Raspberry & Co für Laien geeignet?

Oli-nux

Lieutenant
Hallo,

mich würde interessieren ob man als Laie irgenwelche Kenntnisse für Raspberry & Co benötigt und wenn ja welche oder ob das alles nicht ganz so schwer ist und man sich da einarbeiten kann?:o

Würde mir gerne ein Internetradio bauen, dass ich dann per Lan/Wlan betreiben möchte.
Klar, dazu benötige ich am Rasberry ein TFT-Display (Touch).

Linux ist auch nicht mein Steckenpferd :(, aber das könnte das geringere Problem darstellen.;)

Für Hilfe wäre ich dankbar!:cool_alt:

Sieh dir mal Volumio und Pi MusicBox an, die werden meines Wissens aber nur per Handy o.Ä. bedient.
Die Einrichtung ist eigentlich recht einfach.

Was das Lernen betrifft: Hast du denn Lust etwas über Linux und den Raspberry Pi zu lernen oder willst du nur günstig an ein Internetradio kommen?

Lernen würde ich schon was, kommt eben auch darauf an wie schnell man sowas erlernen kann.
Neben dem Beruf habe ich ja auch noch Hobbys... wenn ich also dafür erst Python und was weiß ich noch alles lernen muss...
Daher habe ich ja hier gefragt.;)

Man muss viel lesen, aber es gibt im Netz sehr viele Tutorials zu allen möglichen Themen, die einem den Einstieg erleichtern. Englische Sprachkenntnisse sind sehr hilfreich. Mit dem Raspberry habe ich mich, von Windows kommend, erstmals intensiver mit Linux beschäftigt und habe nach und nach reingefunden.
Es ist nicht schwer, jedoch muss man einiges lernen und auch behalten. Wenn man Freude am Tüfteln hat, geht es umso leichter.
Immer aufs Datum achten bei Tuts, denn etliche sind schon wieder veraltet und werden nicht mehr gepflegt.

Anlaufstelle Nr. 1, auch für Raspbian, ist für mich inzwischen das Arch Wiki: https://wiki.archlinux.org
Wenn man mal schnell was nachschlagen will.

Ich habe mal eben kurz gegoogelt, gerade zum Thema Internetradio kommen da ja etliche Anleitungen. Das sollte machbar sein.
Am Anfang lästig sein könnte das Lernen der ganz grundlegenden Linuxbefehle, Dateirechte usw. Ich würde am Anfang vor allem Tutorials lesen. Mit der Zeit versteht man immer besser, was man, einem Tutorial folgend, da überhaupt eintippt und was genau eigentlich passiert. Und dann kann man von sich aus Verbesserungen vornehmen.

Genau das, was du vorhast, war mein erstes Projekt mit dem Raspberry. Ich wollte ein Internetradio, das sich beim Booten mit einem Sender verbindet und das ich mit an den GPIO-Pins angebrachten knöpfen weiterschalten kann. Mittlerweile spielt es auch lokal gespeicherte Musik ab und spuckt mir ein absurdes Horoskop aus, wenn die entsprechenden Knöpfe gerückt werden.
Eine Steuerung über LAN/WLAN war der erste Schritt dazu und seht schnell eingerichtet. Das Rumprobieren fängt aber schnell an, Spaß zu machen.

Tatsächlich sind die einzelnen Schritte, die man dafür braucht, ziemlich simpel. Auch Python ist wirklich nicht kompliziert für diesen Zweck, das brauchst du eigentlich nur, wenn du auch die GPIO-Pins benutzen möchtest (und so eine Datei ist aufgebaut nach dem Schema "Wenn Knopf 1 gedrückt, führe folgenden Befehl aus"...).

Eine simple technische Umsetzung sähe etwa so aus:
- Debian Jessie Lite installieren
- Feste IP in den Netzwerkeinstellungen in der /etc/network/interfaces einstellen
- Music Player Daemon und Music Play Client installieren (mpd)
- Playlist anlegen (das kann schon vom entfernten Rechner gemacht werden)
- Autostart per Cronjob anlegen

Du brauchst für ein LAN/WLAN-Radio nicht mal den Touchscreen, weil du über MPD-Apps den Raspi ansteuern und befehligen kannst.

Falls du weitergehende Fragen hast, sag einfach Bescheid.
Viel Erfolg!

Um gleich mal einen Stolperstein zu vermeiden: Feste IP bitte in /etc/dhcpcd.conf einstellen. Viele Tuts schreiben noch von /etc/network/interfaces, aber das hat sich inzwischen geändert. Müsste inzwischen auch so direkt in letzterer Datei vermerkt sein.
https://wiki.archlinux.org/index.php/dhcpcd#Static_profile
Und danach noch
Code:
sudo systemctl restart dhcpcd

Dass /etc/network/interfaces nicht mehr aktuell ist, war mir gar nicht klar. Danke für den Hinweis!

Zurück
Oben