Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ranger 170z + i7-7600k bootet nicht
- Ersteller janson
- Erstellt am
Hast du denn schon das Bios-Update gemacht, dass der 7600k auch von dem Z170 Board erkannt wird?
A
AdoK
Gast
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?
Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?
Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.
Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode
Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.
Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.
Kommt ein Bild?
Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?
Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.
Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode
Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.
Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.
Kommt ein Bild?
Nureinnickname!
Commodore
Einen i7 7600K gibt es nicht.
Basti__1990
Admiral
schon mal drauf gekommen, dass er sich einfach vertippt hat? 
whiteisblack
Cadet 4th Year
Er meint vielleicht.. einen i7 6700k. Wäre am wahrscheinlichsten 
U
uwei
Gast
Montagefehler > Null Methode. Wenn Pech Board defekt.
Hast du die Wakü befüllt und läuft die soweit?
Auch alles dicht und beim Befüllen nichts im Rechner verteilt?
Hast du die Wakü befüllt und läuft die soweit?
Auch alles dicht und beim Befüllen nichts im Rechner verteilt?
Hört sich für mich wie der "allseits beliebte" an-aus-bug von Intel-Systemen an
Kommt ca. 1-2 mal/Woche hier und in anderen Foren vor.
Nach meiner Erfahrung liegt da - defekte Hardware und Montagefehler ausgeschlossen - eigentlich immer ein Kompatibilitätsproblem Speichercontroller - Mainboard - RAM zu Grunde.
Kontrolliere zuerst, ob der schwarze achtpolige Stromstecker neben dem CPU-Sockel fest sitzt, und alle Abstandhalter korrekt platziert wurden.
Was ich dir dann raten würde:
1. Alle SATA- und USB-Geräte vom Mainboard trennen außer der USB-Maus
2. BIOS-reset (clear cmos bzw. clr rtc ram) genau nach Anleitung im Mainboardhandbuch durchführen
3. Nur 1 RAM-Riegel in die zweite Bank nach der cPU einsetzen (bei dir ist das die erste graue nächst der cPU = A2).
Jetzt bootet er hoffentlich ins BIOS, dann:
4. Im BIOS Menü A.I.Tweaker => A.I. Overclock Tuner schauen, ob ein XMP-Profil für den RAM ausgewählt werden kann.
5. Mit F10 abspeichern und neu starten.
Notfalls das Ganze mehrmals wiederholen und mit jedem RAM-Riegel einzeln alle Bänke durchtesten, immer erst in der besagten ersten grauen Bank nach der CPU.
Wenn er jetzt immer noch ins bIOS bootet, kontrollieren, ob die RAM-Timings korrekt eingestellt sind, und dann ausschalten und den 2. Riegel in die andere graue Bank einsetzen.
Viel Erfolg
LG N.
Nach meiner Erfahrung liegt da - defekte Hardware und Montagefehler ausgeschlossen - eigentlich immer ein Kompatibilitätsproblem Speichercontroller - Mainboard - RAM zu Grunde.
Kontrolliere zuerst, ob der schwarze achtpolige Stromstecker neben dem CPU-Sockel fest sitzt, und alle Abstandhalter korrekt platziert wurden.
Was ich dir dann raten würde:
1. Alle SATA- und USB-Geräte vom Mainboard trennen außer der USB-Maus
2. BIOS-reset (clear cmos bzw. clr rtc ram) genau nach Anleitung im Mainboardhandbuch durchführen
3. Nur 1 RAM-Riegel in die zweite Bank nach der cPU einsetzen (bei dir ist das die erste graue nächst der cPU = A2).
Jetzt bootet er hoffentlich ins BIOS, dann:
4. Im BIOS Menü A.I.Tweaker => A.I. Overclock Tuner schauen, ob ein XMP-Profil für den RAM ausgewählt werden kann.
5. Mit F10 abspeichern und neu starten.
Notfalls das Ganze mehrmals wiederholen und mit jedem RAM-Riegel einzeln alle Bänke durchtesten, immer erst in der besagten ersten grauen Bank nach der CPU.
Wenn er jetzt immer noch ins bIOS bootet, kontrollieren, ob die RAM-Timings korrekt eingestellt sind, und dann ausschalten und den 2. Riegel in die andere graue Bank einsetzen.
Viel Erfolg
LG N.
Zuletzt bearbeitet:
totoro
Lt. Junior Grade
Die CPU wird ab Bios 0401 unterstützt. Ein Update ist grds. nicht verkehrt aber vermutlich nicht nötig.
Ansonsten solltest du mal einen Blick ins Manual werfen, Seite 1-5
USB BIOS Flashback
USB BIOS Flashback bietet eine problemlose Update-Lösung für Ihren höchsten Komfort.
Installieren Sie ein USB-Speichergerät mit der BIOS-Datei und drücken Sie BIOS Flashback
für ca. drei Sekunden, und das UEFI-BIOS wird automatisch aktualisiert, auch ohne Aufrufen
des vorhandenen BIOS oder Betriebssystem. Erlaubt Ihnen regelmäßig nach UEFI BIOS
Updates suchen und das neueste BIOS automatisch herunterzuladen.
Wichtig auch: Kapitel 3.
Wenn Sie die BIOS-Datei herunterladen oder aktualisieren, benennen Sie die Datei für
dieses Motherboard in M8R.CAP um
Ansonsten hast du mal probiert den Rechner ohne CPU zu starten? Das Asus Board sollte auch ohne CPU ins Bios kommen, mein altes Board kann das.
Ansonsten solltest du mal einen Blick ins Manual werfen, Seite 1-5
USB BIOS Flashback
USB BIOS Flashback bietet eine problemlose Update-Lösung für Ihren höchsten Komfort.
Installieren Sie ein USB-Speichergerät mit der BIOS-Datei und drücken Sie BIOS Flashback
für ca. drei Sekunden, und das UEFI-BIOS wird automatisch aktualisiert, auch ohne Aufrufen
des vorhandenen BIOS oder Betriebssystem. Erlaubt Ihnen regelmäßig nach UEFI BIOS
Updates suchen und das neueste BIOS automatisch herunterzuladen.
Wichtig auch: Kapitel 3.
Wenn Sie die BIOS-Datei herunterladen oder aktualisieren, benennen Sie die Datei für
dieses Motherboard in M8R.CAP um
Ansonsten hast du mal probiert den Rechner ohne CPU zu starten? Das Asus Board sollte auch ohne CPU ins Bios kommen, mein altes Board kann das.
Zuletzt bearbeitet:
janson schrieb:Würde das system ins bios booten, wenn der Ram defekt wäre?
Nein, sehr wahrscheinlich nicht, s. a. https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
Du hast doch aber sicher mind. 2 Riegel? Dass beide defekt sind, ist höchst unwahrscheinlich!
LG N.
ne, hab nur einen, leider 
Also das bios update scheint wohl geklappt zu haben.
Alles lief so ab wie in der Anleitung beschrieben.
Ich werde das System jetzt mal ausbauen
hier einmal ein video, was das mainboard macht
https://www.youtube.com/watch?v=fqphj2frt3U
Ergänzung ()
Also das bios update scheint wohl geklappt zu haben.
Alles lief so ab wie in der Anleitung beschrieben.
Ich werde das System jetzt mal ausbauen
Ergänzung ()
hier einmal ein video, was das mainboard macht
https://www.youtube.com/watch?v=fqphj2frt3U
U
uwei
Gast
Der Post stoppt die ersten zweimal bei Q-Code 32, bevor er neu startet.
CPU Post-Memory Initialization
Schließ doch mal einen Monitor an(onboard), mach noch mal clear cmos.
Drück nach dem Einschalten den memOK Taster.
Wenn der Rechner so bootet, sollte auf dem Display MEM Test OK! Press F1 to Continue erscheinen.
Andernfalls tausche den RAM Riegel gegen einen anderen.
Oder bau die CPU nochmal aus und untersuche den Sockel auf verbogene Pins.
CPU Post-Memory Initialization
Schließ doch mal einen Monitor an(onboard), mach noch mal clear cmos.
Drück nach dem Einschalten den memOK Taster.
Wenn der Rechner so bootet, sollte auf dem Display MEM Test OK! Press F1 to Continue erscheinen.
Andernfalls tausche den RAM Riegel gegen einen anderen.
Oder bau die CPU nochmal aus und untersuche den Sockel auf verbogene Pins.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
whiteisblack
Cadet 4th Year
Spricht viel dafür, dass es der RAM ist. Welcher ist das überhaupt? GSkill Ripjaw 16GB?
U
uwei
Gast
Ripjaw 16GB Single. Sollte an sich auch funktionieren, hat auch SPD 2133. Zwar ungewöhnlich, auf Dual Channel zu verzichten, bleibt aber jedem selber überlassen.
Mach öfter mal clearcmos und teste vielleicht noch andere Biosversionen, bis er bootet. Probier noch alle Bänke durch und teste dann(oder auch einfach als allererstes) einen anderen intakten Riegel.
Verschiedene Leute hatten wohl auch diverse Probleme mit diversen Biosversionen. Selbst habe ich nur 1701 und 2202 verwendet. Bei beiden keine Bootprobleme mit 2x16GB Kingston HyperX 3000er(steht auch nicht in der veralteten QVL Liste). Wurde vom Bios beim ersten Boot per SPD auf 2133 gesetzt und von mir später problemlos auf XMP 3000 umgestellt.
Mach öfter mal clearcmos und teste vielleicht noch andere Biosversionen, bis er bootet. Probier noch alle Bänke durch und teste dann(oder auch einfach als allererstes) einen anderen intakten Riegel.
Verschiedene Leute hatten wohl auch diverse Probleme mit diversen Biosversionen. Selbst habe ich nur 1701 und 2202 verwendet. Bei beiden keine Bootprobleme mit 2x16GB Kingston HyperX 3000er(steht auch nicht in der veralteten QVL Liste). Wurde vom Bios beim ersten Boot per SPD auf 2133 gesetzt und von mir später problemlos auf XMP 3000 umgestellt.