Raspberry Pi 5 oder Mini PC für kleines Homelab?

kartoffelpü schrieb:
pihole braucht doch fast keine Leistung, nur dafür sehe ich keinen Vorteil in einer x86-CPU.
Aber da der TE ja noch ein paar andere Sachen probieren möchte, würde ich auch eher auf nen refurb MiniPC von Dell, HP, Lenovo zurückgreifen. Klar, wird etwas mehr Leistung brauchen als ein Raspi5, aber man ist auch deutlich flexibler, falls z.B. mal mehr RAM benötigt.
Für den Normalbetrieb bin ich da auf jeden Fall bei dir. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht,dass die CPU Last für einen Raspi zu hoch wird, wenn es zu DNS Loops kommt. Und das passiert bei mir bspw relativ oft. Das ist eine x86 sehr hilfreich

Wenn der Platz da ist, würde ich eher zu einem 'Refurbished' PC raten. Sehr günstig und top erweiterbar.

Habe selbst einen Fujitsi ESPRIMO P920 für 70 EUR von ebay am laufen. Nexctcloud, Backup-Server, ...

Und das schöne daran: Es laufen keine Lüfter! Werder CPU noch Netzteil. Die gehen wohl erst an, wenn mehr Last anliegt

Gebrauchten deskmini, da kannst du wenigstens leise Kühlung einbauen und CPU tauschen falls Mal nötig 😅

Dell Optiplex 5050 im 3D gedruckten Gehäuse mit i5-7400, 4TB 3,5 Zoll HD, 120 GB SSD als Cache und 32 GB SSD für OMV (Docker/Container Paperless-ngx und Jellyfin). Mit Spass am Basteln lässt sich einiges machen.

Anhänge

• optiplex.jpg
    optiplex.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben