Raspberry Pi mit OMV und Pi-Hole möglich

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.887
Hi,

ich habe mal wieder eine Frage ich betreibe schon lange einen Raspberry Pi 3b mit OpenMediaVault als ganz kleinen File Server.

Jetzt die Frage kann man neben dem OMV auch Pi-Hole installieren oder beißt sich das irgend wie?



Danke.
 
Würde ich lassen. Pi-Hole installiert (standardmäßig) mit Lighttpd einen eigenen Webserver, der auf Port 80 lauscht (heißt das auf Deutsch so? :) ). Aufgrund der Natur wie Pi-Hole Werbung blockiert bzw wie auch die Block-Page funktioniert, ist es nicht (oder nur schwer) möglich das zu ändern.
Da OMV auch ein Webinterface bietet beißt sich das.

Würde eher einen extra Pi dafür verwenden.
 
Stimmt das Webinterface.

Danke dir ich lasse es lieber!!!!
 
Aber vermutlich wäre es schon irgendwie möglich. OMV vielleicht einen anderen Port zuweisen eventuell...
Aber halt out-of-the-box geht es nicht. Würde halt auf alle Fälle ein Backup der SD-Karte machen und definitiv vermeiden zwei web-server parallel laufen zu lassen.
 
Man kann das Webinterface ja abschalten von Pi-Hole und die Port kann man von OMV bei SSH usw. umstellen!
 
Eben. Wenn man die Ports umstellt, sollte das eigentlich problemlos möglich sein. OMV und pihole sind ja nicht die einzigen Applikationen auf dieser Erde, die ein Webinterface bieten und im worst case eben auch auf demselben System laufen. Backup machen und ausprobieren.

Allerdings muss man eines beachten: Im Gegensatz zu anderen Applikationen, die Port 80 lediglich für die GUI nutzen und grundsätzlich auch auf einem alternativen Port umgestellt werden können, benötigt pihole mehr oder weniger zwingend Port 80. Das liegt daran, dass pihole ja durch den DNS-Block bzw. - Redirect auch selbst als echter Webserver im Sinne von Standard-Browser-Surfen auftritt. Surft man eine geblockte Seite an, leitet pihole die Anfrage quasi an sich selbst weiter und antwortet mit der Blockseite. Dabei kann pihole technisch bedingt nur die IP des Ziels auf sich selbst um biegen, aber nicht den Port! Konkret heißt das, dass man im Browser eine geblockte Seite eingibt - zB computerbase.de - ohne Port, also wird vom Browser implizit :80 angehängt. Dann kommt man quasi nicht auf der öffentlichen IP von computerbase.de auf Port 80 an, sondern auf der lokalen IP vom pihole auf Port 80. Pihole kann den Browser da nicht plötzlich auf Port 12345 umleiten, weil der Browser ja selbstständig Port 80 ansteuert.

Lange Rede, kurzer Sinn : Pihole benötigt zwingend Port 80 und 443, da sonst jede vom pihole geblockte Seite plötzlich wie von Zauberhand auf dem Webinterface von OMV landen würde, weil pihole ja nur die Ziel-IP des geblockten DNS-Ziels umbiegt. Du müsstest also die GUI von OMV zB auf 8080 umziehen (und ggfs auch die https-GUI).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben