Ramtausch, nach Fehlbestellung?!

coocaine

Cadet 2nd Year
Hi, ich habe mir gestern meine neuen Komponenten bestellt für meinen neuen Rechner.
hier kurz zusammengefasst.

CPU: AMD Athlon X2 6000+
CPU-KÜHLER: Thermaltake Ruby Orb II
Mainboard: Asus M2N32-SLO Deluxe WiFi
Grafikkarte: Asus EN8800GT 512MB
Netzteil: Enermax Liberty 500W
Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB

wie das Thema auch schon beschreibt habe ich auch RAM bestellt nur zu meinem Ärger musste ich feststellen das ich statt des MDT DIMM KIT 2048MB DDR2-800, welches ich ursprünglich wollte, das MDT DIMM KIT 2048MB DDR2-667 bestellt habe
In jedem Fall hätte ich mir das Kit zweimal bestellt.
Also bekomme ich nun zwei mal das MDT DIMM KIT 2048MB DDR2-667.

Ich habe heute den Shop angerufen und gefragt ob ich den RAM nachträglich tauschen könnte, worauf ich eine positive antwort erhielt, da ich aber heiß bin auf den neuen Rechner, würde ich mir die Prozedur des Umtausches gerne ersparen, wenn der Leistungsverlust wirklich nur minimal ist.
Ich habe nun schon mehrmals hier gelesen das der Unterschied verschwindend gering sein soll zwischen PC667 und PC800.
Ich würde gerne mal eure Meinungen hören, ob es wirklich eine Überlegung Wert ist nochmals mehrere Tage zu warten um anderen Speicher zu bekommen, der im Endeffekt nur 1-2% und nochmal 10€ drauf kostet.
Ich habe nicht vor das System zu Overclocken.

danke fürs Lesen und die hoffentlich folgenden Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertackten willst, fällt es wirklich nicht ins Geweicht und kannst beruhigt den 667er nehmen.

Bei ner AMD CPU sollte man eigentlich schon den maximal unterstützten RAM nehmen.

Sieht man auch beim Phenom, der mit 1066er RAM durchaus nochmal ein bisschen zulegt.

In deinem Fall liegt der Leistungsverlust auf jedem Fall im einstelligen Prozentbereicht.

@ Müs Lee
Übertakten!

Bei AMD-CPUs ist der RAM beim Übertakten nicht so wichtig, weil man ihn auch langsamer als den Systemtakt laufen lassen kann. Natürlich mit dementsprechend weniger Leistung, aber man hat nicht die Probleme wie bei Intel-Chipsätzen, dass der RAM den FSB packen muss.

@ coocaine
Wenn dir die letzten Prozent Leistung nicht so wichtig sind, passt der 667er RAM schon. Ich persönlich würde 800er nehmen, die zwei, drei Tage könnte ich schon noch warten ;)

Also:

- Bei AMD merkt man schon was vom RAM Speed! Aber es sind Werte die irgendwo bei 1-3% liegen! Musst du wissen, ob du dafür die Gelduld aufbringen kannst und willst

- Ich weiß, jetzt motzen wieder alle Kleingeister los, weil man ja mit militärischer Disziplin exakt auf die Frage antworten muss, aber ich sags trotzdem:
Solltest du den RAM zurück schicken, ist dein PC eh nicht betriebsbereit. Ich würde dir dann ans Herz legen, dass Board direkt mit zurück zu schicken!
Das Board ist uhr-Alt, viel zu teuer, die Chipsatz wird höllen warm, Nachrüst SLI ist nur was für Talkshow-Kandidaten und es ist nichtmal ein AM2+ Board!
Du bekommst für 70 Euro ein wesentlich besseres AM2+ Board. Das hat dann HT3.0 und PCI-E 2.0!
Alternative: Asus M3A

Und nächstes mal vorher im Forum die Zusammenstellung absgenen lassen, mit dem RAM hätten wir zwar nicht helfen können, wenns dir beim bestellen passiert ist, aber beim Board wäre dir direkt "der Kopf abgerissen" worden

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe meine hardware zum großteil nach pc games hardware preislisten und tests zusammengestellt.
und da waren die komponenten eigentlich top, auch das mainboard erzielte sehr gute werte.
auch auf der asus homepage steht das das board am2+ suppot hat
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=101&l3=300&l4=0&model=1163&modelmenu=1
nehme mal an das du das meinst.

naja ich werdedie mühle erst mal zusammenbauen und schauen wie die leistung ist..kann ich ja immer noch zurückschicken, checken die eh nicht im laden.
und vielleicht kauf ich mir dann einfach nächsten monat nochmal neuen ram und verklopp den alten über ebay.
also ein paar % leistungseinbußen bringen mich nicht um im endeffekt.

danke erst mal für die antworten und würde mich nach wie vor um weitere meinungen freuen.

Ja, aber dadurch kein AM3 unterstützung, aber lass das sch*** Sli-Board raus! Warm,Ramvollbestückuingsprobs...
Du hast oben im Fettgedruckten eine Alternative geschrieben, aber keine 1.Empfehlung, oder war die Alternative aufs SLI Brett bezogen?
MfG

coocaine schrieb:
also ich habe meine hardware zum großteil nach pc games hardware preislisten und tests zusammengestellt

Dann liegt genau da der Fehler! Chip, PCGH etc... sind für sowas nicht Aussagekräftig! Wahrscheinlich sind die Tabellen 2000 Jahre alt

Das Board ist uhr alt und es ist KEIN AM2+ Board, sondern ist nur AM2+ kompatibel. Es hat also kein HT3.0 und kein PCI-E 2.0, welches das günstige ASUS M3A für 70 Euro aber hätte!
Es ist definitiv das wesentlich schlechtere Board, für einen viel zu hohen Preis!

Wie gesagt, nächstes mal hier im Forum vor dem Kauf beraten lassen, dann wäre sowas mit Sicherheit nicht passiert! Außerdem musst du überlegen, dass AMD eigentlich nur wegen seiner guten Preis Leistung sinn macht! Die hast du im Keim mit diesem Board zerstört. Da hättest du genaus so gut ein günstiges gutes P35 Board für 85 Euro und einen e6750 kaufen können. Wäre fast der gleiche Preis, nur schneller und stromsparender. Ich sage jetzt allerdings NICHT du sollst auf Intel umschwänken, ich würde einfach das Board tauschen, wenn es nicht zu spät ist!

Ich garantiere dir, es ist das bessere Board, für weniger Geld! SLI braucht eh kein Mensch

Zuletzt bearbeitet:
Bei der aktuellen Chip steht ernsthaft für nen "2000Euro" PC der Q6700 drin^^
MfG, sowas von lustig!

Ja, ist echt geil, nur die Leute fallen leider drauf rein :mad:

ich habe das asus board nur kurzfristig reingepackt, weil das Gigabyte GA-M57SLI-S4 zur zeit nicht lieferbar war und das Foxconn C51XEM2AA gabs auch nicht.

naja ich werde morgen nochmal anrufen und mal fragen ob da noch was geht, was mainboard angeht, beim ram weiss ich ja das es funzt. ich denk morgen drüber nach.

ist das board von der leistung langsamer oder geht es lediglich um die zukunftstauglichkeit und preis/leistung?
denn ich habe nicht vor in den nächsten jahren aufzurüsten, soll erst mal alles bei dem bleiben was drin ist.
denke mal morgen kommt der kram und dann schau ich weiter was ich mache, wäre schon cool 50€ zu sparen, aber wenn keine leistungseinbußen´bestehen dann werd ich wohl alles beim jetztigen stand belassen.

coocaine schrieb:
i
ist das board von der leistung langsamer oder geht es lediglich um die zukunftstauglichkeit und preis/leistung?
Zwischen verschiedenen Mainboard und Chipsaätzen sind die Unterschiede extrem winzig, und fallen auch NICHT pauschal zu gunsten des teureren Boards aus! Das Board wird, da es PCI-E 2.0 hat, und deine Graka auch, eher einen winzigen Tick schneller sein, als das aktuelle Board mit nForce Schrottsatz

Dazu ist es zukunftssicherer und günstiger! Wie gesagt, es hat nur Vorteile!

Merke dir für die Zukunft: Niemals viel Geld in ein Mainboard investieren um Leistung zu bekommen! Mainboards bringen keine Leistung! Das Geld sollte man immer bei einem Gaming PC erstrangig in die Graka, und dann in die CPU stecken! Da hast du mehr von! Wenn man nicht krass übertakten will, sollte die Mainboardpreisgrenze bei AMD bei ca. 70 Euro liegen, bei Intel bei ca. 90

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts mit dem Board als alternative aus? GigaByte GA-MA790X-DS4
das m3a ist etwas sehr spartanisch ausgestattet für meine verhältnisse.

Kannste auch nehmen, kein Problem. Hauptsache ein "echtes" AM2+ Board ohne nForce Schrottsatz

Zurück
Oben