Ramtackt einstellen nach OC vom E6600 @3Ghz?

Diablo87

Lieutenant
Hey leute,

ich habe gestern meine CPU auf 3Ghz getacktet nach Anleitung von euch hier im forum, hat alles echt prima geklappt doch leider habe ich keine ahnung wo ich den ram einstellen kann bzw. auf was ich da wo was stellen soll...

Was habe ich bisher gemacht? habe den FSB im bios von 1066 auf 1333 gestellt, den PCI-E tackt auf 100 festgesetzt, den Vcore so belassen sowie EIST usw. ausgestellt (sonst wäre ich nicht an die option vom FSB rangekommen). Dann wollt ich mich an die rams machen, da ich diese mit 800mhz wieder betreiben wollte, doch ich habe niergends etwas gefunden wo ich irgendein tackt oder teiler für den ram eintragen kann...

kann mir das einer erklären? auf was läuft er denn jetzt wenn ich nichts geändert habe? da müsste er doch auf irgend nen komischen wert laufen denn ich hab ja den fsb von 266 auf 333 angehoben (indirekt, weil ich konnte nur den FSB von 1066 auf 1333 anheben)

was ist besser, ihn auf 800mhz zu betreiben oder auf 677mhz, man bedenke das er ja ein 800mhz ram ist und ich den vollen speed haben will, bringt es denn überhaupt nen größeren unterschied zu 677mhz in sachen geschwindigkeit? wie gesagt ich habe keine ahnung wo und was ich wo eingeben soll oder muss... im moment läuft der pc ganz gut, nur anno1701 ist gestern einmal eingefroren, danach lief es aber super bei 3dmark 06 usw. (hab leider kein prime, da ich kein inet zu hause habe um es zu laden) temps weiß ich leider auch net da ich kein programm dafür habe -> kein netz um eins zu besorgen

Lade dir mal CPU-Z herunter, damit kannst du deinen RAM Takt sehen.
Wahrscheinlich hat das Board automatisch den richtigen eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut muss ich nur mal gucken wo und wie ich dann das runterlade weil ich habe wie gesagt kein inet zu Hause *leider*

Wie meinste das mit Takt automatich richtig eingestellt? Also dass das Board erkennt, das es sich um einen 800er Speicher handelt? oder das er es auf den kleinsten Teiler gestellt hat (demnach dann auf 677Mhz)

Schau mal zu Hause ob du Software wie nTune auf der Treiber CD/DVD hast.
Damit solltest du auch die verscheidenen Taktraten sehen bzw justieren können.
Wenn nicht dann schau in der Beschreibung nach wie du ins erweiterte Bios kommst.

alles klar mach ich, aber ich frag mal so, was macht es für ein untershcied ob ddr2 800 oder ddr2 677 wenn auf dem pc nur gezockt wird (ok ab und zu videos bearbeitet)

also ist es besser nen höheren cpu takt zu haben als das man den ram auf 800mhz laufen lässt? ich mein der untershcied von 2,4 zu 3,0 ghz den merkt man ja sicherlich auch nicht beim zocken oder? habs halt nur gemacht um zu sehen obs was bringt

Hmm also bei anno hab ich gestern nichts gemerkt außer das es abgestürzt ist... hoffe das lag nicht am OC denn ich hab vorher eigentlich keine probleme gehabt, danach lief es aber super

Wie funktioniert das ganze mit prime95? also ich will mir das im internetcafe heute laden und auch cpu-z und so weiter, um zu testen und zu sehen auf welchen takt der ram nun wirklich läuft

Bei 3.0 GHz merke ich schon einen riesen Unterschied. Erst recht wenn ein Kartenwechsel in BF2 ansteht.
Dann bin ich meistens der erste auf der neuen Map und kann mir mein Lieblingsfahrzeug krallen.

Anno skaliert laut PCGH eigentlich 1:1 mit dem CPU Takt.
Wenn du aber eh 40 Frames hast fallen dir 10 mehr nicht auf.

CPU-Z eifach starten,die Daten kannst du dann in den verschiedenen Reitern abrufen.

Bei Prime95 auf options->torture Test->Custom->RunFFT' in place.Und für deinen Quad die "Number of torture test threadsto run" auf 4 setzen.
Das ganze sollte min 3-4 Stunden Fehlerfrei durchlaufen.

So krass ja? ich habe immer gedacht das der Takt eigentlich bei spielen mitlerweile egal sein könnte denn die leistung von nem normalen e6600 würde völlig ausreichen, aber wenn ihr meint das es nen großen untershcied macht, dann will ich das glauben.

nen Kumpel bauen wir heut auch nen system zusammen, hat sich vor ner woche die teile bestellt:

E6550 boxed
MSI P6N SLI-FI
4GB OCZ DDR2 800
Vista Home Basic 64bit
XFX 8600gts

er spielt eher weniger macht dafür aber ne menge video und bildbearbeitung, wollte aber auch nicht so viel geld ausgeben. meint ihr wir können den prozi auch so einfach hochtakten bei dem board? sprich wie ich jetzt einfach den FSB auf 1333 setzen und gut ist? -> mehr hab ich ja auch net gemacht

Achso ich habe übrigens nen E6600 und kein Quad ^^ steht aber auch oben

Achso ich habe übrigens nen E6600 und kein Quad ^^ steht aber auch oben
Indieeckestellundschäm:)

Der E6550 ist eigentlich denkbar ungeeignet für OC,da er Standardmässig schon einen FSB von 333Mhz und nur einen Multi von 7 hat.
Da wär ein E4500 mit FSB 200 und und einem Multi von 11 besser gewesen.
Und das Board ist auch nicht gerade zu Höhenflügen fähig.

Ok dann belassen wir das so, naja für ihn reicht das auch dicke aus und er wird sowieso staunen über die leistung, denn jetzt hat er nun nen AMD Athlon64 4000+ singlecore mit 2gb ddr1 ram und ner 7600gs, sprich schon etwas älter das system, da wird er den unterschied deutlich spüren ^^

Ist das ein guter Freund von dir? Wenns ein guter Freund ist, dann empfehle ihn ein Intel P35 Board.
Das MSI Neo2-FR würde sich wegen seinem guten Preis/Leistungs Verhältnis anbieten.

Wenns kein guter Freund ist, gib ihn dein Board und kauf dir das Neo2-FR.
Damit kannst du auch besser overclocken. :king:

Ja es ist nen sehr guter freund von mir, allerdings ist die hardware schon bei ihm. nen p35 board haben wir auch erst überlegt allerdings hat dies nur eine IDE Schnitstelle und er braucht aber 2 da er 4 Geräte über IDE betreibt. nen zusätzlichen Controller wollte er nicht extra kaufen darum haben wir uns für nen nforce chipsatz entschieden (MSI sowieso, da wir nur gute erfahrungen damit gemacht haben)

naja er wird ja eh nicht übertakten wollen wie ich ihn kenne, war ja bis gestern auch nicht überzeugt gewesen davon.

Juhu habs geschafft den Ram auf 800 zu treiben, wisst ihr wo mein Problem war? Ich habe bei irgend einer einstellung "Linked" statt "Manuell" eingestellt und deswegen hat er die einstellung für den ram versteckt gehabt da diese ja dann sich von selbst einstellen... sprich hab sie jetzt einfach auf 800 mhz gestellt und fertig wars

rennt wie am schnürchen die kiste *juhu*

Zurück
Oben