Rampage 2 Ex. defekt?

Mineral-Wasser

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

Wenn ich den Furmark Stabilitätstest laufen lasse, schaltet sich der PC nach einer Weile ab.

Die Temperaturen: NB: 60°C, SB: 56°C, MB: 34°C, CPU: 55°C, GPU: 90°C.

Das System:
i7-920 @ 2,67GHz
6GB OCZ-PC3 15000 @ 8500F (533MHz)
GTX 275

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen..

nö, wird wohl kaum kaputt sein, deine southbridge wird aber nen Temp-Schutz auf 60°C haben ;)
NB bei 60°C? die cpu läuft aber nicht im default :D
solltest mal über dein ocing nachdenken.
wenn die cpu wirklich normal läuft, versagt deine north-, southbridge-kühlung o.O

edit: wobei 60°C für die northbridge nicht die welt sind. aber deine south temp finde ich zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
FurMark = Grafikkarten Benchmark

Wieso hast du das Board in Verdacht? Sämtliche Boardtemperaturen sind absolut unkritisch.

Guck nach der Grafikkarte oder nach dem Netzteil.

Und zwar nach den Spawas der Graka schauen, wenn die GPU schon 90° hat, dann werden die Spawas gut am kochen sein.

Die CPU ist auf default.

Die Grafikkarte habe ich bereits zurückgeschickt und sie kam wieder mit dem Vermerk: es konnte kein Fehler bestätigt werden. Die haben die Karte durch mehrere Test durchlaufen lassen.

90°C sind für die Karte eigentlich noch erträglich, da sollten keine Probleme auftauchen.
Ich habe das ganze mit meiner alten 8800GTX getestet, die auf 85°C kommt: selbes Prozedere.

Das Netzteil habe ich auch testweise durch ein anderes ersetzt. Zurzeit habe ich eines von Coolermaster mit 620W. Ich habe es mit einem anderen getestet, dieses hat 560W, auch keine Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
also den furmark kannnste dir echt schenken, so wie dieser benchmark deine karte grillt, tut es kein game -.-
sinnloser bench echt!

der beste benchmark ist immernoch die eigenen spiele zu spielen und danach zu schauen welche temps die einzelnen pc-komponenten dabei haben.

alles andere ist einfach nur übertrieben! :)
ich hab vorhin auch nicht richtig gelesen. denn wenn dein pc nur im furmark abkratzt und nicht ingame, sollte ja wohl klar sein das es an dem furmark-rotz liegt.
im übrigen leiden grakas richtig unter dem Test. einfach nur non-sence dieser test.

nenn die furmark.exe noch um, wenn du deine graka grillen willst. denn die aktuellen treiber bremsen alle den furmark aus.....damit es die karte nicht gleich wegburnt!

was heißt selbes prozedere?
mit 8800gtx auch nen absturz? o.O

als ich vor nem halben jahr den furmark auf meiner hd4870 laufen lassen habe für über eine stunde, konnte ich zwei wochen später meine graka einschicken, weil der vram gegrillt war. hatte in den zwei wochen nach und nach immer mehr pixelfehler im 3d modus bekommen.

furmark ist defintiv ne software für hardware-mörder....echt non sence das prog.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Furmark ist nicht anders als Prime95 auch. Es soll halt ein Maximum erreicht werden, um zu schauen das bei diesem die Temperaturen noch i.o sind. Wenn das der Fall ist, wird auch jede andere Anwendung kein Problem mehr sein. Die haben also ihre Berechtigung. Wie gesagt ich kenn auch kein anderes Prog, was den CPU so grillt wie Prim95 auf max heat.

Aber die 90°C bei FurMark sind absolut normal für die 275GTX. Die erreicht meine auch und dreht dann auf 100% hoch, was sich wie ne Turbine anhört. Beim Zocken macht sie das nicht ergo wird sie da auch nicht so heiß. Und außerdem sind selbst 90°C absolut nicht kritisch.

Die Graka ist also auszuschließen zumal er auch eine andere getestet hat.

Mit was für ein Prog liest du die Temps aus?

CPUDamage ist der letzte Mist. Die Verreckt mit dem Prog beinahe das System. Alle 30sek reagiert der dann mal auf ne Eingabe.

wenn die gpu 90°C hat, gilt das nicht automatisch für die spawas oder den vram.

die gpu meiner alten&defekten karte wurde auch nie wärmer als 85°C, aber dafür hats im furmark den vram un die spawas auf +112°C gebtrieben und der kühler ist dabei auf über 80% gelaufen.

prime95 ist ein witz, was richtig auslastet ist "cpudamage"

und furmark belastet die grafikkarten definitiv in bereichen wo kein game vorstößt :

Ich erspar mir jedes weitere kommentar zum furmark, muss nur ein paar zeilen im forum weiter runter, da hat der nächste genau das selbe problem!!!!
https://www.computerbase.de/forum/threads/furmark-pc-geht-aus.623345/#post-6478114

Ich sags euch, lasst die finger weg von furmark! das ist einfach zu heftig für die aktuellen kühllösungen der grakas!!!
les dir den thread genau durch, dann wirste merken das nicht nur ich vom furmark abrate!

