Random freezes und Bildschirm bugs

Wataruu

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit einige freezes und der Bildschirm flackert/bugt oft bei Spielen. Außerdem wenn das mit den freezes passiert bekomme ich einen Blackscreen und der Computer startet in 1-2 Sekunden neu. Man hört sogar das der Computer für einen Moment aus geht.Ich glaube ich weiß schon woran es liegt doch bevor ich mir wirklich sicher sein kann wollte ich hier normal nachfragen. Ich habe seit 1,5 Monaten die RTX 2070 die vielleicht das Problem herbeigerufen hat da mein Netzteil eigentlich nicht dafür gedacht ist. Die Probleme die ich gerade genannt habe treten aber erst nach 2-3 Stunden PC Benutzung auf. Ich habe auch außerdem gemerkt das mein Computer lauter wurde.

Edit: Ich habe den Heaven Benchmark 4.0 für 15 Minuten laufen lassen und das ist dabei raus gekommen:
-Nach 6-7 Minuten fingen die ersten Bildschirm flacker/bugs an
-Nach 13 Minuten wurden es sehr viele Bildschirm flacker/bugs
-Nach 14-15 Minuten hatte ich 2 Mal einen kurzen Blackscreen
-Die Grafikkarten Temperaturen waren von 65°C bis 80°C

Mein Computer:
AMD Ryzen 5 1600
Asus ROG STRIX RTX2070 O8G Gaming OC Edition
MSI B350 Gaming Pro
Corsair Vengeance LPX 8GB (2x4GB) DDR4 2400 MHz
be quiet! Pure Power 10 ATX 400W Netzteil

Ich hoffe ihr habt eine Idee für eine Lösung und ich bedanke mich schon mal für diese falls sie gefunden wird.
 
Am ehesten hat die Grafikkarte einen Fehler.
Aber auch das Netzteil ist nicht ganz ausgeschlossen.

Kannst Du die Karte mal in einem anderen Rechner testen?
Wie sehen die Temperaturen aus, hast Du den Seitendeckel vom Gehäuse mal abgenommen um es zu beobachten?
 
Erstmal danke für deine schnelle Antwort,

Die Grafikkarte ist ganz neu (1,5 Monate) deshalb denke ich das es sie nicht ist was es aber nicht ausschließt.
Die Karte kann ich leider nicht an einem anderen testen da ich keinen zweiten Rechner habe oder einen kenne der einen hat der die Grafikkarte einbauen kann.
Die Temperaturen waren nie höher als 80°C aber der Pc ist seit dem bugs/flackern lauter geworden.
Falls du mit dem beobachten meinst das ich gemerkt habe das die Grafikkarte warm ist als ich den Seitendeckel abgenommen habe dann ist meine Antwort ja sie ist recht warm.
 
Kannst Du ein Bild vom Flackern machen?
Sind es Texturenfehler oder Bunte Streifen?

Das der PC laut wird, liegt vermutlich daran, das sich die Kiste langsam aufheizt.
Daduch müssen dann alle Lüfter schneller drehen.

Du kannst auch die CPU mal mit Prime95 testen.
Ich glaube aber nicht das hier der Fehler liegt.

So wie Du es beschreibst, ist es zu 99% die Grafikkarte.
 
Nochmal danke für die schnelle Antwort,

Das Flackern ähnelt eher bunten Streifen (Ich versuche gleich ein Bild von einem zu machen).
Außerdem habe ich gerade einen Test mit Prime95 gemacht (10min) und die höchst Temperatur war 69°C
Ergänzung ()

Hier ist einer:
 

Anhänge

  • Bunte Streifen.jpeg
    Bunte Streifen.jpeg
    74,4 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das was ich in Spielen sehe.

Das ist einer der Streifen.
 
Aber die Streifen sind halb durchsichtig.
Das ist schon komisch.
Dann sieht das eher nach Softwareproblem aus.

Suche mal im Internet nach dem Tool "Display Driver unistaller".
Deinstalliere damit den NVIDIA Treiber.
Und auch andere eventuell noch vorhandene Treiber. (Intel/AMD)

Lade Dir dann den aktuellsten Treiber von der NVIDIA Seite und versuche es nochmal.
 
Also ich habe jetzt versucht was du gesagt hast aber leider habe ich die Grafik bugs/glichtes/Flickern immer noch.
 
Nach meineer Meinung ist die Grafikkarte der wahrscheilichste Fehlerpunkt.
Man liest in letzter Zeit viel von defekten RTX Karten.

Dein Netzteil ist eigentlich stark genug, solange Du nicht übertaktest.
Ich würde versuchen die Karte einzuschicken/umzutauschen.
 
Dankeschön für alle deine Antworten,

Ich werde morgen die Grafikkarte eintauschen.
 
Ich habe heute zum ersten mal einen Bluescreen mit dem Fehlercode KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION bekommen.

Sagt das dir was?

(Ich habe die Grafikkarte noch nicht eingetauscht)
 
Ok, es währe wohl eine Methodische Vorgehensweise angebracht.

CPU testen
"Prime 95" laden, Custom Run machen, unten Zeit verlängern auf 15min/FFT length.
min. 2h laufen lassen.

Grafikkarte testen
"Furmark" herunterladen und Grafikkarte testen.


Wenn beides ohne Fehler läuft, mal beides zusammen probieren um das Netzteil als Fehlerquelle auszuschließen.
Dabei musst du beachten das die CPU nur so viele Prime Threads bekommt, um die Grafikkarte nicht zu bottlenecken.

(CPU und GPU sollten 100% Auslastung haben)

Temperaturen beobachten mit "HWinfo64"
 
Hallo nochmal,

ich habe die Grafikkarte jetzt doch eingeschickt und muss jetzt 3-4 Wochen warten was nicht sehr erfreulich ist aber hoffentlich das Problem löst. Falls es das tut dann wird das hier meine letzte Nachricht sein. Falls nicht dann werde ich das tun was du mir geschrieben hast.

ich bedanke mich nochmal für deine Hilfe.
 
Und hier bin ich wieder.

Nach einer langen Zeit melde ich mich wieder und muss leider sagen das ich die Probleme immer noch habe und das keine Probleme bei der Grafikkarte gefunden wurden. Ich habe gerade eben Prime 95 und Furmark gleichzeitig für 10 Minuten laufen lassen und als die Grafikkarte die 78°C erreicht hatte sah ich die ersten Grafikbugs. Doch genau dann als es 79°C waren stürzte Furmark ab. Die höchste Temperaturen der CPU war 79°C
 
Hast du den Tipp mal befolgt und mit offenen Seitenfenster probiert?
Geht drum zu sehen ob da was überhitzt, das muss noch nichtmal die Grafikkarte sein könnte auch sein das es in deinem Case zu warm wird wenn diese Karte mehr Wärme ins Case abgibt als deine alte.
Im Zweifel kannst du nen Ventilator vor den offenen Pc stellen oder noch das Fenster aufmachen. Halt dafür sorgen dass der PC nicht übermäßig aufheizt. Ist der Fehler dann weg hast du irgendwie ein Temperaturproblem.

Kommt er trotzdem nach ner Weile Vollast, würde ich warsch auch Richtung Netzteil schauen.
Bei der Karte hast du aber nicht in irgend nem Tool die Übertaktung auf Maximum hochgedreht?
 
Nein ich habe kein Tool zum übertakten benutzt und danke für den Tipp den ich jetzt probieren werde.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt einen Ventilator benutzt um die Temperaturen zu mindern und sieh da nach 20 Minuten Prime95 und Furmark gleichzeitig nicht ein Grafikbug. Doch jetzt hab ich ein neues Problem. Ich möchte nicht die ganze Zeit ein Ventilator laufen lassen da er recht laut ist. Was kann ich gegen das Temperatur Problem tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich "nur" Überhitzung schuld ist, solle es schon viel bringen das Gehäuse offen zu lassen.

Ansonsten was kannst du tun?
Bessere Gehäuselüfter, mehr Power auf die Gehäuselüfter, mehr Gehäuselüfter, anderes Gehäuse.
Wasserkühlung..

Wär evtl gut du machst mal Bilder und schreibst mal welches Gehäuse und wieviel Lüfter mit welchem Speed du in diesem Gehäuse benutzt.

Gruss
 
Das Gehäuse heißt
Corsair Carbide Series 88R MicroATX-Mid-Tower-Gehäuse und ich weiß nicht auf welchem Speed der Lüfter läuft aber ich habe die Geschwindigkeit nicht geändert
c7f71e1f-1415-4469-b05b-bc3768eef62b.jpg
 
Also Ferndiagnose ist natürlich immer nicht 100% aber wenn es mit offenen Gehäuse geht dann ist die Warscheinlichkeit groß, dass du einen Hitzestau im Gehäuse hast.
Du hast dir eine gute Grafikkarte mit viel Abwärme ins System gepackt, beim Gehäuse aber gespart.

Das erste was ich sehe ist, dass die Abwärme der Grafikkarte nach unten weg geht dort aber durch Netzteil und den HDD Käfig alles zugebaut ist.

Erste Frage die ich mir stellen würde evtl anderes (besseres, größeres) Gehäuse kaufen?
Wenn das ausfällt, würde ich dir dringend raten zunächst den Festplattenkäfig rauszureißen und die Festplatte entweder oben in den Laufwerksschacht zu packen oder wenn du noch ein Laufwerk besitzt die Festplatte unten auf dem Gehäuseboden zu legen/schrauben. Ziel muss sein, dass unter der Grafikkarte noch etwas Platz wird.
Seitenhieb an der Stelle, überlege dir eine SSD anzuschaffen, die ist viel kleiner, rattert nicht und beschleunigt dein System im täglichen Betrieb enorm. Die kosten mittlerweile nicht mehr die Welt 250 Gb bekommst für 30 Euro.

Als nächstes gehen in dein Gehäuse 5 Lüfter rein, 2 vorn welche kalte Luft ins Gehäuse ziehen, einer hinten und 2 oben welche warme Luft rausblasen sollen. Ich würde dir raten mindestens noch 2 Lüfter (einer vorn rein, einer oben raus) zu kaufen. Noch besser wäre aber gleich ein 5er Pack Lüfter kaufen deinen (billigen) Gehäuselüfter rauswerfen und alle 5 Lüfterplätze nutzen.

Schau vorn bei der Gehäusefront nochmal an den Seiten, das sieht so aus als wäre da vor den seitlichen Lufteinlässen innen noch was im Weg evtl kannst du da noch was rausnehmen damit die Luft besser rein kommt.

Dein Mainboard hat 3 Lüfteranschlüsse bei 5 Lüftern muss du da nochmal 2-3 zusammenstecken. Das machst du mit einem Y-Kabel oder mit Lüftern welcher gleich noch einen Y-Anschluss dran haben.

Die Gehäuselüfter einstellen ( feste Geschwindigkeit oder abhängig von bestimmten Temperaturen) kannst du im Bios oder im Windows mit einer Software welche zu deinem Mainboard dazu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben