Rasch Dateien mit 3TB Volumen von Synology DS215j auf MyCloud kopieren

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich müsste "rasch" von einer Synology DS215j ca. 3GB auf eine MyCloud kopieren.

USB 3.0 sowie Ethernet haben ja beide.

Die Möglichkeit beide an die Fritzbox zu hängen und zu kopieren bestünde. Will die Platten nicht unbedingt ausbauen müssen! ;)

Kann ich die Synology per USB 3.0 an die MyCloud anhängen? Höhere Datenrate...

Danke für Hinweise

Einfach über Gigabit-LAN.... Ist m.M.n. das schnellste...

Prinzipiell wäre USB 3.0 schneller als Gigabit LAN. Limitieren wird da bei USB wahrscheinlich die langsamste Platte die an dem Spielchen beteiligt ist. Kann dann schon sein, daß es dann effektiv egal ist ob man das nun per LAN oder USB macht.

Allerdings hat per USB den Vorteil daß bei größeren Datenmengen alles außer dem NAS und der externen Platte abgeschaltet sein kann. Sowas kann man dann auch mal über Nacht machen.

NobodysFool schrieb:
Prinzipiell wäre USB 3.0 schneller als Gigabit LAN. Limitieren wird da bei USB wahrscheinlich die langsamste Platte die an dem Spielchen beteiligt ist. Kann dann schon sein, daß es dann effektiv egal ist ob man das nun per LAN oder USB macht.

Allerdings hat per USB den Vorteil daß bei größeren Datenmengen alles außer dem NAS und der externen Platte abgeschaltet sein kann. Sowas kann man dann auch mal über Nacht machen.

Du machst mich fertig! :p :D

EDIT Das scheint nicht zu Ende gedacht zu sein, denn man kann die Geräte nicht direkt verbinden. Man müsste also beide per PC anschließen, und dann muss der PC auch noch die Nacht durchlaufen!

Zuletzt bearbeitet:
XP_PRO schrieb:
USB 3.0 sowie Ethernet haben ja beide.

Hab mich von Dir verwirren lassen und dann überlesen daß die MyCloud ja das WD NAS ist. War gedanklich bei ner externen Platte. :p

Aber zumindest beim Synology kannst Netzwerkfreigaben in die Ordnerstruktur Deiner DS215j einbinden, und somit dann von der DSM-Oberfläche aus direkt Daten zwischen den beiden NAS übers LAN kopieren, ohne noch einen PC dazu zu brauchen der laufen muß. (In der File Station, Extras -> Remote Ordner bereitstellen)

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Dreck, bin grad ein wenig geschockt... :freak:

Ich kopiere gerade mit 9MB pro Sekunde über den Gb Lan Anschluss...

EDIT: Sorry, schwankt mit 6-6.5 MB :evillol:

Hmm. Platten jeweils ausbauen oder einfach die MyCloud an den Händler zurückschmeissen und ne externe Platte stattdessen kaufen. Dachte man kann die einfach an den PC anschließen, aber so ist das komplett für die Tonne. Was machen bitte Leute mit 12TB NAS? Stellen die einen Arbeitssklaven ein?
Ergänzung ()

NobodysFool schrieb:
Hab mich von Dir verwirren lassen und dann überlesen daß die MyCloud ja das WD NAS ist. War gedanklich bei ner externen Platte. :p

Aber zumindest beim Synology kannst Netzwerkfreigaben in die Ordnerstruktur Deiner DS215j einbinden, und somit dann von der DSM-Oberfläche aus direkt Daten zwischen den beiden NAS übers LAN kopieren, ohne noch einen PC dazu zu brauchen der laufen muß. (In der File Station, Extras -> Remote Ordner bereitstellen)

Ja ich kopiere gerade mit 6Mb pro Sekunde, das kann man sich also getrost schenken! Schade, dürfte aber nicht möglich sein. Hab nicht die Zeit das Ding da monatelang kopieren zu lassen. Oder ne externe Platte ausborgen, die Files vom NAS runterkopieren, die Platte ans andere NAS anschließen und hochkopieren?

Werd mal rsync testen, das soll lt. Google schneller sein...

Alles Käse. Ich glaub ich mach die HDD rauf / runter Methode! $%&/( NAS.

