Raspberry Pi 2 oder Amazon Fire TV oder

welcher intel nuc sollte denn für die nächsten jahre genügen?

kann ich auf einen intel nuc auch linux mit kodi rennen lassen eigentlich?

ich fummel hier derzeit viel mit nen raspberry pi 2 rum, aber hier und da fehlt mir ein wenig leistung, gerade bei 30gb videodateien.

schade das die fire tv box keinen freien usb port hat, dann würde meine wahl auf diese fallen.
 
msilver schrieb:
welcher intel nuc sollte denn für die nächsten jahre genügen?

I3 der letzten Generation.

Ein i5 NUC hat auf dem Papier mehr CPU/GPU Leistung aber leider einen Technischen Makel. Und das ist das der i5 NUC intern die gleiche MAXIMALE Stromaufnahme hat wie der i3 was leider Technisch eine Fehlkonstruktion des i5 ist.
Da er so seine Mehrleistung nicht ausspielen kann, weil entweder verbrennt die CPU zuviel Strom was die GPU ausbremst oder umgekehrt die GPU benötigt zuviel Strom wodurch die CPU runtergetaktet wird (damit genug Strom für die GPU da ist weil die maximale Stromaufnahme des gesamten SoC = CPU+GPU nicht überschritten werden darf...) woraufhin wieder die GPU auf ihre Daten "warten" muss durch das runter takten der CPU, da diese nicht mehr schnell genug die Daten für die GPU bereitstellen kann.
Das hat zur Folge das der i5 ständig wie mit einer angezogenen Handbremse läuft wodurch er sich was die effektive Leistung im normalen Betrieb angeht (nicht in Benchmarks wo nur CPU oder GPU getestet werden!) sich nicht vom i3 absetzen kann. Dies haben leider diverse Tests gezeigt. Somit ist der i5 NUC den Aufpreis nicht Wert.

Ein i7 NUC hat das Problem nicht der er mehr Strom aufnehmen darf und generell nochmal deutlich mehr Leistung zum i5 NUC besitzt. Allerdings ist dieses mehr an Leistung für einen HTPC viel zu viel, aber damit man dann vielleicht ein Spiel mit dem HTPC spielen könnte (wenn Windows verwendet wird) wiederum doch zu wenig weil die CPU Power hat, die die GPU nicht umsetzen kann. Wodurch er den enormen Aufpreis als HTPC nicht Wert ist.


Kauf die H anstatt K Version!

intel.web.368.207.png
Links K , Rechts H Version. Technisch sind beide mit einer Ausnahme Identisch.

In die Flachere K passt nur eine M2 SSD's die zwar auf dem Papier schneller aber auch teurer sind als die normalen 2.5 Zoll SSD's. Jedoch können sie in einem HTPC diesen Geschwindigkeitsvorteil nicht umsetzen. Sprich in der normalen Nutzung wirst du keinen Unterschied bemerken. Kauf dir nur dann die K Version wenn dir das Flachere Gehäuse den Aufpreis bei der SSD wert ist. Außerdem kannst du in die H Version bei Bedarf gleichzeitig eine M2 und normale 2.5 Zoll SSD Verbauen.


msilver schrieb:
kann ich auf einen intel nuc auch linux mit kodi rennen lassen eigentlich?

Theoretisch ja , Praktisch viel Spaß beim suchen der passenden Treiber...insbesondere wenn du per USB so etwas wie eine TV Karte anschließen willst. Sprich die Auswahl ist auf einige wenige Geräte beschränkt weil du von den meisten Herstellern keine Linux Treiber bekommst. Sprich du solltest dich für den NUC da eher an Openelec (Linux + Kodi in einem) halten anstatt eine normale Linux Distribution zu verwenden. Da du dann über die Openelec Foren dich bessere informieren kannst ob es für USB Gerät X einen passenden Treiber gibt oder für welche (im Fall von USB TV Karten) er bereits integriert ist.

msilver schrieb:
ich fummel hier derzeit viel mit nen raspberry pi 2 rum, aber hier und da fehlt mir ein wenig leistung, gerade bei 30gb videodateien.

Schließe den PI2 per LAN Kabel an und es läuft alles flüssig. Benutzt du WLAN oder PowerLAN dann ist das der Grund!
 
Zuletzt bearbeitet:
der grund ist wohl das mein tv die 24fps "rucklig" im menü wiedergibt, filme sind aber flüssig. ich bleibe erst einmal beim raspberry, so ein intel nuc werde ich mir aber in ein paar jahren holen, der wird meinen normalen pc ersetzen, dann aber als i5 o.ä.
 
Zurück
Oben