• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rasantes Wachstum: Fast 10.000 Spiele auf Steam nutzen KI-Inhalte

Schade - aber was soll man auch anderes erwarten.

Statt KI dazu zu verwenden über unsere Gesellschaft und insbesondere unsere Wirtschaft nachzudenken und wie wir beides im Sinne eines besseren Lebens ebenfalls verbessern ... geht's vorwiegend auf emotionaler Basis um "dafür" oder "dagegen".

Es geht um Quantitäten uns nicht um Qualitäten. Schade. Man könnte z.B. darüber reden, dass die Industrie seit Jahrzehnten viel zu wenig darüber informiert wie Produkte hergestellt werden und welche Folgen drohen. Es hat 40 Jahre gedauert bis Zigaretten-Hersteller ne Warnung auf die Packung kleben müssen ... was nix daran ändert dass unser aller Konsumverhalten ziemlich katastrophal für uns selber, unsere Gesellschaft und unsere Natur ist. Und die Wirtschaft tut ne Menge, dass es so bleibt.

Kann man KI so einsetzen, dass Spiele besser werden, Spiele-Entwickler ein entspannteres Leben haben und Konsumenten insgesamt zufriedener wâren und Spiele vielleicht sogar gesunder in ihr Leben einbetten?
Na klar.
Wird das so kommen? Wohl kaum.

Wird über unsere zum Teil destruktiven Systeme debattiert? Viel zu wenig.
Am Ende wird eine wirre Kombination aus Profitgier und Konsumfehlverhalten darüber entscheiden, in welch absurde Richtung Spiele-Entwicklung, aber auch Hardware-Entwicklung gehen werden. Und man muss mit viel kranken Scheiss rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
mibbio schrieb:
Es gibt genügend erfoglreiche und beliebte Indiespiele, deren Grafik eher zweckmäßig wirkt. Da steht die Spielidee im Vordergrund und dass es grafisch halt ins sich stimmig wirkt. Guck dir doch einfach mal Minecraft, Among Us oder Rimworld an. Die haben alle keine Highend-Assets und bei Rimworld hat der Entwickler sogar mal selber gesagt, dass er abseits der Programmierung völlig talentfrei ist und er halt bei den Grafiken und Texturen schlicht das gemacht hat, was er noch irgendwie hinbekommen hat.
Dir ist aber schon klar das es ne menge Arbeit bedeutet etwas einfach aussehen zu lassen?
Gerade im 2D Sektor im Comicstil kommen da schon bei den genannten Titeln gut ein paar Hundert Einzelbilder zusammen die in sich stimmig zu Animation für Spieler und Gegnerfiguren zusammengebastelt werden. Hintergründe und Maps sind dann nochmal ne Nummer größer und komplizierter. Und das nur für das rohe Grafikmaterial. Zumindest wenn man das alles ohne externes Material selbst von der Pike auf zeichnet. Das ist gar nicht so leicht und wenig Arbeit wie man sich das so vorstellt.
"So gut es ging" kann auch bedeuten das man Tagelang an einer einfachsten Strichmännchenanimation in SW gesessen hat. Das macht eigentlich kein Spielentwickler selber der auf Gewinn aus ist.
Hier muss man abwägen und gegebenenfalls Auftragnehmer vom Fach beschäftigen. Leider auch nicht mehr so einfach da selbige womöglich dann doch wieder KI einsetzen um Arbeitszeit zu sparen. Oder schlimmer noch, sich Urhebergeschützter Elemente bedient haben von denen man dann keine Ahnung hat.;)
Und noch hat man keine Hintergrundmusik, Geräusche, Gameplay, Code usw.

Zum gegeben Zeitpunkt würde ich als kleiner Indie Entwicker KI eher einsetzen um zu lernen und die kosten für ein vorzeigbares Produkt zu minimieren. Sollte die Idee zünden, kann man immer noch das Produkt überarbeiten und mehr Geld und Arbeit reinstecken.

Minecraft und ähnliche Titel ist, was Grafik anbelangt, etwas anders gelagert. Solche Spiele stützen sich eher auf kachelbare Texturen. Für ein Block benötigt man also 6 Einzelbilder. Von denen jedoch jedes für sich wieder an jeder der 4 Seiten Kachelbar, also nahtlos aneinandergereiht passen muss. Auch nicht so einfach. Mal eben ein paar dutzend solcher Blöcke mit der Hand zu zeichnen. Dazu kommen noch dann die in 3D üblichen Entities. Bewegliche und unbewegliche Objekte. In Variationen mit und ohne zusätzliche Animationen.
Aber das tolle an der prozeduralen Weltgenerierung ist die Wiederverwendbarkeit der Elemente um unentwegt neue Inhalte zu generieren. Sowohl automatisch als auch durch den Spieler.
In diesem Bereich stelle ich mir mit KI Unterstützung großartige neue Möglichkeiten vor.
Das wäre aber ein Thema für sich.

Beim Künstler Urheberrecht sollte man sich doch auch mal die Frage stellen ob und wie sie selber wiederum an die Urheber für ihre eigenen "Trainigsdaten" gezahlt haben die sie hemmungslos später für gewerbliche Zwecke "missbrauchen".
Es liegt in der Natur des "Lernens" an sich das es unmöglich ist ohne externen Input auszukommen. Die Originalität eines Kunstwerkes ist am ende auch nur die neue Zusammensetzung von unzähligen Versatzstücken an bereits erlerntem und existentem das sich irgendwer mal auch erarbeitet hat usw.
Stellt euch mal nur vor ihr dürftet nur das Lernen und verwenden wofür ihr entweder bezahlt oder eine Erlaubnis habt. Willkommen im Mittelalter!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
OdinHades schrieb:
KI kennt keine Emotionen, KI überschreitet keine Grenzen, KI weiß nicht, was Spielspaß ist. KI hat in kreativen Bereichen wie der Spieleentwicklung momentan wenig verloren.

Wie kommst du darauf? KI kennt Emotionen, überschreitet Grenzen und weiß natürlich was Spielspaß ist.

Warum KI-Lyrik als besser empfunden wird​

Ein weiterer Fortschritt der Künstlichen Intelligenz: Wie eine Studie zeigt, kann sie nicht nur täuschend echte Gedichte generieren. Ihre Lyrik wird sogar als besser empfunden als von Shakespeare und Co.

Podcast-Gespräche, Musik oder Witze - Künstliche Intelligenz ist offenbar in der Lage, täuschend echte Kunst zu generieren. Künstlich erzeugte Gemälde oder Gesichter werden sogar eher als echt anerkannt als das menschliche Pendant. Eine neue Studie hat nun gezeigt: Auch Lyrik beherrscht die KI mittlerweile besser als wir Menschen.

Ist schon lustig wie es mittlerweile mehrere Studien gibt, dass KI erzeugte Sachen häufig als besser angesehen werden als vom Menschen, aber nur solange, bis keiner weiß, dass es KI war. Dann ändert sich auf einmal die Meinung. Schon komisch...
Ergänzung ()

Booth schrieb:
Schade - aber was soll man auch anderes erwarten.

Statt KI dazu zu verwenden über unsere Gesellschaft und insbesondere unsere Wirtschaft nachzudenken ...

Naja, das Eine schließt ja nicht das Andere aus. KI wird Überall eingesetzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@Ayo34
Jo, wenn wir nach dem Maßstab gehen, was die Masse als besser bewertet, dann ist Bild die beste Zeitung und Dieter Bohlen macht die beste Musik. Da wünsch ich dann allen viel Spaß mit, bin persönlich aber raus.

KI in ihrer heutigen Form kann nichts verstehen oder fühlen, ergo auch keine Emotionen empfinden und solche folgerichtig nicht weitergeben oder irgendwie ausdrücken. Es mag sein, dass das vielen nicht weiter wichtig ist. Mir aber schon. =P

Unter menschlichen Content-Erstellern wird er Einsatz von KI oftmals nicht gern gesehen, was nur verständlich ist, schließlich sorgen sie für eine schnellere und vor allem günstigere Konkurrenz.

dieses argument kann man aber auch auf alles anwenden. damals haben sich die menschen bestimmt beschwert, weil motoren ihre arbeit übernommen haben

der PC an sich hat auch sehr viele arbeitsplätze vernichtet, wenn man es so sagen will.

jetzt ist eben kunst dran.
ich muss da immer an den mario film denken. der film könnte 100% aus einer KI sein! die geschichte ist generisch, die animationen kann sowieso jede KI, bis hin zu bowsers 0815 song. wobei das kann eine KI heute sogar besser

oder irgendwelche schlagerlieder. das ist doch auch nur generischer brei.

und fangen wir erst gar nicht bei heutiger "kunst" an. dieses bild ist 34mio wert! wäre echt sehr schade, wenn ein computer diese höchstleistung in zukunft für 34cent erledigt. die armen "künstler"

ballert eure filme, spiele, musik mit KI zu. mir egal. wenn es gut und unterhaltsam ist, dann ist es doch in ordnung

Anhänge

• Zahl-des-Tages.jpg
    Zahl-des-Tages.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Kommt doch total darauf an was genau die KI macht.
Wenn sie Texturen erstellt, 3D Objekte, NPC vertont oder Lippensynchronisiert.
Das alles wäre doch vollkommen ok.
Sie sollte halt, noch nicht, künstlerische Aufgaben übernehmen!

Azghul0815 schrieb:
Ist doch quatsch, wenn die Geschichte dennoch mitreißend ist und die Masse abholt.
Und wie erklärst du dir den Wert solchen Contents? Wie sollen Entwickler damit noch Geld verdienen, wenn Story und Dialoge von Ki kommen?
Ich als Käufer spreche dem auch den Wert ab, weil es für mich wertlos ist. Ich würde dafür keine 10€ ausgeben.
Es sei denn ich muss als Entwickler erst eine Ki dazubringen genau das zu tun was ich will, aber dann kann ich die Dialoge auch gleich selber schreiben. Der Spieler wird immer merken ob was mit ki geschrieben wurde, weil die organische Handschrift fehlt. Ich merke ob etwas von einem Menschen oder einer Maschine kommt, dafür braucht man nicht mal viel Übung, es ist Intuitiv im Menschen drin.
Genauso wie für mich alle AI Bilder, Ki Musik, AI Videos wertlos ist und ich will den Mist auch nicht sehen/hören. Niemals. Egal wie hochqualitativ ein AI Bild vielleicht ist.

Ich hab letztens ein paar AI Videos gesehen, wo man Trump, Kim und Putin verarscht, am Anfang war es ganz lustig und teilweise ein Fiebertraum

Aber auf Dauer ist das nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Es sei denn ich muss als Entwickler erst eine Ki dazubringen genau das zu tun was ich will, aber dann kann ich die Dialoge auch gleich selber schreiben.
Das ist der springende Punkt.
Aktuell ist KI nix weiter als ein Tool, ein Werkzeug und wenn ich mit KI Text generiert oder Stories, wo ich den Rahmen vorgebe, dann kommt die Intention usw. immer noch von mir.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Und wie erklärst du dir den Wert solchen Contents?
Wert?
Wenb mich etwas x Stunden für y Geld unterhält, ist mir erstmal egal wo das herkommt.

Und wenn das dazu führt, dass es weniger Entwickler braucht...ok...ist dann halt so.

Köhler gibt's heut auch kaum noch
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Der Spieler wird immer merken ob was mit ki geschrieben wurde, weil die organische Handschrift fehlt
Und dann wird es sich eben nicht verkaufen.

Es wird nicht so schnell passieren, dass KI ganze Künstler ersetzt. Vor allem nicht ohne das ein Mensch das steuert und abnimmt.
Ich hab auch schon Musik und Bilder mit AI generiert. Was ist sas Problem? Ich kann weder malen noch komponieren, weias abee was ich will und kann es der KI in Auftrag geben. Ich seh darin keinen Nachteil (ausser den Unmengen an Energie die das Zeugs braucht)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die hier zum Teil geäußerten Kritikpunkte nicht.

Die aktuelle Spielebranche ist aus meiner Sicht eine Katastrophe. AAA Spiele leben vom Einheitsbrei und zugegebenermaßen schönen Grafik. Was auf der Strecke bleibt ist eine gute Geschichte und eine ausgearbeiteten Welt.

