Raspberry Pi (debian) als DLNA Renderer, einfache Lösung?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.068
Hallo,

ich suche aber werde nicht so recht fündig. Ich möchte meinen raspberry pi auf dem ein debian basiertes OS läuft zu einen DLNA-Renderer machen.

Ich möchte dann also mit bubbleupnp von android oder streamwhatyouhear unter linux Musik auf den raspberrypi streamen. Gibt es dafür eine einfache am liebsten Terminalbasierte Lösung?
 
Stichwort: MiniDLNA
Aber mit umkodieren wird das nichts, das Format muss direkt vom Endgeräte unterstützt werden.
Soll es nur Musik sein, dann schau dir https://airsonic.github.io und Co am.
 
Würde auch zu MiniDLNA bzw. mittlerweile ReadyDLNA tendieren, hatte ich mal für Videos und Musik im Einsatz, lief einwandfrei.
 
Sind MiniDLNA bzw. ReadyMedia nicht UPnP-Server?

So wie ich birdskywinter verstanden hab sucht er einen UPnP-Client den er mit seinem UPnP-Control-Point (BubbleUPnP) steuern kann.

Ich nutze dafür in genau der Konstellation seit Jahren "MoodeOS" auf einem Raspberry.
Funktioniert hervorragend zusammen mit BubbleUPnP unter Android.

Wo liegt die Musik und was soll als UPnP-Server eingesetzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht.. Mist wenn der Kaffee alle ist.
 
Die Musik liegt auf Smartphone oder PC
und soll dann auf den raspberrypi gestreamt werden welcher per Klinkenkabel an der Stereoanlage hängt.
 
und die Musik steht nur lokal auf dem PC oder Smartphone zu verfügung, es gibt keinen NAS der dauerhaft am Netz hängt. MoodeOS wäre zwar gut aber mein RaspberryPi ist eingerichtet und es laufen schon mehrere Dienste darauf, ich hätte wenig Lust mir jetzt noch einen zweiten zu kaufen.
 
Die Wiedergabe von Inhalten lokal von Android zum Raspberry klappt mit BubbleUPnP hervorragend.
MoodeOS nutze ich in meiner Konstellation als Basis-System und habe die zusätzlich benötigten Dienste dann entsprechend nachinstalliert. MoodeAudio gibt es in der Form leider nicht zum nachinstallieren.
Die UPnP-Komponenten die unter Moode aber für die UPnP-Renderer-Funktionalität verwendet wird müsste aber upmpdcli sein. Diese sollte sich auch auf einem bereits vorhandenen Debian nachinstallieren lassen und setzt so wie ich das verstanden hab nur mdp voraus.
 
Ich habe MoodeOS instaliert und den DLNA Renderer aktiviert. Er taucht auch bei streamwhatyouhear auf spielt beim Verbinden nichts ab mit dem UpnP Controller unter foobar2000 hatte ich keinen Erfolg.
Die Wiedergabe von Audio (Radiostationen) funktioniert aber über das Webinterface.


Habe das System neu instaliert und jetzt geht es
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben