Ramdisk Erstellt. Probleme...

soni-c

Ensign
Hallo!

Habe mir eine RAM disk erstellt so nun habe ich paar fragen:
Mein sys:
XP PRo 32bit
C2D 6600
nvida 8800GTS
GA-965-DS3
4GB MDT 800

1. Win xp nutzt bei mir nur 3.5GB vom ram darum habe ich mir von restlichen ram eine Ram disk erstellt. Habe da den Temp ordner und die Temporäre Internetdateien drauf so nun habe ich wenn irgendwsa auf die ramdisk geschriben wird unten rechts in der symbol-taskleiste immer so ein gelbes Dreieck ausruffezeichen. Wie krige ich das weg bzw was habe ich falschgemacht? Und manchmal kommt die fehlermeldung zu wenig physikalischer speicher...

und das erst seit dem ich die ramdisk erstellt habe...

mfg son^c

Du kannst den fehlenden Speicher nicht der Ramdisk zuordnen, wie soll denn Windows die Disk verwalten, wenn der Speicher nicht da ist? Ob man nun eine Ramdisk mit 500 Mb erstellen kann, wage ich auch zu bezweifeln, bei M$ liegt das Limit bei 31 MB.
Die Größe der "Original Microsoft" Ramdisk ist allerdings auf 1F00000 (hex) limitiert, was einer Größe von rund 31 MB entspricht.
Eine 16 MB-Ramdisk erreichen Sie mit dem Hex-Wert "1000000", mit "800000" würde sie ca. 8 MB fassen. Bei ungültigen Größenangaben verweigert die Ramdisk den Dienst, stört das System aber ansonsten nicht.
http://support.microsoft.com/?kbid=257405
Evtl findest Du hier auch etwas, was Dir weiterhilft.

1. Win xp nutzt bei mir nur 3.5GB vom ram darum habe ich mir von restlichen ram eine Ram disk erstellt.
Du weißt, dass du auch mit RAM-Disk nie mehr als die 3.5GB nutzen kannst? Du hast nur einen 32Bit großen Adressraum, der für sämtliche Hardware genutzt werden muss. Daraus kannst du nicht einfach 4.5GB machen.

Und manchmal kommt die fehlermeldung zu wenig physikalischer speicher...
Das liegt an der Größe der Auslagerungsdatei. Bei unter einem Gigabyte neigt Windows dazu, sich zu beschweren.

bei mir klappte das nur mit der RamDisk von >Cenatek einwandfrei - habe darin die Swapdisk deponiert
sollte dann aber min 800mb haben - damit einige Progs nicht meckern - das wird natürlich von den 3.25Gb abgezogen - bleiben also ~2.4 Gb - bei mir reicht das - hatte bisher keine Probs damit...für mehr klick auf den link in meiner SIG

Zurück
Oben