Random Freezes seit 2 Tagen - Ratlosigkeit

Masterjule

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
55
Moin,

mein System, läuft so seit Mitte Juli 2018:

Ryzen 7 2700X (AIO-WaKü)
AsRock X470 Taichi (L1.52 Beta-Bios)
MSI 1080 Ti (
G.Skill F4-3600C17-8GTZR (Läuft auf XMP 2.0 mit 3200 und 1.35v, so wie vom Hersteller und AMD vorgesehen)
Windows 10 Pro

Mein Problem:

Seit 2 Tagen bleibt mein Rechner regelmäßig einfach stehen. Keine Bluescreens, keine Fehler, der Rechner bleibt einfach stehen. Manchmal schon beim Start, noch bevor Windows überhaupt lädt.
Der Rechner lief fast 2 Monate ohne Probleme, nicht ein einziger Absturz oder ähnliches. Ich betreibe kein crazy Overclocking, habe nur XMP 2.0 an und XFR. Gekühlt wird die CPU von einer NZXT Kraken x62. Temperaturen sind deutlich unter 50 °C.

Was habe ich als aller letztes gemacht?

Jetzt wird es kurios: Das wirklich aller letzte war die Installation von GTA IV in Steam auf einer 500GB Samsung 860 Evo. Dann habe ich mir den ENB Mod runtergeladen, entpackt und in das Spieleverzeichnis kopiert. Dann das Spiel gestartet und kurz etwas getestet. Sogar der Benchmark lief einwandfrei. Dann habe ich über das Ingame Menü des Mods einige Effekte deaktiviert und dann das Spiel beendet. Beim erneuten Starten blieb der Rechner das erste Mal stehen. Ab diesem Zeitpunkt ging fast nichts mehr.

Um überhaupt wieder ins Windows zu kommen um dort länger zu arbeiten ohne Freeze, musste ich:

- Mehrfach CMOS Reseten
- Bios Einstellungen auf Standard lassen (Speicher läuft dann auf 2134 MHz)
- Alle USB Geräte außer Maus und Tastatur entfernen

Nachdem ich wieder "stabil" in Windows war habe ich folgende Tests gemacht:

- Autom. Reparatur beschädigter Windows-Systemdateien (sfc.exe)
- Virenscan und Malwarebytes, beides ohne Funde
- Deinstallation von GTA IV und Mod, einfach nur zum Test
- Memtest komplett UND den Windows-Speichertest, BEIDES ohne Fehler

Trotzdem bekomme ich Abstürze. Der Rechner lief heute den ganzen Tag zum Testen, als ich Heim kam war er stehen geblieben.

Windows ist aktuell, alle Treiber ebenso. Das Eventlog zeigt mir den kritischen Fehler fürs Reseten des Rechners und einen Fehler der Application "AUDIODG.EXE".

Während ich hier am Laptop schreibe und gleichzeitig Memtest in 2 Instanzen laufen lasse, ist der Rechner gerade eingefrohren.

Was kann ich noch tun? Ich werde den Rechner jetzt nochmal komplett auseinander nehmen und wieder zusammenbauen, vielleicht hilft das ja was .....

Verzweifelte Grüße
Julian
 
Audiodg wäre Vermutung auf fehlerhaften Soundkartentreiber möglich, ggf. mit dem 0815 Standardtreiber testen.

BIOS aktuell?
 
Du lässt Memtest hoffentlich nicht im Windows laufen, sondern als eigenständige bootbare Version. Im Windows den Test machen ist unsinnig.

Ansonsten klingt das aber schon ziemlich nach RAM.
 
Versuch doch mal, den Speicher langsam hochzuziehen und ggf. ein klein wenig mehr Spannung zu geben.

Ich hatte ähnliche Probleme mit fixierten Spannungen beim OC.
 
Moin,

@arvan Bios ist das aktuellste Beta-Bios, die Probleme fingen aber unter 1.5, also der aktuellen nicht Betabuild an.
@Mordhorst3k NT liefer 700 Watt, BeQuiet 80+ Gold und ist nicht mal 2 Wochen alt.

Ich habe Memtest sowohl als auch laufen lassen. Momentan läuft der Rechner auf XMP 2.0 3000Mhz zum testen.

Habe alles ausgebaut...und wieder eingebaut, nur für mein OCD :D
 
700Watt ... für eine 2. Grafikkarte?
Da du bisher nur Freezes hattest halte ich den RAM nicht für den Schuldigen.
Lade Screenshots von CrystalDiskInfo (Portable) von allen Platten hier hoch. Das Fenster bitte so weit aufziehen, so dass alle Attribute sichtbar sind.
Ansonsten wäre da noch Prime95, währenddessen die Temperaturen und CPU-Takt (läuft immer auf max?) beobachten.
Um Windows und -Treiber auszuschließen müsstest du mal ein Live-Linux (z.B. Ubuntu) testen.
 
NT liefer 700 Watt, BeQuiet 80+ Gold und ist nicht mal 2 Wochen alt.
Und das garantiert, dass es nicht kaputt sein kann???

CN8
 
@Darlis Moin, ich habe nur eine Grafikkarte???

CrystalDiskInfo mache ich jetzt. Prime95 läuft einwandfrei, nach 30min 60 °C, keine Freezes. Ich habe leider kein anderes NT da... Morgen teste ich mal anderen RAM.

Edit: Nach 45 Min Prime immer noch kein Freeze. Prime beenden, Snipping tool starten um Crystadiskinfo zu screenen -> Freeze. Nichts im Eventlog ......


Melde mich nochmal.
 

Anhänge

  • 750_EVO_250GB.JPG
    750_EVO_250GB.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 254
  • 840_EVO_120GB.JPG
    840_EVO_120GB.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 254
  • 860_EVO_500GB.JPG
    860_EVO_500GB.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 247
  • 960_EVO_250.JPG
    960_EVO_250.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 236
  • Kingston_120GB.JPG
    Kingston_120GB.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 237
  • Samsung_1000GB_7200.JPG
    Samsung_1000GB_7200.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 242
  • WD_1000GB_7200.JPG
    WD_1000GB_7200.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Die Platten sehen soweit gut aus. Für die 960 solltest du mal Samsung Magican installieren, der bekommt evtl. mehr Informationen aus der SSD raus als CDI.

Das der PC freezt wenn du Pime95 stoppst, könnte ein Problem mit dem NT sein. Entweder kann es nicht mit Lastwechseln umgehen oder schaltet ab weil die CPU zu wenig Strom zieht. Ich meine bei beQuiet gab es da mal eine Modellreihe mit diesem Problem. Also mal in den Energieoptionen "Höchstleistung" einstellen und im Bios die Eneergiesparmechanismen der CPU deaktivieren. Oder ein anderes NT testen.
 
@Darlis Hi, danke für Rückmeldung. Ich habe bis jetzt im Ubuntu Live per USB Stick gearbeitet, keine Freezes.
Aber, wenn ich den Rechner neustarte bleibt er schon vor dem Laden des OS stehen, siehe Anhang.

Höchstleistung ist eingestellt, CoolnQuiet ist aus. Morgen werde ich erstmal einen RMA fürs Netzteil einleiten, hat ja 24h Tausch. Das NT ist die letzte Komponente, die ich getauscht habe, daher werde ich diese auch erst tauschen (lassen). Momentan läuft der Rechner mit Stock-Bios-Einstellungen, bisher ohne Freeze.

Windows werde ich aber auch nochmal neu aufsetzten. Da habe ich vielleicht auch einige Dinge verkackt damals. Hatte erst W10 Home, dann auf Education gewechselt, dann umständlich wieder auf Pro.

Anbei die Daten aus Magician. Die 700 Watt sollten doch eigentlich reichen? Sonst kauf ich einfach gleich ein 1000 Watt NT...Was solls...
 

Anhänge

  • 20180829_215121.jpg
    20180829_215121.jpg
    377,6 KB · Aufrufe: 233
  • 1.JPG
    1.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 244
  • 2.JPG
    2.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 236
  • 3.JPG
    3.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 243
  • 4.JPG
    4.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 238
700Watt sind mehr als ausreichend. Mit 1000W würde das NT ineffizient arbeiten => höhere Stromkosten. Oder planst du eine 2. Grafikkarte einzusetzen?
Dass Linux läuft spricht für ein verkorkstes Windows oder dort wird die Hardware anders angesprochen. Dass es was mit den Lizenzwechseln zu tun hat bezweifle ich.
 
Hm okay danke.

Ich bin trotzdem sehr verwundert. Und nicht wirklich weiter. Ich habe jetzt anderen RAM gekauft und teste mal, habe den Flare X 3200 CL14 für Ryzen genommen.
 
Okay, etwas Aufklärung von meiner Seite, vielleicht hilft das tatsächlich auch wem anders.
Es ist nicht das Netzteil, nicht der RAM und auch nicht Windows.

Es ist zum Teil meine Unwissenheit, zum Teil einfach Plattform Bedingt. Ich habe jetzt den neuen RAM getestet und das neue NT, zusammen mit einer neuen Installation Windows 10 Pro. Die Probleme bestehen weiterhin. Jetzt habe ich folgendes gemacht:

1. Ich habe den Speicher auf XMP 2.0 mit 3200 MHz und CL14 laufen (so wie vorgesehen).
2. OC-Mode auf AsRock und nichts manuell eingestellt.
3. Unter Advanced -> AMD CBS -> NBIO -> "XFR Enhancement", was in diesem Fall PBO entspricht nicht auf AUTO, sonderna auf AUS.

Seit dem nicht ein einziger Freeze. Momentan laufen sogar manuell eingestelle 4.3 GHz mit 1.35v vCore Benchstable.

Ich habe spaßeshalber mal PBO auf "Enable" und OC-Mode sowohl auf AMD-AUTO, als auch AsRock AUTO und komme so nicht ins Windows. Verrückt. Erst wenn ich PBO wieder deaktiviere, bootet der Rechner.

Finde ich mehr als beschissen, zumal PBO ja eines der großen Aushängeschilder war.
Vielleicht werde ich mir auch ein neuen Board kaufen. So langsam gibt's bei dem AsRock Taichi einfach zu viele Dinge, die mich stören. War beim x370 auch schon so.

Danke an alle für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben