-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Rasantes Wachstum: Fast 10.000 Spiele auf Steam nutzen KI-Inhalte
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Rasantes Wachstum: Fast 10.000 Spiele auf Steam nutzen KI-Inhalte
Chismon
Fleet Admiral
Nicht überraschend, das dürften schätzungweise immer noch mehr Spiele sein, die KI als RealTime RayTracing (RT RT) nutzen und letzteres gibt es seit der RTX Turing in PC Spielen.
Alleine KI basiertes "Procedural Generation" dürfte wohl häufiger in Spielen zu finden sein als RT RT.
Alleine KI basiertes "Procedural Generation" dürfte wohl häufiger in Spielen zu finden sein als RT RT.
AYAlf
Commodore
Ich möchte gerne fremdsprachige Spiele oder Textspiele mit hervorragender KI Sprachausgabe in deutsch genießen können.
Ein GTA5/RDR2 in deutsch mit tollen A.I. Stimmen, wäre schön. Die A.I. lernt ja schon fleißig von unseren Synchronsprechern.
Ein GTA5/RDR2 in deutsch mit tollen A.I. Stimmen, wäre schön. Die A.I. lernt ja schon fleißig von unseren Synchronsprechern.
alyk.brevin
Lieutenant
klingt für mich jetzt eher nach "vibe coding" oder nutzung von sprachmodellen als programmierhilfe anstelle von stackoverflow.CountSero schrieb:Schön, dass der Entwickler zugibt, KI-generierten Content zu verwenden, aber die schwammige Formulierung ist doch ein Witz. Das wirkt eher wie ein Alibi Statement. Hauptsache, es steht irgendetwas auf der Seite.
ansonsten muss man vllt mal das urheberrecht/copyright abschaffen oder stark überarbeiten, sodass informationen, ideen und daten frei sind (alles cc0). maximal noch cc by oder cc by-sa (https://en.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons_license).
Azeron
Commodore
Das bezweifle ich.Quidproquo77 schrieb:Das wird großartig.
Sehe ich überhaupt nicht kritisch. Wenn die KI dann "Fleißarbeit" erledigt (z.B. einen Charakter modellieren), der sonst 1 Woche braucht und so nur noch 1 Tag (durch händische Nachbearbeitung) dann ist das doch gut. Weil der Mensch soll dann viel lieber die Zeit ins Gameplay oder die Story investieren.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Ehrlich mir geht's um den Inhalt wenn der gut ist.. dann soll es egal sein wer das erzeugt hat.
Denn am Ende muss ja auch ein Mensch das ki erzeugte Game testen und spielen wollen.
Ich sehe es sogar positiv in der Hinsicht das sogar untalentierte aber kreative Köpfe einer ki neue Impulse geben können.. oder das remakes von Spielen erscheinen die sonst nicht gemacht werden.
Natürlich muss das ganze auch im Preis sich wiederspiegeln.. nur wie stark ist jetzt schwer zu sagen.
Denn am Ende muss ja auch ein Mensch das ki erzeugte Game testen und spielen wollen.
Ich sehe es sogar positiv in der Hinsicht das sogar untalentierte aber kreative Köpfe einer ki neue Impulse geben können.. oder das remakes von Spielen erscheinen die sonst nicht gemacht werden.
Natürlich muss das ganze auch im Preis sich wiederspiegeln.. nur wie stark ist jetzt schwer zu sagen.
Also mit ki habe ich indirekt schon Mal was zu tuen gehabt . Anfangs ein Video wo einer in english gesprochen hatte in Text zumzuwandeln. Mit sehr teuren Programm als Schranke zu kämpfen gehabt . Seid kurzen eine App gefunden wo man alles in Anime umwandeln kann ,wie zum Beispiel mich selbst wie ich als Anime Figur aussehen zu lassen . Am geilsten fand ich sie durch ein paar wörter ein Song geschrieben worden ist und als Vorgabe Genres wie Rap usw bei Musik .
Ist ja auch halbwegs gut gelungen . Es ist zwar Fehler drin gewesen aber wie ich sagte OK .Ging jedoch nur Einmal .
Sowas könnte ich mir bei Spielen durchaus gut vorstellen . Damit Schaden sie dem den Spiel keines weges. Der Rest müssen jedoch die Programmierer und so selbst aus eigener Kraft schaffen ,so meine Meinung dazu. Mehr ist nicht gut .
Ist ja auch halbwegs gut gelungen . Es ist zwar Fehler drin gewesen aber wie ich sagte OK .Ging jedoch nur Einmal .
Sowas könnte ich mir bei Spielen durchaus gut vorstellen . Damit Schaden sie dem den Spiel keines weges. Der Rest müssen jedoch die Programmierer und so selbst aus eigener Kraft schaffen ,so meine Meinung dazu. Mehr ist nicht gut .
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
Ein neues Werkzeug ist in der digitalen Welt angekommen und es wird bleiben.Azeron schrieb:Kleiner Finger, ganzer Arm und so also nein, ich lehne es komplett ab
So lange da sinnvoll eingesetzt wird, who cares?
Seit wann lässt sich Fortschritt aufhalten?
Und wie erfolgreich das wird, sieht man nachher an den Verkaufszahlen
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Nur durch Ignoranz und dann nur bei denen die das machen...es wird nie auf die Allgemeinheit abfärben.Azghul0815 schrieb:Seit wann lässt sich Fortschritt aufhalten?
Oder leben wir alle deutlich grüner wenn es dafür keine Regelung geben würde..
CountSero
Lieutenant
alyk.brevin schrieb:klingt für mich jetzt eher nach "vibe coding" oder nutzung von sprachmodellen als programmierhilfe anstelle von stackoverflow.
Schau dir mal die AI GENERATED CONTENT DISCLOSURE von anderen Studios an, hier wirst du schnell erkennen das es wohl möglich ist ausführen wie AI in das Projekt eingeflossen ist. Wenn man nur will.
Hier wird einfach ein algmeiner Satz rausgehauen und hoft das damit alles erledigt ist. Sowas ist Sahdy as hell.
Was die sache für mich noch schlimmer macht.
alyk.brevin schrieb:ansonsten muss man vllt mal das urheberrecht/copyright abschaffen oder stark überarbeiten, sodass informationen, ideen und daten frei sind (alles cc0). maximal noch cc by oder cc by-sa (https://en.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons_license).
Du stellst dir also eine Welt vor, in der alle Künstler ihre Werke frei zur Nutzung bereitstellen werden und andere dürfen damit Geld verdienen, solange klar ist, von wem der Inhalt ursprünglich stammt?
Dann spreche ich wohl mal mit deinem Chef. Du bietest deine Arbeitsleistung ja anscheinend auch gerne kostenlos an. Wäre ja nur fair, oder? Fair Use und so
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Bin zwar auch für eine Änderung des Urheberrechts speziell bei Spielen...denn es erschwert deutlich die Erschaffung von Remakes.
Aber der Urheber soll schon einen gewissen Zeitraum haben für die alleinige Nutzung aber reichen dafür nicht etwa 10 Jahre nach Erstveröffentlichung.. spätestens aber wenn er selbst das Spiel nicht mehr anbietet + Zeitraum X.
Aber der Urheber soll schon einen gewissen Zeitraum haben für die alleinige Nutzung aber reichen dafür nicht etwa 10 Jahre nach Erstveröffentlichung.. spätestens aber wenn er selbst das Spiel nicht mehr anbietet + Zeitraum X.
Turrican101
Vice Admiral
mibbio schrieb:Denn anders als bei klassischen Algorithmen wurde eine Generative KI oft mit fremden, urheberrechtlich geschützten Werken trainiert und das oft auch ohne Zustimmung des Urhebers.
