Raspberry Pi und Bluetooth

Eremit_

Lt. Junior Grade
Hallo,

mit dem Raspberry rufe ich seit ca. 8 Monaten meine Solaranlage und 2 Wechselrichtern ab.
Leider findet der Raspberry die Anlage häufig nicht mehr.
"hcitool -scan" findet kein passendes Gerät mehr.
Daraufhin habe ich mir einen neuen Bluetooth-Apater gekauft. Auch mit diesem habe ich sporadische Verbindungen. Danach habe ich festgestellt, dass die Leuchte manchmal im Adapter nicht leuchtet. Also 2. Raspberry gekauft. Lösung trotzdem nicht gefunden. Also 2. Netzteil gekauft und 2. Speicherkarte.
Jetzt habe ich hier alles 2mal und von den Adaptern sogar 3 Bluetoothgeräte (bis hoch zu BT4 Adapter). Die Hama-Adapter sollen ja am besten laufen. Auch so einen habe ich hier. Der jeweilig benutzte Adapter leuchtet auch. Also sind die Kontakte in Ordnung.

Ziehe ich den Adapter raus und stecke ihn nach einiger Zeit in den anderen USB-Port bekomme ich meistens eine Verbindung.
Ziehe ich den Adapter nur raus und in den gleichen Port wieder rein oder mache ein "reboot" geht es für gewöhnlich nicht.

An welcher Stelle im Raspberry muss ich da suchen?

dmesg:
Code:
[  307.215864] usb 1-1.3: new full-speed USB device number 8 using dwc_otg
[  307.295888] usb 1-1.3: device descriptor read/64, error -32
[  308.999457] usb 1-1.3: New USB device found, idVendor=0a12, idProduct=0001
[  308.999490] usb 1-1.3: New USB device strings: Mfr=0, Product=2, SerialNumber=0
[  308.999507] usb 1-1.3: Product: Bluetooth2.1+EDR CLASS1
[  309.081598] usbcore: registered new interface driver btusb
[  404.524734] usb 1-1.3: USB disconnect, device number 8
[  410.140499] usb 1-1.2: new full-speed USB device number 9 using dwc_otg
[  410.220360] usb 1-1.2: device descriptor read/64, error -32
[  411.894183] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=0a12, idProduct=0001
[  411.894215] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=0, Product=2, SerialNumber=0
[  411.894231] usb 1-1.2: Product: Bluetooth2.1+EDR CLASS1

Vielleicht kennt sich einer von euch mit dem Problem aus?!?

Eremit_

Schwierig! Hatte was ähnliches mit einer USB Webcam von Logitech. Da lag es daran das der USB Port via StandBy Anweisung von OS des Raspberry abgeschaltet wurde. Nach einem Update war das Problem aber behoben.

Könnte mir etwas ähnliches bei dir vorstellen. Also vielleicht mal prüfen ob irgendwo Energiespar-Regeln hinterlegt sind die dem OS erlauben den USB Port abzuschalten.

Mit einer aktiven Verlängerung ging es auch nur ein paar mal.

Code:
hcitool scan
Scanning ...
Inquiry failed: Connection timed out

Vielleicht hast du recht und das Ding geht in den Standby.
Allerdings lief es ja fast 8 Monate ohne Probleme.... So ein Ärger.

Eremit_

Gab vielleicht zwischendurch ein Update wodurch der Fehler verursacht wurde?!

Ist halt nur eine Idee weil es bei mir das Problem war, allerdings mit RaspBMC drauf.

Hmm.
Könnte sein.
Ich versuche es mal mit einer zweiten SD-Karte und spiele die Software wieder auf.

Allerdings finde ich einfach nicht heraus wie ich den Powermodus umstelle. Betrifft es nur das Modul (modprobe?) oder usbcore oder den Bluetooth adapter?

Eremit_

Hallo,

habe noch eine Sicherheitskopie von Ende Mai diesen Jahres gefunden.
Was soll ich sagen... der Pi läuft jetzt seit 4 Tagen ohne einen einzigen Aussetzer im Bluetooth-Modul. Das Script fragt jede halbe Stunde die Wechselrichter ab. Diese werde auch immer gefunden.
Wie gesagt... nicht ein einziger Aussetzer.

Also muß es wohl am Update liegen.
Werde am Wochenende eine Datensicherung machen und danach mal das Updateprogramm starten. Mal sehen was passiert.

Eremit_

Zurück
Oben