Random Reboots - CPU oder RAM?

Vielleicht hat dein Netzteil einen Schaden....wobei das eher unwahrscheinlich bei deinem Netzteil ist...
 
hasenbein schrieb:
Hattest Du denn vorher von Dir aus irgendwas an den Overclock-Settings rumgeschraubt?
Und/oder hattest Du "Ryzen Master" installiert?
Denn eigentlich bedeutet das Standardsetting bei Precision Boost ("Auto") ja de facto "deaktiviert", ein Umstellen auf "disabled" sollte also eigentlich gar nichts verändern, sofern man kein Tweaking vorgenommen hat bzw. irgendwelche Tools aktiv sind...

Es war mal irgendwann der ganze ASUS-Kram (AI Suite) drauf. Da hab ich aber manuell nix geändert. War auch das erste, was ich gemacht habe, das zu deinstallieren (+natürlich BIOS Reset)

Den Ryzen Master hab ich dann tatsächlich zum Test benutzt. Also in einem der Standard-Profile einfach auf manuell und damit Default. Inzwischen hab ich das im BIOS so fest eingestellt.

Grud0n schrieb:
Vielleicht hat dein Netzteil einen Schaden....wobei das eher unwahrscheinlich bei deinem Netzteil ist...
Wie erwähnt, ein anderes Netzteil hat das gleiche Verhalten produziert. Also wenns nich zwei defekte Netzteile waren.... :D
 
killerpixel schrieb:
Den Ryzen Master hab ich dann tatsächlich zum Test benutzt. Also in einem der Standard-Profile einfach auf manuell und damit Default. Inzwischen hab ich das im BIOS so fest eingestellt.
Ryzen Master greift in die BIOS Einstellungen ein, bei MSI glaub ich unter "AMD Overclocking", deswegen nutze ich das nicht mehr. Kann sein, dass du es in Software aktiviert und vergessen hast. Aber so ist das manchmal mit aktueller Technik, man kann nicht alle Optionen kennen.
 
coxon schrieb:
Ryzen Master greift in die BIOS Einstellungen ein, bei MSI glaub ich unter "AMD Overclocking", deswegen nutze ich das nicht mehr. Kann sein, dass du es in Software aktiviert und vergessen hast. Aber so ist das manchmal mit aktueller Technik, man kann nicht alle Optionen kennen.

Mag sein, dass es das tut. Hab ich allerdings vor ziemlich genau einer Woche zum ersten Mail überhaupt installiert und angefasst, einfach um die Takt-Testerei ohne Reboots zu machen (und zwar ohne die von trainierten Äffchen programmierte ASUS software), mit Prime zum Stabilitätstest, die rounding errors kamen sehr zuverlässig, sobald der Takt in Richtung boost clock hochging, das war also definitiv nicht für das originale Problem verantwortlich.

Kann sein dass die dusselige ASUS AI Suite (die btw. funktioniert wie der letzte Dreck...) das Gleiche macht, aber wie bereits gesagt, das wurde bei Beginn der Probleme deinstalliert und danach auch das BIOS zurückgesetzt.

Davon ab schafft die CPU den beworbenen boost clock nicht mehr stabil, selbst wenn nur ein Kern taktet. Auf allen Kernen unveränderte 3.6 GHz laufen 1a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben