Random FPS Drop

chigeda

Ensign
Guten Tag,

habe eine Problem mit meiner GTX 970.
Zuerst aber mal vollständige Systemdaten:
Grafikkarte:GeForce GTX 970
CPU: AMD FX 8350
RAM: HyperX DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher (2x 8GB)
Netzteil: Netzteil Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power "Modular"
Netzwerkadapter: Killer E2200 Gigabit Ethernet Controller
Mainboard: MSI Gaming 970

In allen (!) Spielen sinkt meine FPS Zahl plötzlich von ca. konstant 60 auf 5.

Dies kommt dabei sehr oft und unregelmäßig vor. Ich habe da kein System feststellen können.

z.B. lange beobachtet beim Spiel Guild Wars 2. Selbst wenn ich da nur in der Stadt rumstehe wo eig nicht viel passiert und kaum Effekte usw. sind habe ich plötzlich für mehrere Sekunden massive Lags.
Ich habe mal GPU-Z laufen lassen und loggen lassen und dem Anhang beigefügt.
Mir ist aufgefallen, dass GPU Core und Memory CLock plötzlich stark sinkt für mehrere Sekunden um dann wieder zu steigern. Das ist dann der Zeitraum wo es laggt. Ausserdem erscheint mir die GPU Auslastung sehr niedrig. Meistens so 30-40%. Ausser einmal wo es plötzlich 82% sind. Ich habe während dem aktiven Log nichts im Spiel gemacht, ich stand nur rum.

Wäre schön wenn mal jemand einen BLick drauf werfen könnte. Könnte dies auch an der CPU liegen?

Anhänge

welches board
welcher cpu kühler
welches gehäuse mit welcher belüftung

das MB ist eigentlich recht ordentlich, aber beobachte mal trotzdem den takt der einzelnen CPU-kerne wenn die fps einbrechen. das geht z.b. mit dem MSI Afterburner.

@En3rg1eR1egel: MB steht da.

Da es in allen Spielen ist halt das Übliche ...

Entweder die CPU taktet runter wegen Temps ( eigene oder Spannungswandler )

oder die GPU macht das gleiche wegen Temps ..

Ab wieviel Grad taketet CPU/GPU runter?
Kann man das beeinflussen? Bzw. ab wieviel wird gefährlich
CPU erreicht aktuell schon mal 70-80Grad
GPU grade 60-70
(beim Guild Wars 2 spielen)

Dann drosselt der FX8370 hart, AMD gibt den bis 61° Coretemp frei.

Als lüfter habe ich einen
Thermalright 100700726 Macho Rev. B, Low Noise CPU-Kühler

ist dieser zu schwach für die cpu?

Installier mal Afterburner und mach das OSD an, da siehste ob der drosselt.
Der Kühler ist ausreichend, ob der Luftfluss im Gehäuse auch ausreicht ist ne andere Frage.

cpu clock.png

Das würde dann so aussehen.
Bild ist von Google, das soll die 2018 version sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
du sollst den takt beobachten.

der Macho ist grundsätzlich mehr als ausreichend. wie schnell dreht der lüfter? sitzt der radiator voller staub? ist der kühler korrekt montiert?

Dein Kühler ist zwar ausreichend, aber für den FX8350 leider nicht geeignet. Du brauchst einen TopBlow-Kühler, der auch die Spannungswandler belüftet. Ich hatte den FX8350 auch und mit einem Towerkühler wurden die SpaWas immer warm (zu warm), sodass die CPU immer nur am heruntertakten war. Gescheiten TopBlow-Kühler rein, dann hast du Ruhe.

Vielen Dank schonmal für die Tipps.
Bin gerade dabei mir das MSI Afterburner OSD einzurichten.
Hat auch geklappt aber ich kriege da nur GPU Core Clock rein nicht CPU CLock (Core Clock scheint nur GPU zu sein) Oder wie nennt sich dieser Punkt?
Werde mich dann auch nach einem TOpBlow Kühler umsehen, denke mit be quit kann man nichts falscch machen.

@ TE:
keine ahnung wie die option beim Afterburner heißt, nutze noch ne ältere version. Core Clock ist auf jeden fall die GPU. aktuelle version?

doch, mit be quiet! kann man was falsch machen. gerade bei AMD-plattformen. finde erstmal raus ob es wirklich daran liegt. dein MB hat mWn recht solide VRMs.

wenn die CPU tatsächlich 80°C heiß wird stimmt da was nicht. nochmal: wie schnell dreht der lüfter? sitzt der radiator voller staub? ist der kühler korrekt montiert?

cpu_clock.PNG

Das sollte richtig sein, denk dran es muss mindestens Version 4.4 sein. Aktuell ist 4.5

Zuletzt bearbeitet:
Prozessortakt ist Core Clock und somit GPU.
Ich habe keinerlei Idee wie ich mit diesem Programm die CPU auslesen soll. Ich kann damit CPU Clock nicht auslesen. Oder ich finde es nicht.
Lüftergeschwindigkeit kann ich auch nur GPU auslesen. Verdreckt ist der CPU Lüfter jedoch nicht und sitzt auch richtig. Gerade geprüft.

Habe meinen Post upgedatet.
Musst da ganz weit runter scrollen und mindestens Version 4.4 haben.

Installiere einfach HWMonitor, dort sieht man alles.

Habe die aktuelleste Version.
CPU clock steht da nicht, alles durchgeschaut.

Hast du auch den Riva Statistics Monitor mitinstalliert?
Habs extra grade neu installiert beides, benutz eigentlich mein ASUS Tool.

Habe jetzt HWINFO installiert, und dadurch die Infos ins OSD bekommen. Ich beobachte das nun ein wenig.

An meinem Gehäuse (https://www.mindfactory.de/product_...edaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-_992090.html)
sind oben noch zwei öffnungen für gehäuselüfter macht es sinn da noch 2 Lüfter einzubauen?
https://image1280.macovi.de/images/product_images/1280/992090_5__63690-5.jpg
Hier die Öffnungen der möglichen Lüfter.
An dieser Position kann man auch eine Abdeckung installieren. Sollte man diese drinmachen oder lieber abmachen (Staub?) aktuell ist es geschlossen

Das ist halt nicht gerade für den Luftstom förderlich.

Zurück
Oben