Ich hoffe, dass mit KI die Kreativität in Spielideen wieder zurückkommen. Der x-te Reboot mit aufgewärmten Assets langweilt mich zu Tode. Nicht umsonst dominieren die „kleinen“ Kreativen Spiele die SteamListen. Und wenn deren Leistungen ohne viel Aufwand verbessert werden können, bin ich Fan.

Natürlich ist es für die ganzen 3D Artists nicht schön. Aber es bleiben immer Jobs bei technischen Revolutionen auf der Strecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Azghul0815
D708 schrieb:
Ich hoffe, dass mit KI die Kreativität in Spielideen wieder zurückkommen. Der x-te Reboot mit aufgewärmten Assets langweilt mich zu Tode.
Daran wird sich im AAA-Segment auch mit KI garantiert nichts ändern. Denn der Mangel an Kreativität und neuen Ideen liegt nicht am Können der Leute, sondern weil sie schlicht nicht dürfen. Neue, kreative Ideen zu bringen, ist finanziell schlicht zu riskant für AAA-Publisher. Die machen Einheitsbrei und die zigste Fortsetzung, weil es die finanziell sichere Bank ist, um die riesigen Produktionskosten auch wieder einszupielen.

Zumindest bei AAA wird eion zunehmener Einsatz von KI nur dazu führen, dass die Kosten reduziert bzw. der Profit maximiert wird. Dann werden schlicht immer mehr Assets der Spiele nach etabliertem Schema von der KI generiert und somit vergleichsweise teure Mitarbeiter wegrationalisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: D708
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass Spiele durch KI besser werden, eher im Gegenteil.

Und die Spiele werden ja nicht zufällig schlechter, das passiert aus einem Grund, der nur mit Umsatz zu erklären ist. Maximalen Profit.

Mein Lieblingsbeispiel ist dabei immer noch Mafia. Teil 1 und 2 sind sozusagen nicht gewinnmaximierend, weil sie nicht massentauglich sind und aus meiner Sicht eine ganze Sorte von Spieler fast ausschließt, und das sind mit Sicherheit Pubertierende. In dem Alter achtet man noch nicht auf dichte Storys, man sieht erstmal nur die langsamen Karren und dann wars das. So wars bei mir, deshalb hab ich mir als 15 Jähriger lieber GTA gekauft. Als ich älter wurde hat mich Mafia mehr interessiert.

Besonders in Teil 2 sind so viele Gameplay-Details, die die meisten nicht mitbekommen weil es casuals sind. Aber Hardcore gamer brauchen das, alles andere ist sonst uninteressant und Einheitsbrei. Und so ist es auch. GTA 5 ist dagegen total plump. Eine KI ist da keine Abhilfe, das kann nur der Mensch.

GTA = für die Masse
Mafia = Niesche = besser/ bessere Qualität bei einigen Dingen

So ist es aber mit allen Spielen, der gta mafia Vergleich ist auf alle anwendbar. Aber der Entwickler selber ist in der Verantwortung in welche Richtung er geht, und die meisten gehen leider den GTA weg. Das heißt nicht dass das eine schlecht ist, sondern dass dadurch die Vielfalt im Spielebereich verschwindet

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Besonders in Teil 2 sind so viele Gameplay-Details, die die meisten nicht mitbekommen weil es casuals sind. Aber Hardcore gamer brauchen das, alles andere ist sonst schlecht und Einheitsbrei.
Die machen aber nicht die Masse aus.

Ich hab durchaus das Gefühl, dass hier einige den Teufel an die Wand malen und es nur schwarz-weiß für sie gibt.

Neue, kreative Ideen werden noch sehr lange von Menschen kommen und das kleine Studios massig Erfolg haben könnenit ihren Erstlingswerken hat Clair Obscure: Expedition 33 ja gezeigt.

Wenn AI helfen kann, solche Studios zu unterstützen, warum nicht?
Nochmal, solange da nachher rauskommt, was sich der Gamedesigner wünscht, ist es dich egal. Ich spar ja auch Zeit wenn ich ne Email an ne Behörde schreibe, lese ich die ja auch vorher durch und sie muss dem entsprechen, was ich will auch wenn sie von KI geschrieben wurde.

@Manegarm Das Problem beim Nischenmarkt ist, das es nicht mit großem Budget bedient werden kann.
Große Budgets erzeugen große Erwartungen seitens der Investoren und dadurch maximale Risikominimierung. Originalität und neues erfordert aber immer genau entgegengesetztes. Risikobereitschaft.
Das Ergebniss sehen wir immer wieder bei AAA Titeln. Einheitsbrei das schon mal funktioniert hat und es wird solange bedient bis es nicht mehr Funktioniert. Wieso Geld in Risikogeschäfte Investieren?

Die KI Tools könnten hier eine Chance sein. Weil man auch als kleiner Entwickler mit wenig Kapital bald auch Titel auf den Markt bringen kann die technisch an AAA Titeln heranreichen.
Man wird also neue, kreative Ideen umsetzen können auf AAA Titel Niveau die man bisher nur mit LowEnd Grafik usw auf den Tisch bekam.
Leider wird man aber auch viel LowEnd Bullshit auf dem Markt bekommen der rein zum abkassieren zum großteil automatisch von KIs erzeugt wurde. Also dasselbe wie heute auch, nur auf einem technisch höheren Niveau. Klickergames auf Highendgrafik mit integrierter KI Werbung! :mussweg:

Aber man sollte als Entwickler der ernsthaft an seiner Karriere arbeitet bis auf weiteres das Thema eher mit Vorsicht genießen. Wie man hier jetzt sehr gut beobachten kann schießen die Emotionen und Vorstellungen schnell quer. Sobald Leute ohne Vorwissen das Wort "KI" auch nur hören hat man sofort den Noob vor Augen der mal eben ein komplettes Spiel, Buch oder Spielfilm mit ein, zwei Zeilen Promt aus dem Boden stampft und dafür auch noch Geld will....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Postman schrieb:
Solange nicht jedes Spiel analog EPIC oder UNITY ausschaut ist mir das als Spieler im ersten Gedanken egal, aber ich denke an die vielen Grafiker, welche wohl bald immer weniger benötigt werden.

Ein Sortierfilter in Steam wäre sinnvoll, womit jeder selbst wählen könnte, was man unterstützt.
KI ist ein Jobzerstörer in riesigem Ausmaß .:stock:
Wo das hinführen soll macht mir Angst vor der Zukunft 😨.
Mehr Schaden als Nutzen für die Menschheit

• Gefällt mir
Reaktionen: Postman
@Azghul0815 Das ist ein riesiges Thema für sich und geht weit über die Konsequenzen von KI im Unterhaltungssektor hinaus.
Fest steht, das wenn sich Wirtschaft, Politik und Soziologische Strukturen nicht an neue Vorstellungen und Technologien anpassen das ganze für ein großteil der Menschheit nicht gut enden wird.
Wenn die Notwendigkeiten des "überlebens" zum Großteil durch Vollautomatisierung gedeckt werden, muss man sich neue Ziele und Daseinsberechtigungen suchen.
Auch die Wirtschaft wird sich überlegen müssen woher oder wodurch ihr Gewinn kommen soll wenn der Großteil über kein Einkommen in althergebrachter Vorstellung mehr verfügen wird.

Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit. 🖖
Um ein bekanntes Zitat rauszuhauen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
samuelclemens schrieb:
Wenn die Notwendigkeiten des "überlebens" zum Großteil durch Vollautomatisierung gedeckt werden, muss man sich neue Ziele und Daseinsberechtigungen suchen.
Da sind wir aber noch eine ganze Weile davon entfernt und ich vermute das trifft eher meinen Lütten als mich und wenn sich die Menschheit irgendwann selbst dezimiert und in die Steinzeit katapultiert, ists halt auch so...

@Azghul0815 Leider ist das so.
Wir kämpfen heute mit globalen Problemen die sich leicht hätten lösen lassen wenn man schon vor über hundert Jahren die richtigen Entscheidungen getroffen hätte. Jetzt muss man zehnmal so viel Anstrengungen Investieren wie es nötig gewesen wäre.
Globale Strukturen lassen sich nicht in ein paar Dekaden abbauen oder ändern.

Bleibt nur zu hoffen das unsere "Lütten" uns nicht einfach in ein vollautomatisiertes KI Altersheim stecken damit wir sie nicht beim zocken von "Holo GTA XVI" mit der guten alten Zeit nerven!👴🎮.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben