Ramsettings ???

Jester

Lieutenant
Hi,

so ich peil gar nichts mehr :(. Ich habe den Corsair 3200XML CL2 DDR-400 Ram auf meinem Gigabyte GA8-PE667 Pro verbaut. So wenn ich nun auf die Homepage von Corsair gehe, steht das als Settings:

Bezeichnung: CMX256A-3200C2 400 MHz 256 MB...
Setting: 2-3-3-6-T1

So nun meine Fragen:

1.) Ist das das schnellste Setting für die Ram's die Corsair da angibt (steht ja oben ;)) ?. Oder ist gar 2-2-2-5-T1 das schnellste ?. Oder ist eine andere noch schneller ?.

2.) Und was ist T1 ?. So einen Punkt habe ich nicht in meinem Bios bei den Speichersettings :(. Ist das der Punkt "Refresh Mode Select" gemeint der gleich unter den Einstellungen von den x-x-x-x kommt ?. Also nur eine andere bezeichnung statt Tx-->Refresh Mode Select
?. Dann wäre T1=7.8µs ; T2=15.6µs und T3=64µs, oder wie ?.

Ich hoffe es weiss einer, denn ich bin echt total durcheinander und will doch das letzte aus dem System rausholen. Habe verzweifelt schon eine Tabelle oder ähnliches gesucht, wo aufgelistet ist was was ist, aber ohne erfolg .(.

Zuletzt bearbeitet:
zu1: 2-2-2-5-1T ist das schnellste. der unterschied zu 2-3-3-6-1T ist aber nicht so besonders gross. wenn der erste wert (cas latency im bios) ne 2 ist gilt der speicher als cl2 speicher.

zu2: im bios steht 1t meistens als 1T command. wählen kann man zw1 und 2t, wobei 1t schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das habe ich nicht mit 1t oder 2t oder t1 oder t2 :(. Mist. Naja, vielleicht hat ja einer des selbe Board und weiss wie der Punkt in dem Bios auf dem Board da heisst ;).

Bye

;o) Hey! Zu 1: Es kommt auf das Board/Bios. Viele Boards bieten nur max. 2-3-3-6-1. Ich kann auf meinem ASUS mit KT400/BIOS 1009 und einem Infinion PC266 CL2 512MB-Riegel nur bis max.2-3-3-6-1 gehen. Zu 2:Ja, dass ist das Gleiche.Es handelt sich dabei grob gesagt um die Zeit/Takte, die Vergehen bis ein Modul wieder "ansprechbar" ist. Geh versuchsweise mal auf 7,8 und mach einige Stabilitätstests. Bei meinem ASUS-Board/Infinion-RAM kann ich ohne Probs. auf 1T=7,8 gehen. Gibt es keine Auto-Funktion? Bei meinen Boards u .Ram-Riegeln hat die SPD-Erkennung immer sehr gut funktioniert. MfG Uhum

@Kaethe: Ob das Board gut ist fragst du mich allen ernstes ?. Meine Antwort: Das Board ist geil und fett. Kaufempfehlung von mir, ganz klar. Habe es keine sekunde bereut es zu Kaufen. Läuft mit den Settings absolut stabil (3DMark2001 2 stunden im "loop" laufen lassen ohne crash, und auch schon 3 stunden gezockt, UT2003,CS und BF1942). Alles ohne probleme...

Meine Settings im moment:

Intel Pentium IV 2,53ghz @ 2,73ghz bei 35 Grad idle und 45,8 Grad last :D

Ram: Corsair Ram @ 360mhz takt timings 2-2-2-5-T1 :D

AGP und PCI auf 66 bzw. 33mhz Takt gelassen (gelockt per Bios)

wer mehr sehen will was ich verbaut habe:

Mein PC

:D.

bye

Zurück
Oben