PAH, ein vergleich: wenn du nen automotor dauerhaft bei 10.000U/min rödeln lässt, obwohl der motor nur 8.000U/min dauerhaft mitmacht und er dann nen kolbenfresser oder ähnliches bekommt, ist für dich bestimmt auch der motor schuld? :

Rot1990 schrieb:
CPUDamage ist der letzte Mist. Die Verreckt mit dem Prog beinahe das System. Alle 30sek reagiert der dann mal auf ne Eingabe.

das ist nicht dein ernst?:rolleyes:
woran liegt das wohl? hmm.....überleg.....vielleicht durch die absolute system-auslastung die prime nicht hinbekommt?:freak:

gib mal nem prozess die höchste priorität, dann weist du warum cpudamage wirklich besser und nicht schlechter ist....wu ha ha.....

zu geil: "das prog ist doof, mein pc reagiert nicht" -> da er wirklich komplett ausgelastet ist....herrlich....

um ganz ehrlich zu sein, nimm es nicht persönlich, denn du bist nicht der einzige hier: lasst die finger weg von programmen, deren funktionsweise ihr nicht kennt/versteht und ihren wirkungsgrad nicht einschätzen könnt! denn damit macht ihr euren pc kaputt! greetz meinerseits :rolleyes::
und wenn ihr euren pc richtig auslasten wollt dann burnt mit furmark die graka und parallel noch mit cpu-damage den rest vom pc -> ergebnis: alles zusammenkratzen und in restmüll stopfen!

ich muss nur furmark in der suche eingeben und dann kommen noch mehr so beiträge.....da wird einem echt schlecht
https://www.computerbase.de/forum/threads/furmark-pc-geht-aus.623345/#post-6478114
https://www.computerbase.de/forum/threads/bildfehler-im-und-nach-dem-furmark-karte-defekt.623552/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Karte ja schon eingeschickt, die haben gemeint es wäre nichts dran. Die haben sie auch mit Furmark getestet, unter anderem.

Nun gut, aber leider stürzt der PC bei jedem noch so kleinen Spiel ab. Ein Beispiel ist Team Fortress 2, alles hoch, AA aus.

Richtig, mit meiner alten 8800GTX, die noch nie Probleme hatte, stürzte der PC auch ab.

Ich lese das ganze mit Everest, GPUZ, Firestorm, Coretemp, PC-Probe und dem LCD-Poster aus. Dabei stimmen alle Temperaturen überein.
Der Lüfter dreht mit max. 75%.

Zuletzt bearbeitet:
@ Schluckspecht

Super herrlich mag sein, dass CPUDamage die CPU voll auslastet aber total irreal. Ich mag keine Programme, bei denen nach dem Starten man gezwungen ist den Resetknopf zu drücken. Und vorallem werden die Sensoren nicht mehr aktualisiert. Sprich mit offenem CPUDamage kann man die Temps nur noch schwer auslesen.

@ TE
Lies mal bitte alle temps mit everest aus

Ist dein NT ggf. zu schwach auf der 12v Leitung? Board und CPU Temps sind im rahmen, ist nix bedenklich bei.

Deine Karte ggf. mal zwangsbelüften mit nem zusätzlichen lüfter?!

Auf der 12V-Schiene sind 12,19V drauf,
Ich habe den Lüfter der Karte auf 100% aufgedreht, dann hält der PC etwas länger.
Auch wenn ich zusätzlich noch einen Lüfter dazu nehme stürzt er trotzdem ab.

Ich schließ mich der Meinung an, dass Furmark absolut unsinnig ist. Ich habe es zwar auch genutzt, aber nur in Verbindung mit IntelBurnTest um die Maximaltemperatur meines Wassers in der WaKü zu ermitteln. Das ist für mich der einzige wirkliche Grund für solche Programme. Die Maximalbelastung kommt doch in der Realität niemals zustande.

Bei deinem Problem allerdings tippe ich auch auf die SpaWas. Und komisch ist auch, dass jetzt in den heißen Sommertagen vermehrt solche Topics beim Nutzen von Furmark hervorkommen.

Was mich dann aber stutzig macht: Ich habe die Karte zurückgeschickt gehabt und sie kam wieder mit der Bemerkung, dass nichts an der Karte sei.

Was natürlich der Wahrheit entsprechen könnte... Wie warm ist denn deine Umgebungstemperatur? Ich schätze, der Hersteller wird in klimatisierten Räumen oder in Kellergebäuden testen. Ich habe letzten Sommer auch eine Karte immer wieder eingeschickt und immer wieder mit der Bemerkung "nichts festzustellen" zurückbekommen. Bis ich dann mal in Erfahrung bringen konnte, dass der Hersteller immer bei ca. 20° Umgebungstemperatur testet. Bei mir waren es allerdings durch Hochsommer und Dachwohnung 38-40°. Resultat waren SpaWas die einfach zu heis wurden. Und wie gesagt. Mit Furmark ist das sowieso so eine Sache. mMn nur sinnvoll um die WaKü-Temps auszulooten.

Zurzeit habe ich im idle so um die 35°C bei der MB-Temperatur. Unter Last geht diese hoch auf ca. 50°C, was eigentlich nicht sein dürfte bzw. das ich noch nie hatte, dass die MB-Temperatur so hoch ansteigt von der Amplitude her.

Was kann ich dagegen tun, dass die SpaWas nicht zu heiß werden?

Ein Kollege von mir meinte, dass diese Phänomen eigentlich nur noch am Mainbord liegen kann, da sich dei Grafikkarte bei einem Defekt einfach ausschalten würde, der rest aber weiterläuft.
CPU und RAM, sowie die Peripheri macht sich anders bemerktbar, wobei dann nur noch Netzteil und Mainboard bleiben.
Da ich das Netzteil schon testweise durch ein anderes getauscht hatte, bleibt nur noch das Mainboard übrig.

Kann das so sein??

Zurück
Oben