Ramdrive Gesucht!

Enterprise

Ensign
Hallo!

Ich weiß, ich hab auch die Sufu benutzt, aber möchte nochmal eine aktuelle Frage stelle und Meinung hören. Ich suche so ein Ramdrive, wo gibt es das? Ich such die einfache PCI Steckkarte. Kann ich meinen vorhanden RAM aus anderen Rechnern in die Karte stecken?
Gibt es eine andere Möglichkeit die Prozesse die davon profitieren anders, wenn auch umständlicher schneller zu machen.

Danke im Vorraus

mFg

EnTeRpRiSe

PS: Wenn die Technik hält was sie verspricht, rockt der PC alles Weg in Verbindung mit dem AthlonX2 4800+ *grunz* *grunz*

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem RAMDrive wird mittels Treiber ein Teil des Hauptspeicher als Laufwerk simuliert.
Dieses ist interessant für Cachedateien oder Temporäre Dateien.

Früher (vor Urzeiten) gab einmal Erweiterungsspeicherkarten, da das Mainboard nicht mehr Speicher verwalten konnte.
Dieser Erweiterungsspeicher wurde oft als Ramdisk generiert.

Bei Microsoft bzw. mittels Google kannst du den Treiber finden.

Wie schon gesagt, alles auf das Ramdrive zu schieben ist kontraproduktiv.
Also verspreche dir nicht zu viel davon.

edit:
Hier noch einmal ein Alternativtreiber.
Vorteil, keine Beschränkung wie beim original MS-Treiber.
Größe läßt sich im laufenden Betrieb ändern.

Zuletzt bearbeitet:
RAM-Disk / RAMDRIVE
Simulation einer Festplatte im RAM • Dieses erlaubt wesentlich schnellere Zugriffszeiten erlaubt im Vergleich zu normalen Datenträgern.
Eine RAM-Disk wird über das Betriebssystem angelegt, der Inhalt geht nach dem Ausschalten des Computers verloren.

Das was Du da beschreibst, Erweiterungskarte, gab es vor einer halben ewigkeit mal. :D

[Edith]
argh, der phil. :p :daumen:

Enterprise schrieb:
Ich weiß, ich hab auch die Sufu benutzt, aber möchte nochmal eine aktuelle Frage stelle und Meinung hören. Ich suche so ein Ramdrive, wo gibt es das? Ich such die einfache PCI Steckkarte.
Ganz ehrlich.
Wenn du tatsächlich die Suchfunktion hier benutzt hättest, frag ich mich, wie du auf diese überholte Definition eines RAM-Drive gekommen bist - nämlich das es sich dabei aktuell noch um eine zusätzliche Hardwarekomponente handelt. :confused_alt: :rolleyes:

Das Thema wurde hier unter dem Begriff "ramdrive" oder "ramdisk" eigentlich schon bis zum erbrechen und unzählige Male durchgekaut. :freak:

Bei 2 Gig RAM kann man schonmal mit entsprechender Software die RAMDisk auf 256 MByte oder so legen und sämtlichen Webcache (Temporäre Internetfiles) und/oder Temporäre Dateien drin zwischenspeichern. Bei größeren Installationen könnte es bei den Temp Files aber auch Probleme geben.

Wie phil. schon sagte. Versprich dir nicht zuviel davon.

mfg Simon

Sapphire Forum
Zurück
Oben