Raptor X zu laut, was tun?

Awake

Lieutenant
Hey,

ich kann es nichr genau sagen, aber ich denke, dass entweder die Raptor X, welche ich besitze zu laut ist oder dass diese die Schwingungen auf das Gehäuse überträgt und daduch dieser Lärm entsteht.
Kann mir jemand etwas empfehlen, was ich gegen diese Schwingungen tun könnte? Das ist schon ohrenbetäubend finde ich.

Edit: Habe ein Coolermaster Stacker 831 Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Das ding hat doch 10.000 U, oder?
Dann kannste dir ja vorstellen, wieso die so kaut ist.
Vielleicht überträgt sie keine "Schwingungen" wenn du die Schrauben anziehst, oder gar die festplatte isolierst, damit sie leiser wird.
Einfach etwas isolierendas zwischen die Festplatte und den Festplattenkäfig (oder wie man das nennt) wo du sie dranschraubst "legen"

Wer sich ne Raptor X kauft muss damit leben... die Platte ist jawohl bekannt für ihre lautstärke..
schon mal mit entkoppeln versucht?

Ja,
in ein anderes zimmer ein 3 Meter langes Sata kabel zu legen(muss mit dem PC verbunden sein und natürlch Stom)!

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich habe das noch nie gemacht
Vielleicht Wolle :lol:

Sowas wär dann vielleicht was für dich. Es gibt auch Entkoppler die die gesamte HD umschließen - das würd ich aber bei der RaptorX zwecks Wärmeentwicklung lieber nich machen.

Hallo zusammen.

Hab zwar keine RaptorX, aber ne "laute" Seagate HDD, die auch ordentlich vibriert. Geholfen hat eine Silence Box (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=3266). Kostet paar zwar paar Euro, ist aber auch dass Geld wert.
Hab zwei Stück davon verbaut, und die Vibrationen sind zu 90% weg, und das Turbinen Geräusch deiner RaptorX wird bestimmt auch im Zaum gehalten.

Gruß MacMacMuh ;)

Ich habe auch eine Raptor mit 10.000 upm. Eine Entkopplung (EDIT: eine 'normale Entkopplung' wie Ball_lightning geposted hat!) nützt hörbar GAR NICHTS!! Ich habe mir das Scythe Quiet Drive gekauft: (sie ist jetzt im seek nicht lauter als meine Samsung Spinpoint HD501LJ, ja ich meine sogar, ganz bischen leiser)
http://www.alternate.de/html/produc...=8572&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Zubeh%F6r

Allerdings soll das SilenX LX-HDSS Hard Drive Silencer laut PC Games Hardware im Seek (also Auslastung) noch wesentlich besser dämmen (sogar bis 15.000 upm zugelassen!):
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_265&products_id=4793

PCGHW-Test:
Testplatte: Maxtor 6L040J2 (40GB)
Scythe Quiet Drive Seek: 3,6 Sone
SilenX LX-HDSS Seek: 2,7 Sone (das ist ein Großer Unterschied!)
Im idle sind beide Dämmungen auf dem selben Niveau (1,8 Sone zu 1,9 Sone)

mfg .puscha

PS: ich bin mit dem Scythe Quiet Drive sehr zufrieden, hätte ich damals den Test schon gehabt, hätte ich zum SilenX gegriffen :P
Achja, ein Nebeneffekt: Beide Dämmungne kühlen die Platten auch (meine Raptor erreicht maximal 42°, laut hersteller noch weit im grünen Bereich)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal das SilenX LX-HDSS Hard Drive Silencer bestellt und werde das testen. Hoffe, dass es sich bewährt mit dem Lärm. :-)

Der größte Anteil bei der Lautstärke der Raptoren ist nicht die rpm von 10.000 sondern die nähmaschinenartingen Zugriffsgeräusche. Wie oben schon angesprochen, solltest du einen HDD Silencer einsetzen, der nach Möglichkeit auch eine Kühlung für die Platte mitbringt.

P.S. Raptor rulez. Einfach schnell. Ich warte trotzdem ungeduldig auf gleichpreisige SSDs.

Ich hab auch 2 Raptor X 150GB und die machen auch laute geräusche. Man denkt man hat so ne alte 10 jahre alte platte drin die beim arbeiten so so komische geräusche macht. Ist aber normal, leider.

Verkaufen und Hama-SSDs kaufen.

Nee dan würd ich lieber über das geräusch hinweg sehen als die guten platten rauszuhaun. Beim zocken merkst du das eh nett und wenn man nicht zockt läuft höchst wahrscheinlich immer musik. Bin mir sicher das es ihm nicht stört sondern eher um sorge seiner platten hier was gepostet hat.

Zurück
Oben