• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rasantes Wachstum: Fast 10.000 Spiele auf Steam nutzen KI-Inhalte

mibbio schrieb:
Daran wird sich im AAA-Segment auch mit KI garantiert nichts ändern. Denn der Mangel an Kreativität und neuen Ideen liegt nicht am Können der Leute, sondern weil sie schlicht nicht dürfen. Neue, kreative Ideen zu bringen, ist finanziell schlicht zu riskant für AAA-Publisher.
Genau das meine ich. Aber es birgt die Chance, dass kleine Indie Studios oder einzelne Personen hochwertigere Spiele erschaffen können.

Die Qualität der heutigen AAA Spiele wird es nicht verbessern. Es wird EA und Co nur der Gewinnmaximierung dienen. Aber da ich diese Art der Spiele eh nicht mehr konsumiere, egal Karl.
Für die Artists tut es mir leid, aber das ist der Zahn der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und K3ks
@Manegarm das einzige was von dir kommt ist .

Ich kann nicht.. ich will nicht... Ich glaube nicht..

Dabei bist du sicher schon von KI bearbeiteten Bildern verarscht worden ob in Nachrichten oder in der Werbung.

Hast KI bearbeitete Videos in YouTube nicht erkannt..

Der Wert einer Sache entscheidet doch nicht wie sie Hergestellt wurde sondern was sie kann oder was sie bewirkt..

Oder käufst du deine Gegenstände alle gezielt das bei der Herstellung keine Arbeiter ausgebeutet wurden ... Keine Umwelt zerstört wurde... Oder bei Spielen keine Crunch Sessions hatte? Oder war dir die Ausbeutung doch geld Wert?

Am Ende liefert KI immer noch nur Teile die noch ein Mensch zusammenbauen muss und dabei gegencheckt...

Und über kurz oder lang wird sich der Arbeitsmarkt dahingehend ändern, dass halt jobs verschwinden und neue entstehen.. der Mensch muss und wird sich weiterentwickeln müssen..

Um 1900 war der Bildungsinhalt deutlich geringer als heute... Und 2100 wird er auch sehr deutlich geändert sein...wer dahingleiten tut und sich nicht Weiterbildet wird es schwer haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und Azghul0815
xxMuahdibxx schrieb:
Der Wert einer Sache entscheidet doch nicht wie sie Hergestellt wurde sondern was sie kann oder was sie bewirkt..
Doch. Künstliche Erzeugnisse, und das sind KI generierte Dinge, die verlieren immer ihren Wert. Das wird immer so sein.
Wenn plötzlich alle in der Lage sind, durch Tools Dialoge zu erzeugen, oder ganze Spiele, dann wird es zur billigen Massenware. Wir haben das Problem doch jetzt schon, dass Spiele den Markt fluten. Und wenn dann alles mit KI erzeugt wird, dann wird es noch schlimmer.

Angebot und Nachfrage

Manegarm schrieb:
, oder ganze Spiele, dann wird es zur billigen Massenware.

Und das regelt der Preis am Ende..

Es gibt so viele Erzeugnisse welche erst einmal klein und teuer angefangen haben und aktuell Massenware sind..

Werden gekauft und genutzt...

Massenware ungleich Ramsch...

1500 waren Eisennägel noch Einzelanfertigung... 1850 war es Massenware..

Und bei der Anzahl von Handyspielen die "kostenlos" sind ... Sind wir doch schon lange bei Massenware... Oder sogar Ramsch.. wird da der Ki Einsatz aufgezeigt?

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
1500 waren Eisennägel noch Einzelanfertigung... 1850 war es Massenware..
Das sind jetzt komische Vergleiche du hier bringst, das kann man aber damit nicht vergleichen.

Angenommen wir sind jetzt 50 Jahre weiter, und wir können ein Spiel entwicklen mit nur einem Tastendruck.
Das ist jetzt schon ein weit fortgeschrittenes Stadium, aber wie soll man sich das vorstellen?

Es gibt folgende Möglichkeiten:

1. die Spiele sind immer Müll, weil eine KI niemals in der Lage sein wird kreativ zu sein
2. es gibt keine Spieleentwickler mehr, der Markt ist tot
3. es gibt gerade deshalb ein paar Entwickler, weil Spieler die Schnauze voll von diesem generischen KI Müll haben
4. soweit wird es nie kommen
5. KI ist irgendwann rückläufig, weil ein gutes Spiel immer Menschen braucht

Zuletzt bearbeitet:
@Manegarm

Ok dann der Künstlerische Vergleich..

Vor der Erfindung des Buchdrucks waren Bücher Handgeschriebene fast Einzelwerke welche von Möchen "kopiert" wurden.. danach waren sie Massenware je mehr Druckerrein es gab.

Oder ist das auch falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, Azghul0815 und K3ks
xxMuahdibxx schrieb:
Vor der Erfindung des Buchdrucks waren Bücher Handgeschriebene fast Einzelwerke welche von Möchen "kopiert" wurden.. danach waren sie Massenware je mehr Druckerrein es gab.
Ja aber Bücher werden nicht von einer KI geschrieben. Massenware ist heutzutage alles, und auch erwünscht solange es um tägliche Gebrauchtgegenstände geht. Spiele sind aber keine Gebrauchtgegenstände, sondern Kunst.

Und Kunst durch KI ersetzen funktioniert nicht, weil das Wissen dahinter, dass zB ein Bild von einer AI niemals einen kulturellen Wert erzeugt immer da ist. Und materiellen Wert sowieso nicht.

Diamanten wurden übrigens auch schon, oder werden immer noch in China künstlich ergestellt. Seitdem sind Diamanten nichts mehr wert

@K3ks sieht aus wie Armada online..was eingestellt wurde..

Manegarm schrieb:
zB ein Bild von einer AI niemals einen kulturellen Wert erzeugt
Und seit wann wird Kunst ausschließlich dadurch definiert, dass sie von Menschen geschaffen wurde?
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Spiele sind aber keine Gebrauchtgegenstände, sondern Kunst.
Je nach Unternehmen und Motivation eben schon...
EA hat nicht den Anspruch Kunst zu produzieren sondern will Millionen scheffeln...

Naja. Keine Ahnung wieso du vor dem Fortschritt so Angst hast.
Allerdings wer weiss, was mit dem "Ghost in the shell" ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Azghul0815 schrieb:
Und seit wann wird Kunst ausschließlich dadurch definiert, dass sie von Menschen geschaffen wurde?
Die Frage ist doch nicht seit wann, sondern was der Mensch davon hält.
Du wirst die generelle Meinung hören/lesen dass Menschen nichts kaufen würden was durch KI-generierter Kunst erstellt wurde. Ich würde mir das auch nie kaufen.

Das ist Fakt, ich denke mir das nicht aus.

Manegarm schrieb:
Seitdem sind Diamanten nichts mehr wert
Ist auch quatsch...
Ein Diamant hat, je nachdem woher er kommt, einzigartige Zusammensetzungen.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Du wirst die generelle Meinung hören/lesen dass Menschen nichts kaufen würden was durch KI-generierter Kunst erstellt wurde
Weil du ja die repräsentativ für die Generelle Meinung bist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und xxMuahdibxx
Azghul0815 schrieb:
Ein Diamant hat, je nachdem woher er kommt, einzigartige Zusammensetzungen.
Diamanten bestehen ausschließlich aus reinem kubisch kristallisiertem Kohlenstoff.

Du hast überhaupt keine Ahnung, bitte beende jetzt das Gespräch. Ich habe keine Lust mit dir zu reden.

Manegarm schrieb:
Das ist Fakt, ich denke mir das nicht aus.
Nein, das ist Meinung und kein Fakt.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Diamanten bestehen ausschließlich aus reinem kubisch kristallisiertem Kohlenstoff.
Dann solltest du dich mal besser informieren...
In der Natur kommen 100% reine Diamanten nicht vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Azghul0815 schrieb:
Dann solltest du dich mal besser informieren...
In der Natur kommen 100% reine Diamanten nicht vor.
Was laberst du für eine Scheiße? Deine KI Suchmaschine spinnt. Ist ja schrecklich.

Man, das Gespräch mit dir ist beendet. Keine weiteren Antworten.

Manegarm schrieb:
Und Kunst durch KI ersetzen funktioniert nicht, weil das Wissen dahinter, dass zB ein Bild von einer AI niemals einen kulturellen Wert erzeugt immer da ist. Und materiellen Wert sowieso nicht.

Ich sag Mal Bansky..
Keiner kennt ihn aber seine Werke sind teuer..

Manegarm schrieb:
Diamanten wurden übrigens auch schon, oder werden immer noch in China künstlich ergestellt. Seitdem sind Diamanten nichts mehr wert
Nur dort?

Künstliche Diamanten werden hergestellt so das wir sie nutzen können für Werkzeuge und andere Sachen.. und wenn sie in Schmuck eingesetzt werden ohje... Es funkelt ist billiger wird gekauft.

Swarovski sitzt in Österreich btw. Und macht das ohne Diamanten.

Der Preis richtet sich aber nach dem Ursprung...

Tante Edith sagt noch..

Mag ich lieber echte Diamanten welche Bürgerkriege finanzierten ... Oder die totale Ausbeutung der Bevölkerung und des Landes.. oder lieber Künstliche.. hm schwer zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Manegarm schrieb:
Was laberst du für eine Scheiße? Deine KI Suchmaschine spinnt. Ist ja schre
Chill mal.
1) kann man synthetische Diamanten immernoch von echten Unterscheiden.
2) hast du zum Teil recht, aber nicht alle Diamanten kann man im Labor nachbauen.
3) schade, dass man mit dir nicht sachlich diskutieren kann. Mehr als plakative Floskeln kamen von dir nicht und als Abschluß mir noch den Mund verbieten?
Was hab ich dir den getan, ausser deine Aussagen zu hinterfragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Wartet mal GTA6 ab, da soll angeblich viel Ki sein

Zurück
Oben