Rapide Leistungsabnahme bei Langer laufzeit

Duelist

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
9
Hallo liebe CB Community,
wie im Titel schon steht nimmt die Leistung meiner Grafikkarte (NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB) nach einer gewissen laufzeit, extrem ab, wie lange das genau dauert kann ich nicht sagen, aber wenn ich mein Rechner eine Nacht anlasse um Downloads zu machen, tritt das auf jeden fall auf, hier ein direkter vergleich von GPU Z vor einem Neustart und nach einem Neustart:
Unbenannt1.PNG

ohne Neustart (Mit Leistungsabnahme)
Unbenannt2.PNG

mit Neustart (Ohne Leistungsabnahme)
 
Du verwendest noch ein uralten treiber, es gab da mal ein bug wo sich der Treiber im idle nach ner zeit einfach deinstalliert hat ( nicht auf jedem System ).

Nutze 398.xx oder höher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Der Treiber ist alt und war fehlerhaft, findet man infos drüber wenn man nach Nvidia 397.31 googelt.
Lösung= Neusten Nvidia Treiber installieren
 
Wird installiert wenn möglich und dann muss ich mich mal wieder gedulden und den rechner anlassen ^^
 
Gibt es dazu einen wirklichen Leistungsverlust oder glaubst du das nur, weil er "0 Mhz" anzeigt?
 
cvzone schrieb:
Gibt es dazu einen wirklichen Leistungsverlust oder glaubst du das nur, weil er "0 Mhz" anzeigt?
Es ist ein tatsächlicher Leistungsverlust, die meisten Spiele starten garnicht da sie die Grafikkarte nicht erkennen
 
Das ist dann ja aber nicht wirklich ein "Leistungsverlust" sondern ein Software/Treiber-Problem.
Damit kann natürlich auch ein (starker) Leistungsverlust einhergehen, wenn ein Spiel nicht die richtigen Treiber für die Grafikkarte zur Verfügung hat. Selbst wenn es startet, kann es die Karte ohne den richtigen Treiber nicht richtig nutzen.
Aber die Karte an sich verliert keine Leistung, sie kann nur ohne die passenden Treiber nicht vernünftig benutzt werden.
 
highks schrieb:
Das ist dann ja aber nicht wirklich ein "Leistungsverlust" sondern ein Software/Treiber-Problem.
Damit kann natürlich auch ein (starker) Leistungsverlust einhergehen, wenn ein Spiel nicht die richtigen Treiber für die Grafikkarte zur Verfügung hat. Selbst wenn es startet, kann es die Karte ohne den richtigen Treiber nicht richtig nutzen.
Aber die Karte an sich verliert keine Leistung, sie kann nur ohne die passenden Treiber nicht vernünftig benutzt werden.
Sicherlich ist das ein leistungsverlust, sie funktioniert einwandfrei, dann kommt ein Idle über längere zeit, worauf hin sich der treiber abschaltet, wie von häschen und assman gesagt und sich erst wieder anschaltet wenn ein Neustart erfolgt, ergo Leistungsverlust
 
oh ja der der 397.31 mit den treiber hatte ich auch ärger der hatte bei mir für bunte verzerrte bilder gesorgt ich dache meine karte ist hin... der hatte mit ein paar modellen der gtx 1060 6gb probleme
 
Zurück
Oben