Ja oft, aber nicht immer. Alles, was mit Photoshop generiert wird, ist inhaltlich ok, da Adobe nur auf die eigenen Datenbanken zugreift. Mal davon abgesehen, dass auch ein echter Mensch sich an anderen Fotos als Vorlage bedient, wenn er selber etwas erstellen will. Wenn ein 3D-Grafiker nen bestimmten Vogel bauen soll, dann guckt er sich nunmal alle möglichen Quellen dazu an. Bezahlen wird er aber wahrscheinlich niemanden, dafür dass er diese Fotos als Vorlage nutzt.
Manegarm
Vice Admiral
Ja aber wenn du weißt dass die Dialoge oder gar die ganze Story von einer ki geschrieben wurde, was ist es dann noch wert?Ayo34 schrieb:. Gute Dialoge wie bei Monkey Island von vor 30 Jahren gibt es selten. Eine KI kann da durchaus bessere Ergebnisse bringen als ein Mensch unter Zeitdruck.
Dann ist das ganze Spiel nicht einen Penny auf dem Scheißhauspapier wert.
OdinHades
Commodore
KI kennt keine Emotionen, KI überschreitet keine Grenzen, KI weiß nicht, was Spielspaß ist. KI hat in kreativen Bereichen wie der Spieleentwicklung momentan wenig verloren. Die Ergebnisse sind schlicht langweilig. Wenn sich das irgendwann bessert, meinetwegen. Momentan sehe ich den Menschen im kreativen Bereich klar überlegen. Wie so oft bietet sich KI als Unterstützung an. Wenn man ihr aber zu viel Entscheidungsraum lässt, sind die Ergebnisse oft einfach nur schlecht.
Die Diskussion hat noch einen wirtschaftlichen Faktor.
Wenn ich innerhalb von Deutschland Assets erstellen lasse (Grafiken, Audio, whatever), dann ist man schnell, je nach Umfang, eine 5- bis 6-stellige Summe in Euro los. Das kann nicht jeder aufbringen und muss natürlich über Stückzahl/Preis wieder hereingeholt werden.
Jetzt kann ich natürlich das Risiko eingehen und Clickworker für ein paar Cent sonst wo beauftragen. Das hat aber auch ein Geschmäckle/Risiko.
Oder ich erhöhe den Preis für mein Produkt. Die Klagen der Spieler sind dann aber auch gewiss und für viele ist der Preis ein bedeutender Kaufentscheidungsfaktor.
Oder ich setze mein Projekt gar nicht um.
Oder ich integriere KI generierte Assets, um die Investitionen zu verringern.
Fazit: Wie üblich, es geht in der Regel nicht alles. In der Regel, da es Spiele gibt, welche, woher auch immer, genug Mittel hatten, die Produktion zu stemmen und dann eine so hohe Qualität haben, dass die Investitionen über die Stückzahlen wieder hereinkommen.
Innovative/kleine Indie-Studios müssen üblicherweise aber Kompromisse eingehen und ich kann hier nur für Verständnis/Akzeptanz werben.
Wenn ich innerhalb von Deutschland Assets erstellen lasse (Grafiken, Audio, whatever), dann ist man schnell, je nach Umfang, eine 5- bis 6-stellige Summe in Euro los. Das kann nicht jeder aufbringen und muss natürlich über Stückzahl/Preis wieder hereingeholt werden.
Jetzt kann ich natürlich das Risiko eingehen und Clickworker für ein paar Cent sonst wo beauftragen. Das hat aber auch ein Geschmäckle/Risiko.
Oder ich erhöhe den Preis für mein Produkt. Die Klagen der Spieler sind dann aber auch gewiss und für viele ist der Preis ein bedeutender Kaufentscheidungsfaktor.
Oder ich setze mein Projekt gar nicht um.
Oder ich integriere KI generierte Assets, um die Investitionen zu verringern.
Fazit: Wie üblich, es geht in der Regel nicht alles. In der Regel, da es Spiele gibt, welche, woher auch immer, genug Mittel hatten, die Produktion zu stemmen und dann eine so hohe Qualität haben, dass die Investitionen über die Stückzahlen wieder hereinkommen.
Innovative/kleine Indie-Studios müssen üblicherweise aber Kompromisse eingehen und ich kann hier nur für Verständnis/Akzeptanz werben.