immer wahrscheinlicher, dass wir von einem IPhone weggehen und wieder zu Android wechseln. Siri ist aktuell ein Witz und gleicht Android von vor 10 Jahren. In Sachen Software und co. haben auch alle anderen Hersteller sowas von aufgeholt, dass ein technologischer Vorsprung nicht mehr vorhanden ist. Was am Ende bleibt ist oftmals nur der überteuerte Preis, den ich kaum noch rechtfertigen kann auch bei einer Benutzung von 4-6 Jahren.

Bart1 schrieb:
Manchmal fehlt mir hier echt ein Dislike-Button.
Der Vorschlag ist echt daneben, aber genauso sind die Preise von Apple daneben. Es sind nach wie vor Phantasiepreise, auch im heutigen finanziellen Kontext. Und außerdem sollte nie vergessen werden, dass Apple verantwortlich ist für die Intensität der heutigen Speicherkrise. Hätte Apple faire Speicherupgradepreise geboten, dann wären wir bereits bei ganz anderen Produktionskapazitäten...

Zurück
Oben