Fireplace Motiv 1 Neu

Raspberry am Switch erreichbar, am Router nicht

Siri

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’20
Hallo zusammen,

ich habe mir meinen Pi soweit fertig konfiguriert. Als Hauptsystem kommt OMV 3 zum Einsatz auf dem auch noch Pi-Hole läuft. Der Pi und mein PC hängen zusammen an einem Switch. Da ich nun meinen "neuen" Router (7362 SL) habe, soll der Pi nun direkt an diesen angeschlossen werden. Seine IP bekommt der Pi per DHCP (immer die gleiche IP: 192.168.178.26). Steck ich meinen Pi nun direkt am Router an, ist er im Netzwerk nicht mehr erreichbar und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung warum. Steck ich ihn wieder am Switch an, ist alles okay. Warum? Was könnte der Fehler sein?

Hast du mal in der WebGUI der Fritzbox geschaut, welche IP der Pi bekommt wenn er direkt an der Box hängt?

Warum keine feste IP vergeben? Ist in der OMV-GUI schnell gemacht. DNS Server nicht vergessen!!!

Hab das jetzt so gemacht, da funktioniert es wieder. Mir ein Rätsel warum es da so Probleme gibt wenn ich vom Switch auf den Router wechsel. Vielen Dank :)

Hm funktioniert leider doch nicht. Habe fest IP, Subnetz, Gateway und DNS vergeben, unter LAN zeigt mir auch an das noch irgendwas mit der FritzBox verbunden ist, allerdings kommt der Pi einfach nicht Online. Sobald ich alles wieder an den Switch hänge --> funktioniert.

Zuletzt bearbeitet: (Zu früh gefreut)
Gib mal bitte die exakten Setup-Details, an welchen Ports am Router hängt was? Welcher Switch?

Switch ist der TL-SF1005D, an LAN 1 hängt der Switch, an dem hängt mein PC und aktuell wieder der Pi, LAN 2 hängt der Smart TV. Hab dir mal noch ein Bild von der Konfiguration von OMV angehängt. Hab in der FritzBox den Hacken für "Dem Netzgerät gleiche IP zuweisen" rausgenommen, Box auch danach neugestartet, danach den Pi neugestartet.

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der DNS-Server ist nicht dein OMV sondern wohl eher dein Router (192.168.178.1)

DNS-Server soll doch der PiHole machen. Gib ihm die gleiche IP- Adresse wie dem OMV-NAS.

Ach, den PiHole hatte ich total vergessen ..... :freak:

Ja der Pi-Hole liegt mit auf dem OMV System, daher gleiche IP. Öhm was meinst du mit "...Ports auch untereinander kommunizieren..."? Kann da irgendwie rein gar nichts dazu finden.

OMV: 192.168.178.26:8080
​Pi-Hole: 192.168.178.26/admin (80)

Keiner weiter eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die IP-Einstellungen korrekt sind, sollte es vollkommen egal sein an welcher Stelle der PI in einem geswitchten Netzwerk eingesteckt ist, ob am Router-Switch oder einem untergeordneten Switch. Einzig VLANs könnten die Ports an einem Switch "teilen".

Funktioniert ein Gerät bei Direktverbindung bzw. Switch-Verbindung unterschiedlich oder gar nicht, kann es auch ein Kompatibilitätsproblem sein. Steckt man ein LAN-Kabel in den Port, fängt der LAN-Controller an, mit seinem Gegenüber zu kommunizieren und die Geschwindigkeit, etc. auszuhandeln. Im Normalfall sollten sich beide auf das best mögliche Szenario einigen, 1 Gbit/s FullDuplex. Passt das dem einen Controller nicht, wird zB auf 100 Mbit/s oder gar 10 Mbit/s runtergeschaltet. Im worst case, klappt es gar nicht. Dieser Effekt tritt meist nur bei einer ganz bestimmten Kombination von LAN-Controllern auf. Schaltet man zB einen Switch dazwischen, ändert sich der Kommunikationspartner und die Automatik funktioniert unter Umständen wieder.

Obiges Phänomen ist zugegebenermaßen selten, aber es wäre einen Versuch wert, die Port-Einstellungen von "automatisch" fest auf zB 1 Gbit/s (bzw. 100 / 10) einzustellen. Mit etwas Glück funktioniert der erzwungene Modus besser.

Zurück
Oben