Rapture WD

T

telex

Gast
wie laut ist diese Rapture wirklich, kann es als störend empfunden werden?

lol

Rapture ist wirklich gut. Eine Festplatte für die religiösen Leute unter uns. Die begelitet einen wohl in den Himmel. ;)

Sorry, dass ich mich hier ein wenig drüber lustig mache, aber die Platte heißt Raptor.

Aber zur Frage:

Das Laufgeräusch an sich ist nicht lauter als bei anderen Platten auch. Was man hingegen hört, dass sind die Zugriffsgeräusche. Die sind definitiv lauter und "härter" als bei normalen Desktopplatten.

Anders kriegt man die schnellen Zugiffszeiten ja wohl auch nicht hin.

Ich empfinde das aber nicht als störend. Im Gegenteil. Dann höre ich wenigstens, wenn die Platte arbeitet. Wenn keine Zugriffe stattfinden ist sie aber flüsterleise.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte ebenfalls schon die Raptor 740ADFD (die aktuelle 74 GB-Version) verbaut, finde im Idle (ohne Zugriffe) war sie sehr leise, jedoch bei Zugriffen doch schon arg lauter als herkömmliche Festplatten - man könnte es als souverän, kräftiges Zugriffsgeräusch beschreiben, aber keinesfalls ein "Rattern" wie bei den Oldschool-HDDs.;)

Wer unbedingt 'ne Raptor haben will, muss den hohen Preis & die etwas stärkere Geräuschkulisse nunmal verkraften können...

Bye

wie unterscheide ich Idle und Zugriff? Die Raptor soll ja langlebiger sein als normale Platten? (laut PCGH)

was ist entscheidend

beim Start eines größeren Programms? Die Zugriffszeit, die Bandbreite ?

Was beim Entpacken einer großen Datei?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie unterscheide ich Idle und Zugriff?

Idle ist eine ruhende Festplatte, auf die nicht zugegriffen wird!
Zugriff ist aktiver Zugriff des Betriebssystems, eines Programms oder auf andere Dateien - damit ist die Festplatte nicht in Ruhe, sondern in aktivem Betrieb!;)

Die Raptor soll ja langlebiger sein als normale Platten?

Könnte/Kann man so sehen, da die Raptor eine Server-Festplatte ist, also für den Dauerbetrieb (24 Stunden/7 Tage die Woche) vorgesehen (Maximale Betriebsstunden: Standard=300.000 Stunden/Raptor=1.200.000 Stunden), jedoch einzigartig mit S-Ata Interface!
Ist aber nicht zu verallgemeinern - die Lebensdauer hängt aber auch von vielen anderen Faktoren ab: Temperatur, mechanische Einflüsse, ständige Volllast etc. ...

Nebenbei gewährt WD eine Garantiezeit von satten 5 Jahren, also keine Sorge...:D

Beim Start eines größeren Programms? Die Zugriffszeit, die Bandbreite ?
Was beim Entpacken einer großen Datei?

Die Zugriffszeit ist hier am wichtigsten, ebenfalls die Lese- & Schreibgeschwindigkeit - die Bandbreite sagt wenig über die Leistung einer Festplatte aus...
Entpacken geht natürlich fixer...:evillol:

Noch mehr Fragen?
Wenn ja, bitte stellen...!

Bye

Mit Idle ist mehr oder weniger Inaktivität (bestenfalls swappen) gemeint, aktiv produziert sie dann lediglich Wärme :cool_alt:
Mit Langlebigkeit ist es eher hinsichtlich einer Anwendung im Serverumfeld zu verstehen, wo einmal eine lange wie auch störungsfreie und lange Laufzeit gemeint ist, das beinhaltet aber auch, dass weniger Power-Cycle damit verbunden werden. Letzteres kann man in den Datenblättern nachlesen, ich habe sie zwar nicht im Kopf, aber bei SCSI ist es jedenfalls so.

Ein größeres Programm kann aus vielen kleinen Dateien, aber auch aus wenigen großen Files bestehen. Für viele kleine Dateien, die gelesen werden müssen sind eher kleinere Zugriffszeiten von Vorteil. Ich verwende daher SCSI zum Booten (BS) und große ATA-Drives (mittlerweile) für z.B. Games.

dachte beim Entpacken ist Bandbreite wichtig....

was haltet ihr von 2 mal Raptor für RAID_null, XP, Games, Videodecodierung,Multimedia?

Kenne die "normale" Raptor nur als Bulk-Version -> Festplatte in AntiStatik-Folie eingeschweißt!

RaptorX kommt auch als Bulk daher, aber mit Sichtfenster, so dass man die Platter (Festplatten-Datenscheiben) & den oberen Lesekopf sehen kann!

window.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kauft euch ja nicht die RaptorX, wenn ihr nicht unbedingt Wert auf Case-Modding legt.

Die ist nur unnötig teuer und hat nur eine halb so hohe MTBF Angabe von 600.000 Stunden, anstatt 1,2 Millionen.

Sprich. Sie ist wahrscheinlich nicht so zuverlässig, wie die normale Raptor.

noxon schrieb:
Sie ist wahrscheinlich nicht so zuverlässig, wie die normale Raptor.

Diese Hypothese kann ich bestätigen!:mad:

Durch dieses unnötige "Sichtfenster" kann die entstehende Wärme schlechter an die Umgebung abgegeben werden, ebenfalls wird die magnetische Abschirmung beachtlich beeinträchtigt!:o

Bye

noxon schrieb:
Die ist nur unnötig teuer und hat nur eine halb so hohe MTBF Angabe von 600.000 Stunden, anstatt 1,2 Millionen.
IIRC hatte WD zur Markteinführung der AHFD das so angegeben wie du gesagt hast.
In der WD-Knowledge-Base steht mittlerweile aber der gleiche Wert wie bei den ADFDs drin -> klick

Irgendwie merkwürdig wenn ihr mich fragt.

Bye,

Naja, elektromagnetische Felder wirken sich kaum auf die Lebensdauer der Hardware aus, bestenfalls auf die der Daten und um sie gänzlich abzuhalten müßte man ohnehin andere Materialien (µ-Metall) verwenden. Ob in die Berechnung des MTBF die genannten Aspekte eingehen wage ich zu bezweifeln, weil die Betriebtemperaturen ohnehin vorgegeben sind und es dem Anwender überlassen wird sie einzuhalten. Der zuerst genannte Wert war sicher eher ein Schreibfehler und ist nun da, wo man ihn erwarten könnte.

Zurück
Oben