Range Extender oder Access point?

Alexxk

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
31
Hallo!
ich habe derzeit bei mir im Haus 2 Asus RT-AC85P im Haus verbaut. Einen im Keller (Dort ist das Modem) an dem hängen 2 NAS, von Dort geht ein Kabel in den ersten Stock, dort ist ein 2. an dem ein Drucker hängt und der mein Arbeitszimmer mit WLAN versorgt.
Im Erdgeschoss habe ich mit einigen Wlan problemen zu kämpfen.

Eigentlich geht kein direktes Kabel in den ersten Stock vom keller, sondern vom Keller, zu einer Patchdose im EG, und der 2. Port geht in den ersten Stock. Im Moment ist einfach ein Patchkabel dort. Deshalb ist es nicht ohne weiteres möglich dort "einfach" einen Accesspoint zu installieren, außer er hat PoE. Früher hatte ich Mikrotik Router, diese habe ich jedoch ausgetauscht da ich massive probleme mit WLAN-hopping hatte.

Ich bin mit den Asus Geräten sehr zufrieden, in dem einen Raum im EG der etwas weiter entfernt ist habe ich nur leider Probleme (genau das Wohnzimmer), bei einem anderen Anbieter habe ich wieder angst dass es zum WLAN-hopping kommt. Ein 3. AC85 würde sicher gut funktionieren, es würde nur absolut Schrecklich aussehen...der Würde dort am Boden rumkliegen.

Für einen Range extender hätte ich einen guten Platz...oder sind Range extender immer Krücken? Es würde um Musik und Videostreaming gehen (>30Mbit, habe eine 50Mbit Leitung).

Danke für eure Hilfe!
 
Hi,

wenn ich die Wahl habe: immer einen Access Point.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, chrigu und JJJT
Dann besorg dir doch einen Asus ax Router mit Poe und nutze ihn als AP.

Ich habe soetwas ähnliches gerade mit dem TP-Link AX50 gemacht und es läuft sehr gut.

Edit:
Oder meinst du er muss per poe versorgt werden, nicht andere Geräte versorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
JJJT schrieb:
Edit:
Oder meinst du er muss per poe versorgt werden, nicht andere Geräte versorgen?

Ja genau, eine Geizhals suche hat ergeben dass Asus da nichts hat...eigentlich nur mikrotik und mit Ubiquinti...
 
Ein „Range extender“ ist nichts anderes als ein Repeater. Repeating bedeutet wiederholer. Also wird dein wlan am extender empfangen und in der gleichen Stärke weitergegeben. hast du am extender einen Empfang von “ 2 von 5“ Balken, wird auch dieses schlechte wlansignal am pc empfangen.
deshalb ist ein ap immer die bessere Wahl, da ein neues wlan aufgezogen wird, mit 5 von 5 Balken in Sichtweite.
 
Zurück
Oben