Raspberry Pi 5 extra Lüfter?

killerbiene

Ensign
Hey,

mal eine Frage in die Runde.

Meine WD Red SN700, die auf einem HAT oberhalb montiert ist, ist im Idle halt schon um die 55 Grad warm.

Ich habe ja schon das Geekworm X1001 HAT genommen, das fast die gesamte Fläche vom Standard Pi Lüfter freilässt. Hätte ich doch lieber das X1002 genommen dass man unterhalb der Platine montiert 😂 Aber dazu hab ich jetzt keine Lust mehr und das das Case kann sowieso noch einen Lüfter vertragen, das Glüht förmlich _

Naja, sei’s drum.

Ich frage mich jetzt, wie ich einen extra Fan anschließen kann, der nicht mit voller Leistung läuft.

USB und GPIO ballern ja maximal, das ist klar.

Mir kämen nur drei Sachen in den Sinn:

GPIO mit MOSFET Steuerung, USB mit PWM Steuerung oder ein Y Splitter für den CPU Anschluss.

Kann der CPU Lüfteranschluss den originalen Pi5 Lüfter und einen 80mm oder 120mm 5V Lüfter gleichzeitig versorgen mit einem Y Splitter?

Oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten ohne externe Bastelmöglichkeiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: killerbiene
@Rickmer Nice to know! Thanks 👌🏻

Hab hier noch einen Lüfter gefunden:

https://amzn.eu/d/9XBk1RJ 
0.75W / 0.07A

Offizieller Pi 5 Fan hat wohl auch um die
0.75W / 0.15A (find ich aber nirgends so recht, genaue Angaben….)

Müsste doch theoretisch mit einem einfachen Y Splitter zusammen mit dem Offi Fan laufen? Der Anschluss gibt wohl 1A her oder sogar mehr bis 1.6A?

Ansonst deine Lösung, die würde auch gehen :)

Die meisten 3-pin 4cm 12V Lüfter laufen auch mit 5V, dann aber natürlich nur ganz langsam, könnte für SSD aber ausreichend sein. Wichtig ist, dass die Luft optimal über die SSD geleitet wird.

Zurück
Oben