Randommäßiger Absturz(Intel core 2 Duo, ASUS P5NSLI)

AAAllllsssssooooooooo

Mein System
MotherBoard: Asus P5NSLI mit dem neuesten Bios
Festplatte: Samsung HD401LJ S-ATA
Prozessor: Intel Core 2 Duo 6600 mit 2.4GHZ
Grafikkarte: Nvidia Geforce 7900 GS
Netzteil hab ich n 550er
Speicher: Kingston KVR667D2N5K2/1G Ramkit

Also ich bin Informatikstudent hab also von der Materie mehr oder wenig Ahnung und echt am verzweifeln :freak:

Das System stürzt Random mäßig ab. Mit einem Reboot. Kein BlueScreen. Es steht nix in der Ereignissanzeige.

Leider hab ich ein so "neues" System dass ich weder ne Grafikkarte noch den Ram von irgend jemanden ausborgen könnt da ich niemanden kenne der so etwas hat.

Laut Kingston passt der Speicher aufs Motherboard laut asus passt der Speicher aufs Motherboard. Wenn ich die Speicher einzeln laufen lasse: selbes Problem er stürzt randommäßig mit reboot ab.

2 Speichercheckprogramme hab ich bereits ausgeführt. Also solche die gleichmal beim Start so ne Stunde rummurksen.

Der CPU is Boxed und steht bei 56/58 Grad was ich etwas hoch finde. Vcore 1.25 also nix übertaktet. Motherboard 35 Grad. Hab zusätzlich schon 1 fan installiert das Gehäuse ist nicht warm oder so.

Viren schließe ich aus.

Nach langem testen vermute ich dass das Problem an der Festplatte liegt, wegen dem plötzlichen Reboot und da keine Fehlermeldung kommt. Also dass die einfach aussetzt und wieder da ist.

Folgendes Symptom wär noch anzumerken. Beim Start fährt der Rechner nicht sofort hoch sondern braucht so 2 min bis der Bildschirm aktiviert wird und es losgeht. Drehe ich während dieser Zeit den Pc ab und Starte ihn neu startet er sofort.

Bin echt mit meinem Können oder eher Nichtkönnen am ende.

HÜÜÜÜLFE bidde :(

Die neuesten Updates jeder Komponente sind geflasht.

Schon mal den automatischen Neustart bei Systemfehlern deaktiviert, dann solltest du auch einen Bluescreen angezeigt bekommen. Und was für 550 Netzteil ist das genau? Ein Billigheimer 550W-Netzteil kann nämlich durchaus mit so einem Rechner überfordert sein.

hab ich deaktiviert. ausserdem sollte er ja jeden fehler in die systemereigniss schreiben

Wenn ich im Bios hochfahre geht laut dem neuesten asus bios der prozessor im leerlauf auf 65 Grad hoch. Das kann doch ned normal sein oder?

Der Prozessor ist jedoch boxed also venti is vom hersteller drauf dann dürft das doch passen?!°?!!?

Netzteil ist ein: LC Silent Giant 550Watt

hmm hab mir sagen lassen dass dieses doch eher gut sei. Kenn mich bei Netzteilherstellern leider ned aus

Die Abstürze passieren auch wenn Windows im Leerlauf läuft und ich nichts mache. Also nicht unbedingt wenn ich n Grafik/Rechner intensives Spiel zocke

Zuletzt bearbeitet:
65°C im Leerlauf? Die 48/50°C von Coretemp sind unter Last oder im Leerlauf? Kennst du nicht jemand, den dir mal ein vernünftiges Netzteil borgen könnte? Ich halte von LC überhaupt nichts.

nja unter last kommt von coretemp 65 . Also wenn ich n Spiel zocke.

Was kann man da bei einem Boxed Prozessor machn ausser schaun dass das Gehäuse drumrum luftig ist.

Und welche Marke macht ordetnlcihe Netzteile?

Neue Wärmepaste?

Zuletzt bearbeitet:
Passieren die Neustarts wirklich komplett willkürlich oder zum Beispiel vermehrt beim Spielen?

65° CPU Temperatur im Leerlauf ist zu viel! Sitzt der Kühlkörper richtig drauf? Zu viel/zu wenig Wärmeleitpaste? Anpressdruck in Ordnung?

Plötzliche Neustarts sind ein Anzeichen für ein zu schwaches Netzteil.
Lies mit Everest die Spannungen auf den einzelnen Leitungen aus. (unter Last und im Leerlauf)

PS: Ich halte von LC ebenfalls nichts. Bei 25€ für ein 550W Netzteil braucht man sich auch nicht wundern.;)

Wirklich komplett willkürlich.

Manchmal zock ich 9 Stunden am Tag durch
Manchmal spiel ich 20 minuten.
Manchmal lass ich windows im leerlauf und nach 6 stunden schmiert er ab.
Manchmal nach dem Starten.

Und wie gesagt Monitor fällt einfach aus. Und es gibt Windowsmäßig bzw Bluescreenmäßig keine Meldungen weshalb es mir so schwer is das ganze einzugrenzen. Und vor allem weil ich keine Austauschhardware habe

KK dann such ich da mal

Danke schon mal für die Hilfe

Bei nem Boxed Prozessor kriegt man den venti doch auch runter oder?

Zuletzt bearbeitet:
PacificMorning schrieb:
Wirklich komplett willkürlich.

Manchmal zock ich 9 Stunden am Tag durch
Manchmal spiel ich 20 minuten.
Manchmal lass ich windows im leerlauf und nach 6 stunden schmiert er ab.
Manchmal nach dem Starten.

Und wie gesagt Monitor fällt einfach aus. Und es gibt Windowsmäßig bzw Bluescreenmäßig keine Meldungen weshalb es mir so schwer is das ganze einzugrenzen. Und vor allem weil ich keine Austauschhardware habe

KK dann such ich da mal

Danke schon mal für die Hilfe

Hi,

ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit meinem neuen Rechner,
bei mir war es der Corsair RAM der default vom Mainboard 2,5 Volt
bekam aber laut Corsair Spezifikation (Datenblatt) 2,75 Volt brauchte.

Nach der Spannungsänderungen waren bei mir die unregelmäßig
auftretenden Abstürze verschwunden, ich hatte auch nie Bluescreens
bloß Bildeinfrierer ich konnte dem PC förmlich beim abkacken zugucken.
Das war ein schleppender Prozess wurde innerhalb von 10 Sekunden
immer träger und freezte letzendlich.

MfG X23 :D

Mehr Spannung am Speicher anzulegen ist auch noch einen Möglichkeit.

Überprüfe aber trotzdem mit Everst die Spannungen auf den einzelnen Leitungen. (3,3V 5V und 12V)

Sherman123 schrieb:
Mehr Spannung am Speicher anzulegen ist auch noch einen Möglichkeit.

Überprüfe aber trotzdem mit Everst die Spannungen auf den einzelnen Leitungen. (3,3V 5V und 12V)

Hi,

so ich hab mal nach der Spezi. geschaut:
http://www.valueram.com/datasheets/KVR667D2N5K2_1G.pdf

1,8 Volt +/- 0,1 Volt prüf mal die Spannung im Bios, sollte Sie auf 1.8
stehen erhöhe diese mal um 0,1 auf 1,9 Volt und teste.

MfG X23 :D

Geht die Spannung messen auch mit Everest Home???

Wenn ich mein Bios auf Auto stell beim Ram und ned selbst herumjustiere auf 667 FSB

Erkennt der mir anscheinend den Ram ned richtig nämlich als 553er.

mem.jpg

Das Datasheet hast du schon gepostet. Auf 1.9 hab ichs umgestellt. Wie muss ich das ganze Timen? so wie es mir CPU-Z ausliest? Ich kann das dem Datasheet ledier nicht entnehmen

Oder habn mir die Hörste nen 553er als nen 667er geliefert? :freak:

Mein Vater bringt mir heut n neues Netzteil werds dann mit dem testen.

ein leidensgenosse... :-D
ich hab auch den E6600 und das P5NSLI...hab EXAKT das selbe prob wie du...könnte mein pc sein von den probs her :-D
nach viiiilem probieren...keine besserung....außerdem ging mein MIC eingang net und USB waren auch etwas defekt...habs an Alternate geschickt...die ham das überprüft und meinten sie ham nen fehler gefunden und es an asus weitergeleitet..ma schaun..was sich tut...am mittwoch isses ca. 2 wochen her....es soll ja "nur" bis zu 4 wochen dauern..

wenn du icq hast würde ich mich freuen wenn du mich adden würdest :)

meine icq: 211633306

:)

Moin,

hab den e6300 und das p5nsli. Ich hab auch Probleme mit Abstürzen, allerdings bootet er nicht neu sondern bleibt nur hängen und tut einfach gar nix mehr. Hatte mir gedacht das es an der Northbridge Temperatur liegen muss. Diese wird einfach VIEL zu heiß bei mir. (kein OC)

Was macht Alternate denn eigentlich wenn man ein Board aufgrund solcher Probleme zurückschickt? Schicken die das nur ein oder kann man das auch komplett umtauschen und ein anderes Board (gegen Aufpreis) verlangen? (nachdem die Gesetzliche 14T Frist abgelaufen ist)

also meins ham se überprüft und nach dem entdecken eines defektes haben sie es an asus geschickt. bei meiner mit eingesendeten fehlerbeschreibung hatte ich denen angeboten das ich ihnen etwas dazu überweise und dann das P5B Deluxe nehme...aber anscheinend machen die das net gleich..sondern lassen ersma reparieren

Edit:

@ doktore

wir ham ja sogar fast den selben ram xD hab auch a-data...aber 2 mal 1 GB 667....

PacificMorning schrieb:
AAAllllsssssooooooooo

Das System stürzt Random mäßig ab. Mit einem Reboot. Kein BlueScreen. Es steht nix in der Ereignissanzeige.

Die neuesten Updates jeder Komponente sind geflasht.

habe auch ähnliche Probleme....
Probiere es mit abschalten der C1E Support im BIOS

was ist denn "C1E" ?????

N_O_K_I_A schrieb:
was ist denn "C1E" ?????

C1E senkt die Spannung runter (Energiesparfunktion) bei weniger Auslastung.
Diese Funktion kann im System falsch programiert sein, so dass das Board/CPU weniger
Spannung bekommt und einen Reset ausführt.

wie gesagt das ist meine Vermutung.

Ich habe es bereits auf Disable gestellt und teste es gerade....

Heißt die funktion nicht "EIST" ???

Zurück
Oben