Panther Lake Launch

Random Hard-Offs im Spiel

LordHelmchen200

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Stabilitätsproblem und konnte es inzwischen recht gut identifizieren, komme aber nicht weiter.

Mein Setup:​

• CPU: Ryzen 5 7600X3D
  • GPU: RTX 5060 Ti
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750
  • Mainboard: ASRock B650 LiveMixer
  • Windows 10

Das Problem:​

• Der PC macht sporadische Hard-Offs (kein Bluescreen, kein Reboot):
  • passiert nur in Games oder in FileFlows
  • System geht einfach aus
  • danach kann ich den PC erst wieder einschalten wenn er vom Strom getrennt wurde

Ich habe inzwischen mehrere Dinge getestet:​

• in GPU/CPU Stresstests stabil, kein Absturz
  • Temperaturen der CPU Trotz 360er AIO bei 78 Grad
  • RAM Takt reduziert → keine Verbesserung
  • BIOS Standard / keine OC Einstellungen
  • RAM XMP mittlerweile deaktiviert
  • Ältere UEFI Versionen getestet

Ich habe es jetzt mehrfach reproduzierbar getestet:​

• Wenn ich die GPU NICHT limitiere, treten die Abstürze auf.
  • Wenn ich mit MSI Afterburner das Power Limit auf 85 % setze, treten die Abstürtze erst ein paar Minuten Später auf oder sehr viel später

Vermutung:​

• GPU Power-Spikes / Lastwechsel
  • oder Netzteil-/Spannungsreaktionen bei schnellen Lastwechseln
Da der Stresstest stabil läuft, aber Games/Alltag nicht, scheint es eher kein klassischer Defekt unter Dauerlast zu sein.

Frage an das Forum:​

Hat jemand ein ähnliches Verhalten gesehen bei:
  • RTX 50xx Karten
  • AM5 Systemen
  • oder Seasonic Focus GX 750 Kombinationen?
Und ist das eher ein:
  • Netzteil-Thema (Transient-Spikes)
  • oder GPU / Treiber / BIOS Thema?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Der PC ist keine 2 Jahre alt und sehr seltsam das das seid 2 Tagen Random so plötzlich auftritt

Zuletzt bearbeitet:
Gothic47 schrieb:
netzteil Defekt? Hmmm das Seasonic ist jz kein schlechtes NT, wäre scheiße wenn das gerade am Sterben ist

habe einen absturz die letzten tage nur bei einem streamer gesehen, bei dem der PC bzw. CPU einfach so heiß wurde, dass er sich ausgeschaltet hat. was man testen kann ist in HD auflösung zocken, das reduziert den stromvebrauch im vergleich zu 2k oder 4k (aber eher auf grafikkarten seite)

Hardoff mit anschließendem Netzteil trennen damit es wieder geht ist praktisch immer ein defektes Netzteil. Auch ein Seasonic kann kaputt gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, ReignInBlo0d und coxon
@LordHelmchen200 hört sich nach NT an. Mach Mal spaßeshalber prime95 (so mit 12 Threads) + furmark an und schau was passiert. So bekommst du den maximalen Stromverbrauch.

Dein Seasonic hat 10 Jahre Garantie also RMA starten.

Sag auch NT bei den Symptomen.

Hi was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf ?
Was sind für Datenträger verbaut, sind die alle I.O. ?
GPU / Cpu Hotspot auch im Rahmen ?

Klingt schon sehr nach Netzteil. Alles andere mündet in der Regel nicht in einem Hard Off, sondern entweder in einem Systemabsturz mit "Bluescreen" oder halt ein Soft-Reset (sprich Neustart). Kann auch mal sein, dass nur der Treiber der betroffenen Komponente sich verabschiedet oder das System einfriert und der Soft-Reset manuell ausgelöst werden muss.

Aber Hart aus und einschalten geht erst nach Umlegen des Kippschalters von Netzteil => Netzteil. Und ja, auch Seasonic-Netzteile gehen kaputt ;)

LordHelmchen200 schrieb:
danach kann ich den PC erst wieder einschalten wenn er vom Strom getrennt wurde
Das is der Punkt auf den viele hier anspringen. Das bedeutet zu 99% ne schutzschaltung im NT die anspringt und erst "löst" wenn Strom weg is.
Da es deinen hinweisen nach mehr Richtung GPU geht kanns gut sein das die Rail ein weg hat oder alles was da im nt mit dranhängt.

PC geht einfach aus ist ebenfalls ein Indiz dafür. Bei den meisten anderen HW Fehlern würde es blaue Bildschirme regnen, Neustarts usw. aber in der Regel nicht das NT ausgehen.

Seasonic is per se nicht schlecht, aber unfehlbar sind auch die nicht.

LordHelmchen200 schrieb:
netzteil Defekt? Hmmm das Seasonic ist jz kein schlechtes NT, wäre scheiße wenn das gerade am Sterben ist
Muss jetzt nicht defekt sein, kann auch nicht funktionierender OC / UV sein der mit einer Lastspitze dann die Schaltung fliegen lässt.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass man auch mal den PC sauber machen sollte. Hatte schon mal einen doof liegenden Fussel im RAM Slot, der auch dafür sorgte. Würde eher passen mit dem "seit zwei Tagen random", war bei mir auch so.

empower schrieb:
HD auflösung zocken
Ich zocke grundsätzlich immer in HD bzw. Full HD
Ergänzung ()

empower schrieb:
CPU einfach so heiß wurde
Glaube ich nicht, da dies in GPU/CPU stresstests nicht passiert
Ergänzung ()

F4T4L1TYftw schrieb:
GPU / Cpu Hotspot auch im Rahmen ?
GPU ist unter Last bei zwischen 60/70°C
CPU ist trotz 360er AIO stresstest bei 78°C konstant, laut HWInfo aber kein Thermal Throttling
Ergänzung ()

Kasjo schrieb:
Das is der Punkt auf den viele hier anspringen. Das bedeutet zu 99% ne schutzschaltung im NT
Oje, schade, um das seasonic, morgen kommt das CORSAIR RM750e (2025) an, werde dann damit mal testen, ob die Abstürze verschwinden, wegen RMA muss ich bei Seasonic schauen ob die das auch ohne Rechnung machen
Ergänzung ()

Habe ich schon vermutet, aber gehofft, das könnte auch was anderes sein. Da das Seasonic Netzteil selber ist auch nicht alt
Ergänzung ()

Um temperaturprobleme zu eliminieren. Noch eine Frage an das Forum bringt ein Thermal Grizzly - KryoSheet mehr als einfache Arctic MX3 Wärmeleitpaste?

Zuletzt bearbeitet:
LordHelmchen200 schrieb:
bringt ein Thermal Grizzly - KryoSheet mehr als einfache Arctic MX3 Wärmeleitpaste?
Bei 78°C max werden es 1-2°C weniger = not worth it.

Mein Seasonic Netzteil war nach etwa einem Jahr durch. Nachdem man das Netzteil stromlos gemacht hat und wieder eingeschaltet, hat es 10-15 Sekunden (2 mal sogar deutlich länger) gedauert bis der PC auf Einschalttaste reagiert hat.

Sapphire Forum
Zurück
Oben