Zuletzt bearbeitet:
6 MB/sec scheint mir aber schon arg langsam. Hast Du irgendwo Verschlüsselung aktiviert? Irgendwo im LAN eine Komponente auf dem Weg, die auf 100 MBit limitiert (Switch, Fritzbox)? Denn selbst unter ungünstigen Umständen müsste das Synology sonst locker 50-60 MB/sec schaffen, lesend eigentlich sogar das GBit Lan auslasten können. Wie schnell jedoch die WD MyCloud ist weiß ich nicht, hab mit denen Dingern keine Erfahrung und halte eigentlich auch nicht viel von denen.

Aber wie gesagt, viel wahrscheinlicher hast Du irgendwo im LAN auf der Strecke zwischen den beiden NAS etwas, das nur 100 MBit bringt. Ältere Fritzboxen haben oft nur 100 MBit Ports. Dann kann nicht mehr gehen als ca. 9-10 MB/sec.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint mir auch so.
Gut die beiden NAS sind nicht die schnellsten, aber so 40-50MB/sec sollte schon gehen.
Mit meiner DS415+ und 3x2TB WD Green kopiere ich immer am Anschlag so bei 112MB /sec

Ich habe meine Frage ins Synology Forum verschoben, da ich nicht weiß, ob man hier ne Lösung finden kann! Werde berichten was rauskommt!
Ergänzung ()

NobodysFool schrieb:
6 MB/sec scheint mir aber schon arg langsam. Hast Du irgendwo Verschlüsselung aktiviert? Irgendwo im LAN eine Komponente auf dem Weg, die auf 100 MBit limitiert (Switch, Fritzbox)? Denn selbst unter ungünstigen Umständen müsste das Synology sonst locker 50-60 MB/sec schaffen, lesend eigentlich sogar das GBit Lan auslasten können. Wie schnell jedoch die WD MyCloud ist weiß ich nicht, hab mit denen Dingern keine Erfahrung und halte eigentlich auch nicht viel von denen.

Aber wie gesagt, viel wahrscheinlicher hast Du irgendwo im LAN auf der Strecke zwischen den beiden NAS etwas, das nur 100 MBit bringt. Ältere Fritzboxen haben oft nur 100 MBit Ports. Dann kann nicht mehr gehen als ca. 9-10 MB/sec.

Naja, ich habe die Fritzbox 7360SL, und die bietet 2 Gb Lan Anschlüsse - sind auch beide aktiviert. Ich vermute einfach, dass das Kopieren nicht in Windows gestartet werden darf... Verschlüsselung? Nein, nicht dass ich wüsste. Selbst jedenfalls nicht aktiviert.

Wo das Kopieren gestartet wird spielt grundsätzlich eigentlich keine Rolle. Was aber da durchaus ins Gewicht fallen kann ist, daß die Daten dann vom einen NAS zum PC hin durch das Kabel übertragen, und vom PC zum zweiten NAS durch das selbe Kabel zurück übertragen werden - womit man sich seine effektive Bandbreite schon mal halbiert (sofern man die überhaupt ausnutzt). Daher auch der Vorschlag von wegen direkt über die Nutzeroberfläche des NAS zu kopieren.

Aber di 9 MB/sec dürften nichts mit den beiden NAS zu tun haben. Netzwerkkabel können auch mal nicht ausreichend sein für GBit-Übertragung. Ich selbst hatte solche Kabelprobleme zwar noch nie, aber möglich ist das durchaus.

Sind beides Cat 5e Kabel, die hatten schon zu 100Mbit Zeiten den Standard für Gb Ethernet erfüllt. Schließe ich daher aus... Vor allem wär auch dort mehr als die 4-6MB möglich pro Sekunde. (100Mbit / 8 = 12,5 MByte, nehmen wir an 80% erfüllt, sind das auch mehr... )

Ich sitz mit dem PC ja im Wlan, daran wird es wohl liegen.

Kann ich es irgendwie vom NAS aus starten?

oh wunder... über wlan...

steck die wd an den usb3 port der syno, von dort aus kannst du mit dem filemanager oder dem kopiertool direkt zugreifen, ohne umweg...

es spielt übrigens auch eine rolle, welches raid läuft, wieviele einzeldateien und wie gross die sind... 3gb mit tausende-word-dokumente, geht ziemlich lang... ein einzelnes 4gb file geht schnell...

