Raspberry PI Stürtzt immer ab

Mr. Poe

Lt. Commander
hallo,

ich hab schon längere zeit ein raspberry pi und möchte dieses jetzt endlich mal richtig nutzen.
die vorherigen versuche etwas produktives damit zu machen sind an sporadischen abstürtzen gescheitert.

ich habe jetzt einen 3d drucker und möchte mein raspberry pi als druck server benutzen (octoprint).
also habe ich heute die software installiert und meinen drucker gestestet. manuelles fahren der achsen funtkioniert 1a... doch als ich dann den gcode hochladen wollte reagierte das raspberry pi überhaupt nichtmehr... es half nurnoch stecker ziehen und wieder anstecken.

ich habe schon verschiedenes versucht und mir ein eigenes netzteil gebaut.
an den zwei messpunkten liegen jetzt genau 4,97-5,02 Volt an (kommt auf die rechenlast an)
das netzteil liefert 2,250A... sollte also stark genug sein.

habe auch schon diesen tweak hier angewendet... ohne erfolg...
http://elinux.org/R-Pi_Troubleshooting#Crashes_occur_with_high_network_load

momentan läuft raspbian drauf. das raspberry pi ist ca. 1jahr alt (rev. 1) und wurde nur selten benutzt. hab noch ein zweites... das sürtzt auch regelmäßig ab.

hab auch schon ipfire drauf laufen lassen... stürtzt auch immer ab.

hab irgentwann, als ich nen bildschirm angeschlossen hatte einen kernel oops gesehen... weis aber leider den code nichmehr.

das raspi ist zur zeit auf 920MHz ohne spannungserhöhung übertaktet.
auf stock takt verhällt es sicch aber genauso.

kennt jemand eine lösung für mein problem?

Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Raspberry in einem Projekt bei uns eingesetzt wird, dieser Stürzt auch regelmäßig alle 7-8 Tage ab, wobei Rasbian immer einem Terminal crash als Ursache angibt, bisher habe ich dafür aber noch keine Lösung gefunden.

Spontan würde ich sagen, nicht übertakten und ein ordentliches Netzteil kaufen. Vielleicht liegt es am Netzteil.

Ohne die Kernel Panic zu kennen, wird es schwer zu erraten sein.
Schliesse beim nächsten Mal bitte einen Monitor an.

Das folgende ist reines raten:
- es könnte an der SD Karte liegen. Hast du mal andere ausprobiert?
- Dem Raspberry könnte es zu heiß werden. Läuft er außerhalb eines Gehäuses bzw. ist im Schatten?

Ich verwende bei mir die SanDisk Extreme mit 8GB und hatte noch keine Probleme damit. Zusätzlich habe ich ihn in dem Gehäuse drin. Es gibt auch Kühlkörper für den Raspberry Pi, habe aber damit noch keine Erfahrung gesammelt.

@Pawel23: Mit den Standardkühlkörpern für 2-3 EUR habe ich bisher keine nennenswerten Effekt erziehlt. Ich habe mir 3 Varianten bestellt (verschiedene Anbieter), alle wurden mit einem doppelseitigen Klebeband befestigt, welches vermutlich den ganzen Kühleffekt wieder aufhebt - in einem 24h Test konnte ich keine niedrigere Temperatur der CPU im Vergleich zur Verwendung ohne Kühlkörper feststellen. Verhälten im übertakteten Zustand habe ich nicht getestet.

@tracer: danke für die Info. War mir auch nicht ganz sicher, was die taugen.

tracer schrieb:
...alle wurden mit einem doppelseitigen Klebeband befestigt...

Kein Wunder... das leitet auch null Wärme...

also... ohne übertakten stürtzt es auch immer ab...
werden kernel oops eigentlich nicht geloggt?
wenn ja in welcher log finde ich die fehlermeldung?

ich habe ein gescheites netzteil. im wiki steht auch, das die spannung zwischen den zwei messpunkten zwischen 4,75 und 5,25 volt liegen soll.
ich kann mein netzteil regeln.
mit einem handy ladegerät habe ich nur ca. 4,6-4,8volt (hab mehrere getestet). ich denke, das mein selbstgebautes netzteil besser ist, wie son handyladegerät.

ps.
mein raspi wird sicherlich nicht zu heis!!
der kühler wurde mit einem arctic cooling wärmeleitkleber angeklebt.
die höchste temperatur, die ich gemessen habe war 38°C!

Anhänge

• WP_000167.jpg
    WP_000167.jpg
    510,7 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
also... hab heut mal nen stresstest mit "stress" gemacht.
anscheinend läuft die cpu stabil... hab den governopr auf performance gesetzt (also das er immer mit 920Mhz läuft und nicht runtertaktet.)
lief bis jetzt ne halbe stunde problemlos...

habs dann unterbrochen und ram / sdcard tests mit angeschaltet...
jetzt kommt aber nach ein paar sekunden immer diese meldung:

Code:
stress -c 20 -i 10 -m 1 --vm-bytes 200M -d 1
stress: info: [2773] dispatching hogs: 20 cpu, 10 io, 1 vm, 1 hdd
stress: FAIL: [2773] (416) <-- worker 2776 got signal 9
stress: WARN: [2773] (418) now reaping child worker processes
stress: FAIL: [2773] (452) failed run completed in 48s

wieso?

Zurück
Oben