Ich habe vollstes Verständnis für die Preise, Menschen wollen immer nur reich werden, wer nicht?
Und solange die Leute dafür bereitwillig zahlen, warum nicht?
Aber zugleich kaufe ich persönlich einfach überhaupt nichts mehr, wenn ich weiß, dass die statt wie üblich fallenden nun stark ansteigenden Preise nahezu zu 100% reine Gewinnmaximierung sind, denn die ehemals günstigsten Preise deckten im Normalfall sämtliche Unkosten und Gewinne ab.
Ich habe genug Geld, um mir den ganzen Scheiß trotzdem einfach so kaufen zu können, aber ich habe Sparsamkeit gelernt und Ausgaben lieber zwei mal zu überdenken.
Und nur, weil ich Geld dafür auf dem Konto habe, heißt es ja nicht, dass ich nicht totzdem lange dafür arbeiten muss.
Was bringt mir ein 1000 Euro Telefon wirklich an Mehrwert gegenüber einem 200 Euro Gerät?
Lohnen sich 30% Verteuerung tatsächlich noch für eine Anschaffung für die private Nutzung?
Wieso sind Sachen in den letzten 5-10 Jahren plötzlich die Hälfte oder gar doppelt so teuer geworden, mein eingezahlter Lohn steigt aber nur im einstelligen Bereich?
Sollte man da wirklich noch weiterhin bedenkenlos zugreifen und sich das gefallen lassen?
Wenn man das ebenfalls mit in seine Kaufüberlegungen einfließen lässt, dann zieht man seine Finger sehr schnell wieder weg.
Ich bin trotzdem extrem tiefenentspannt, selbst wenn ich gegen die Firmen wettere, die die Krisen immer wieder selbst erzeugen.
Mining 1, Mining 2, Cloud, KI. Für Corona konnte man ja nix, war aber gerne mitgenommen.
Man erschafft neue Geschäftsbereiche, die Unmengen an Elektroschrott fressen, die Umwelt schädigen, und auch übergreifend überall Kosten der Einwohner steigen lassen, nur um damit die eigene Produktion und Preise ins Unermessliche wachsen zu lassen.
Alles auf unsere Kosten, für deren Reichtum.
Die wenigsten wollen das überhaupt verstehen, wie der Hase läuft.
Mit KI läuft gerade die größe Abzockshow der Weltgeschichte.
Die Allermeisten machen mit und Applaudieren, wie auf einer Wahlveranstaltung der Republikaner oder der AfD.
Trump verspricht per offensichtlicher Wahlmanipulation und Korruption den Wählern 5000 USD.
Also Geld in Höhe von über 1 Billion, die er niemals haben wird, weil er schon Rekordschulden aufnimmt.
Das Geld haben die Wähler bereits durch Strafzölle und allgemein stark steigenden Preisen überall im Handel und auch an der Tanke eingezahlt.
Und der Rest kommt durch Einsparungen bei Gesundheit, Bildung, Rente, Hilfsprojekte und Kultur, wo staatliche Zahlungen weggefallen sind, wo die Bürger selber mehr zahlen müssen.
Und das Geld, was Trump massenhaft ausgibt, muss auch von ihnen mitgetragen werden.
Am Ende zahlen die Bürger die 5000 Dollar an sich selbst, ohne dabei etwas zu bekommen, leider denkt da niemand drüber nach.
Auch sollen die Bürger unbedingt diese riesigen KI Rechenzentren wollen, tatsächlich entsteht aber nur für den Bau der Anlagen ein Bedarf an Arbeitskräften, danach reicht eine einfache Belegung für Wartung und Pflege.
Demgegenüber stehen der bereits belegte enorme Platzbedarf, die Umweltschäden, die Lärmbelästigung, die Mehrbelastung durch problematische Wasser und Energieversorgung, auch schadet das dem allgemeinen Wohlbefinden und dem Tourismus etc..
Daher sind auch schon bis zu 75% der Bürger gegen solche Dinger in ihrer Nähe.
Zurück zum Thema:
wir können die Preise also insgesamt selber steuern, indem wir dem ganzen Käse den Hintern zeigen.
Nur kaufen, wenn man es wirklich braucht, oder preislich akzeptabel ist, es einem einen gewissen Gegenwert gibt, für dass es sich auch tatsächlich lohnt. Nur weil neu ist absolut falsch gehandelt.
Und neue Bereiche, die die Industrie für sich erfindet, nur um noch mehr Geld zu machen, sollte man mit sicherem Abstand und einer Portion Skepsis begegnen, anstatt sich wie ein Lemming mit allen gemeinsam draufzustürzen.
Denn das ist ja mit ein Hauptgrund für das ganze Schlamassel.
Jeder ist somit vielleicht mit Schuld. Durch sein eigenes Verhalten.