Raspberry Pi Zero als Media Center?

R

R.I.P.er

Gast
Abend,

Eigentlich wollte ich als reinen Media Player wenn auch nur vorübergehend einen Raspberry Pi Zero W nutzen. Viel an Leistung beanspruchen tun diverse Linux-Distros und Player ja nicht gerade. Dennoch kann ich fast nichts abspielen. Youtube lädt ewig, und das auch schon allein beim Aufbau der Seite und VLC schließt sich sofort wieder. Irgendeinen Clip von ein Paar Sekunden konnte ich noch öffnen, sonst nichts.

Gekauft habe ich das Set hier und einfach Rasbian Desktop installiert:
https://www.amazon.de/gp/product/B07H4ZSVLC

Offiziell heißt es der Zero könnte problemlos als Media Player dienen, siehe z..B hier:


Also woran kann es liegen? Vielleicht falsche Distro? Läuft es mit Kodi so viel besser? Oder ist es das WLAN? (Er müsste ja soweit ich weiß eigentlich eh ein extra Chip dafür drauf haben, und wie sonst bekomme ich dann meine Netzwerkverbindung?)

Überlege schon das Teil zurück zu schicken..
 
Am falschen Ende gespart. Für 25 Euro mehr hättest du einen 3B+ bekommen, der zumindest für x264 in FullHD ausreichend ist.

Das Video ist mehr als dreieinhalb Jahre alt. Selbst damals war es aber schon … suboptimal, