Bezahlbare GPU mit langer Laufzeit

MeruemSama

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
18
Guten Morgen zusammen,

im letzten Jahr hatte ich hier bereits nach einer GPU-Beratung gefragt und wurde super von euch beraten! :).

Nun soll es aber wirklich angehen. Aktuell habe ich die RX480 8GB PowerColor im Einsatz. Als glücklicher Besitzer einer Quest 2, würde ich auch gerne AAA-Titel (wie z. B. Half Life Alyx, SkyrimVR) in voller Pracht und 60FPS+ genießen. Mit der RX480 ist mir aufgefallen, dass es teilweise zu Framedrops kommt.

Mein System könnt ihr dem Fragebogen entnehmen.

Außerdem spiele ich gerne mal Black Desert (ich weiß, ist mehr CPU lastig und schlecht programmiert).

Im Ausblick habe ich die RX 6600XT 8GB. Überlege aktuell aber noch von welchem Hersteller (PowerColor finde ich super oder XFX).

Würde sich der Sprung von RX480 auf die 6600XT lohnen? Oder sollte ich mehr in die Tasche greifen und zur 6700XT wechseln?

Ich danke euch im Voraus und wünsche allen einen guten Start in die Woche!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Black Desert Remastered, Half Life Alyx (Hauptsächlich VR)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...NEIN

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1 (FreeSync) https://www.amazon.de/AOC-G2460PF-Displayport-Reaktionszeit-1920x1080/dp/B01BV1XBEI

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 2600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... AMD RADEON RX 480X 8GB PowerColor
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … BeQuiet 500W
  • Gehäuse: … Blech :D
  • RAM: 16GB
  • Mainboard: B450 Tomahawk AM4+
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... -

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... November-Dezember
 
Da du VR Spielen willst, kauf die dickste Karte für dein Budget.
Da du aber ggf erst im Dezember (oder sogar erst Q1 2022 ;-) ) kaufen willst, warte noch.
Mit viel Glück sind die Preise gesunken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Zwenki, Holzinternet und eine weitere Person
Wenn du noch bis Dezember warten kannst, dann lege dich mal bei AMD bzw. Nvidia/NBB auf die Lauer. Ggf bekommst du beim "Drop" dort eine Karte um UVP. Dann wäre bei dem Budget auch eine 6800 (XT) drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und MeruemSama
elefant schrieb:
Mit viel Glück sind die Preise gesunken.
Oder mit Pech gestiegen :evillol:

Wenn du's nicht eilig hast, auf die Drops achten (AMD Seite oder für nVidia Twittermeldungen+Partalert für NBB Drop)
Dann ist mit einer 3070(ti) bzw. 6800(XT) das Maximum fürs Budget drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeruemSama
Ich hoffe natürlich sehr, dass die Preise zu Weihnachten /Q1 2022 sinken. Da können wir nur spekulieren :).
Eine RX 6800XT für 600€ wäre natürlich super. Aber würde die RX 6600XT für VR@60fps nicht ausreichen?


Wie
 
@MeruemSama
Schau dir ruhig mal ein paar Benchmarks - auch hier auf ComputerBase - zu verschiedenen, getesteten VR-Titeln an, darunter findest du auch Half Life: Alyx.

Eine 6600XT wäre mit Sicherheit nicht das Optimum, das man einer Quest 2 zur Seite stellen könnte, zumal (da weiß ich nicht, ob es "nur" treiberbedingt ist) die AMD-Karten leider allesamt deutlich langsamer im VR-Betrieb sind, als die nVidia-Gegenspieler.

Ich würde auch hin und wieder mit einer 6700XT liebäugeln. Da ich jedoch ebenfalls eine Quest 2 besitze und diese natürlich auch adäquat befeuern will, warte ich lieber, was der Markt so die nächsten Monate von sich gibt.
 
DIe RX 6600XT gab es bei Einführung zum UVP von z.T weniger als 400€. Da du schon letztes Jahr beraten wurdest, als die Preise günstiger waren, und die 6600 nicht zu relativ passablen Preisen gekauft hast, nehme ich an, dass du es nicht eilig hast.
Dann würde ich so lange warten, bis die Preise sich wieder auf einem vernünftigen Level eingespielt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeruemSama, Wolfpac und elefant
Würde folgendes vorschlagen:
Sämtliche Grafikkarten sind maßlos überteuert und der "AMD-Drop" kann man eigentlich ausklammern.... Die Chancen dort etwas zu erhalten gehen gegen 0.
Die 6600XT konnte man am Verkaufsstart für einige Stunden zur UVP von 379,-, Custom Modelle auch in Richtung 449,- locker erhalten.
JEtzt gibt es das Gerücht, es kommt vielleicht eine 6600 raus (non-XT). Die dürfte weiterhin schneller sein als die RX480. Ich würde persönlich diese kaufen, wenn diese im Oktober/November rauskommt.
Die alte rx480 geht bestimmt noch für einiges als gebracuhte Karte weg #Mining. Selbst die 6600 wird höchstwahrscheinlich unter den aktuellen Umständen als gebracuhte Karte für mehr weggehen als du bezahlt hast!
Da VR allerdings die maximale Leistung erfordert, solltest du dich trotzdem nach einer RTX 3080 und besser oder nach einer 6800XT und besser ausschau halten. WEnn du eine zur UVP + Versand bekommst, dann schlag zu!!! Bei Nvidia sind ja auch die 3070Ti und 3080Ti nicht so sehr beliebt, da Miner kein richitges Interesse an den Karten haben (sind ja immer LHR). Die Preise auch auf eBay etc. sind verhältnismäßig niedriger als für die Founders Editionen sämtlicher anderer Karten.
Einziges Problem bei Nvidia ist, dass man die nur über Notebooksbilliger.de kaufen kann und dort sind sie innerhalb weniger sekunden ausverkauft. Die AMD Karten im AMD Onlineshop sind ebenfalls innerhalb weniger sekunden bis vielleicht in <5min ausverkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeruemSama
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich denke ich warte es einfach mal ab und schlage dann zu einer 6800XT, wenn die wieder bezahlbar ist (Blödes Mining). Auf welchen Seite sollte man sich umschauen, um eine für UVP zu erhalten? NBB, Alternate, Mindfactory?
 
MeruemSama schrieb:
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich denke ich warte es einfach mal ab und schlage dann zu einer 6800XT, wenn die wieder bezahlbar ist (Blödes Mining). Auf welchen Seite sollte man sich umschauen, um eine für UVP zu erhalten? NBB, Alternate, Mindfactory?

Es sind aber nicht die Miner, welche beim NBB&AMD Drop zuschlagen und die Karte dann auf EKA für x2-x3 reinstellen. Ich bitte da zu differenzieren. Gäbe es nur Mining und sonst keine Probleme, dann könntest du schon längst eine Karte dein eigen nennen.

NVIDIA Karten auf NBB oder Queue auf EVGA und AMD Karten über die AMD Website. Dort ist allerdings nur die 6700XT für Anfänger drin. Und das auch nur, wenn du vorher fleißig deine Gebete Richtung Himmel geschickt hast. Außerdem soll es sich bald mit dem Referenzkarten-Drop erledigt haben.

Ansonsten mal in die Alert-Gruppen einschreiben, ob DIscord oder Telegram ist egal. Da gibt es mal immer wieder eine Custom 6800XT für 900-1000€ oder auch eine 3070/3080 für halbwegs erschwingliche Preise. Musst dich halt nur auf die Lauer legen und schnell sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeruemSama
@DerSchwatte hat nicht ganz Unrecht! Das Hauptproblem ist, dass die Nachfrage höher als das Angebot ist (Viele Gamer wollen neue Karte). Zeitgleich sind die Kurse für Kryptowährungen extrem hoch und vor allem Ethereum (Mining über Grafikkarten) ist weiterhin möglich. Nun schlagen sich nicht nur Gamer, sondern auch Miner um die Karten!
Gamer kaufen allerdings zu 99% für den Eigenbedarf, Miner zu 99% um Kryptowährungen zu schürfen und damit Geld zu verdienen. Die Miner sind es, die für "jeden Preis" eine Grafikkarte kaufen wollen und werden, denn da ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Geld wieder drin ist. Das haben natürlich eine Leute für sich entdeckt und schnappen die Karten zur UVP+VSK und stellen die auf eBay für einen vielfachen Preis (siehe Playstation 5 für 499,99..... kannste kaufen für ca. 700 (letzter Kenntnisstand vor ca. 1 Monat))
Zum Kauf für dich.... @MeruemSama Bleib einfach bei den "Uninteressanten" Karten... 3070Ti FE, 3080Ti FE oder 6700XT bzw. 6900XT. Das sind Karten, die für Miner nicht "lohnen" und auch für den Resell... denn diese bekommst du definitv für ca. 100-200€ über UVP!
Aus meiner Sicht weiterhin viel zu viel, aber das muss jeder für sich wissen...
Ansonsten in die Materie einlesen und in irgendwelche "Alert-Gruppen" kommen... vielleicht klappts dann auch mit einer Karte.
Bleibe aber der Meinung das "Upgrade" auf 6600 sollte fürs erste reichen. Damit solltest du etwas mehr Performance haben und hast ein bisschen mehr Zeit für ein weiteres Upgrade in Richtung der oben genannten Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeruemSama
Zurück
Oben