News Rampage V Edition 10: Asus feiert mit 600‑Dollar-Mainboard 10 Jahre ROG

Also ich habe mir ja geschworen beim Wechsel auf Broadwell-E kein Überteuertes Board zu kaufen, da ich eh die meisten Extras (Wlan, Bluetooth, 30+USB`s) nicht nutze. Beim Rampage V Edition 10 reizt mich eigentlich nur die Dual-Bios Funktion gegenüber einem "normalen" Asus-Brett, wie dem X99-AII. Warum der ganze Bling Bling und der zusätzliche U2-Anschluss fast 200€ mehr kosten soll, verstehe ich auch nicht. Dann kann man wirklich das normale R5E kaufen. Da würde mir nur der U.2 fehlen, den ich schon auf meinem neuen Board haben will.

So hat mir Asus die Entscheidung abgenommen. Dann reicht mir auch ein X99-AII (ab250€) und ich kann mir 350€ sparen. Aber etwas anderes als Asus kommt bei mir nicht in Frage, dafür habe ich schon mit den anderen Herstellern (Gigabunt, MSI) zu schlechte Erfahrungen gemacht. Und EVGA macht leider nicht mehr so gute Boards, wie das X58cf. :(

Chismon schrieb:
Schon erstaunlich, dass die ganze ComputerBase Webseite mit ASUS Produktvorstellungsartikeln/Produktwerbung derzeit überflutet ist, ausgewogene/neutrale Berichterstattung sieht m.M.n. anders aus (wie sieht's mit GigaByte, MSI, etc. aus), aber vielleicht hat ASUS zum ROG Marken-Jubiläum ja etwas springen lassen, wer weiss :rolleyes:.

Liegt das nicht vielleicht daran, dass gestern die Pressekonferenz von ASUS auf der Computex war? Nein? Mein Irrtum...

Wäre da ein 10G Anschluss dran gewesen, würde ich den Preis gar nicht mal kritisieren. Aber warum zweimal 1G?

Solange es Leute gibt die das kaufen, ist es auch imho vollkommen ok sowas anzubieten.

Edward Newgate schrieb:
Wäre da ein 10G Anschluss dran gewesen, würde ich den Preis gar nicht mal kritisieren. Aber warum zweimal 1G?

Solange es Leute gibt die das kaufen, ist es auch imho vollkommen ok sowas anzubieten.
Dann erklär doch mal warum man 10G braucht? Mir ist das unverständlich.

Mir fehlen auch X99 Board mit mehreren x4 M.2 Slots. Gibt imho nur eins mit zweien. Gibt zwar welche mit einem x4 und einem x2 aber ich hätte lieber gerne 3-4 M.2 Slots, viell. einfach auf der Rückseite, keine Kabel mehr legen und man kann paar Module draufsetzen.
Lanes gibts bei den 40er CPUs eigentlich ausreichend.

Tramizu schrieb:

Ich muss mich gar nicht in technischen Details verlieren, bei 600 Euro für ein MB gehört es für mich dazu. Genau wie bei einem Auto für 80.000 Euro gewisse Elemente mit dazu gehören.

Edward Newgate schrieb:
Ich muss mich gar nicht in technischen Details verlieren, bei 600 Euro für ein MB gehört es für mich dazu. Genau wie bei einem Auto für 80.000 Euro gewisse Elemente mit dazu gehören.
Ah ja verstehe.... nicht! Das einzige wo ich ein 10Gbit gebrauchen könnte und es auch als sinnvoll ansehe, wäre bei einem Server.

Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
@Topic
Bin mal gespannt, ob die neuen SLI-Brücken dabei sind. Dann ist es schon fast gekauft. Extra Soundkarte kanen n man sich auch sparen, da die verbaute Supreme FX schon verdammt gut. Zieht man also die 120-150 Euro ab, ist das Board doch schon weniger kostenintensiv.

wozu, außer für alles vor pascal? pascal ist so schnell und maximal im sli zu gebrauchen. triple und quad sli sollen kaum noch mehrleistung biringen.

Die Ausstattung ist zwar super aber für 600 Dollar erwarte ich verchromte Anschlüsse und RGB LEDs auf dem ganzen Mainboard. Sarkasmus ende^^

Ähm auf drei Bildern sieht man doch das man auf dem Board dementsprechende Dioden verbaut hat und das Board laut Bildern in Orange, Grün oder Rot beleuchten kann. Aber mit Verlaub 600 Kracher fürn Mainboard issn bisschen krank dafür das es sein dasein unterm Schreibtisch in einem Gehäuse fristet. Mit Mainboards für einem drittel des Geldes lässt sich genauso gut Zocken und vor allem kann man den Rest vom Geld in CPU und Grafikkarte investieren. Das ganze ist eher mal wieder ein Testballon, wieviele Clowns kaufen sich sowas und wenns genug ist hebt man generell die Preise an. Früher hatte man für 300 Euro ne recht gute Grafikkarte, heute müssens ja direkt 700 Euro sein. Einfach nur krank was da derzeit abgeht.

Tramizu schrieb:

Weil es dafür sorgt, dass man größere Dateimengen schnell übertragen kann, als es mit Fibre Channel machbar ist. Dortige bis zu 8Gbps sind auch schon nicht schlecht. In Zeiten von SSDs mit Geschwindigkeiten von fast 600MBps bis 1200MBps (SAS) hängen aber auch diese Karten schon im Pufferaufbau und -abbau fest. Bei 10Gbps werden diese Flaschenhälse 'fast' abgeschafft.

Das Netzwerk sollte eigentlich immer mit einem Festspeicher mithalten können, aber 1Gbps ist Steinzeit, wenn man den Fortschritt bei FChannel anschaut. Der Mainstream ist über diese alte Marke hinausgewachsen und verlangt nach Verbesserung. Selbst bei USB3.1 hat sich niemand gefragt, ob es jemand braucht. Aber nun ist es mit 10Gbps schneller als meine Netzwerkschnittstelle ab Werk. Gbit Ethernet ist salopp formuliert eine Antiquität.

Love Guru schrieb:
wozu, außer für alles vor pascal? pascal ist so schnell und maximal im sli zu gebrauchen. triple und quad sli sollen kaum noch mehrleistung biringen.
Ich rede doch auch nur von SLI also zwei Karten. Wenn die Rede von mehreren Brücken ist, dann geht es darum das sie in verschiedenen Längen vorliegen müssen, also 2,3,4-Slot-Abstände der Karten. Triple und Quad ist eh nur noch Dreck und bringt nicht wirklich was.

Schickes Board (technisch wie optisch)!
Wäre mir persönlich zwar keine 600€ wert aber es wird definitiv seine Abnehmer finden. Hab damals schon bei den 275€ fürs Rampage II schlucken müssen^^

Schön ein neues Rampage. Preis Ok, wenn es unbedingt sein muss, kann man darüber nachdenken. Was aber für mich persönlich bei dem Board Pflicht gewesen wäre zumal bei diesem Preis, wäre eine Art vorinstallierte Wakü gewesen. Ich verstehe das absolut nicht, warum die das nicht gemacht haben? Beim ROG Formula VIII gehts doch auch??

Da bleibt das R5E dann wohl doch drinne, obwohl mich die Farbkombi anstinkt. Da machste nix :D

Grüsse

Sixi

Interessant das nicht der neue high Ampere Lüfter Anschluss erwähnt wurde. Das ist mal ein sinniges Feature.

mackenzie83 schrieb:
punkt 3: das teil ist genau so sinnlos wie das R4E Black Edition

Warum soll das R4E Black Edition sinnlos sein?

Ok, der Preis ist heftig und wird mit der Zeit aber auch sinken.

Aber ich muss sagen kein anderes ROG hatte einen so schlechten Start wie das RE4 BE!

Was ich beim MSI X99A Godlike Gaming Carbon albern finde:

der i7-6950x wird aktuell von den Boards unterstützt,
man muss das Board nach MSI einschicken die es dann flashen..

Asus geht ohne CPU zu flashen
Asrock verschickt immerhin Bios-Chips.

und bei MSI darf man sein €569,- Board durch die Welt schicken..

Edit:

Infos zum Board
http://www.asus.com/Motherboards/ROG-RAMPAGE-V-EDITION-10/

günstigere Alternative (zum halben Preis) - ROG-STRIX-X99-GAMING:
http://www.asus.com/Motherboards/ROG-STRIX-X99-GAMING/

Dann versteh ich aber nicht, daß Asus beim günstigeren ASUS ROG Maximus VIII Extreme/Assembly
eine 10GB LAN Karte beipackt - und beim Rampage nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Hat das R4E BE andere Abmaße als das R4E?

Solange mir ein Mainboard nicht mehr fps bringt wenn es Teurer ist macht das für mcih auch keinen sinn. Ich kaufe nach anschlüssen die ich brauche und fertig.

Da sind mir das hier mal 400 Euro zuviel

Zurück
Oben