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
oh wunder... über wlan...

steck die wd an den usb3 port der syno, von dort aus kannst du mit dem filemanager oder dem kopiertool direkt zugreifen, ohne umweg...

es spielt übrigens auch eine rolle, welches raid läuft, wieviele einzeldateien und wie gross die sind... 3gb mit tausende-word-dokumente, geht ziemlich lang... ein einzelnes 4gb file geht schnell...

Tja, nur leider sind das beides NAS (WD MyCloud als auch Synology DS215j), und können mit USB 3.0 daher nicht verbunden werden. Willkommen im Klub der "oh Wunder", gelle! Immer schön langsam mit den klugen Kommentaren! :evillol: Auf die Idee bin ich schon als erstes gekommen, und habe es auch schon in den Eingangspost geschrieben... ;)

Und nein, es sind keine kleinen Dateien, sondern große Dateien. Wie gesagt, es geht wahrscheinlich mit rsync direct auf der Synology oder so, nur wie genau - diese Anleitung suche ich derzeit noch. Das WD Terminal sieht ja extrem bescheiden aus im Vergleich!

Zuletzt bearbeitet:
das "oh wunder" betrifft nur "kopieren über wlan-pc"

wenn du mit dem filemanager der syno direkt vom wd kopierst, bleibt es bei 6mb/s? andersrum auch?
hast du einen gb-switch zur hand, den du "dazwischenschalten" kannst. beide nas an gb-switch und ein kabel an router.

entertain von tkom?

chrigu schrieb:
das "oh wunder" betrifft nur "kopieren über wlan-pc"

Ich hatte WLAN nicht beachtet, Du, dass man 2 NAS per USB 3.0 nicht verkabeln kann. 1:1 würde ich sagen. Aber egal. Soll nur anzeigen, dass sowas keiner Diskussion weiterhilft, in dem man den anderen abkanzelt. :cool_alt:

chrigu schrieb:
wenn du mit dem filemanager der syno direkt vom wd kopierst, bleibt es bei 6mb/s? andersrum auch?

Das würde voraussetzen, dass der Filemanager die WD "sehen" würde - tut er aber nicht. Er sieht nur HDDs, die direkt angeschlossen sind. Man müsste es wenn per Commandline machen, und von einer IP zur anderen die "Kopieraktion" anstarten - diese Anleitung suche ich.

chrigu schrieb:
chast du einen gb-switch zur hand, den du "dazwischenschalten" kannst. beide nas an gb-switch und ein kabel an router.

Es hängt doch beides an einem Gb-Router (Fritzbox 7360 SL), aber es ist kein weiteres Gb fähiges Ethernetgerät im Haushalt enthalten. Es würde auch ein Switch nichts am Problem ändern, das Problem liegt ja derzeit wie es zu kopieren OHNE einen PC dazwischen. Ich denke da an Cloud und dass sich beide das Zeug teilen bzw. die Synology als Server fungiert, und die WD MyCloud sich das Zeug als Client holt. Aufwendig, aber könnte auch zum Ziel führen.

chrigu schrieb:
entertain von tkom?

Nein.

Ltownwriter schrieb:
Remote Ordner auf der Synology erstellen und dann direkt kopieren, habe ich am WE erst gemacht, Im Schnitt kamen dabei 60 MB/s raus.

EDIT:

File Station -> Extras -> Remote-Ordner bereitstellen

Danke, den Remoteordner empfiehlt man allen Ortes, nur ist das nicht so einfach:

Kann ich einen Ordner direkt als Remoteordner definieren, oder muss ich dazu die Ordner auf der Synology in diesen Remoteordner nochmals kopieren (diesen Speicherplatz hätte ich derzeit nicht, denn die Synology ist fast voll)

EDIT: Ok, ich darf den Ordner "Bilder" auf meiner Synology nicht als Remote-Ordner nehmen, der Remoteordner muss leer sein. Sprich, alles doppelt in diesen Ordner kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ltownwriter schrieb:
Der Remote Ordner ist doch nur eine Verknüpfung zu dem Ordner auf dem anderen NAS.

Alles was Du da rein kopierst landet auf dem anderen NAS.

JETZT kapier ich was da gemeint ist.... :D Danke, ich hab VIEL zu kompliziert gedacht! :D

Zurück
Oben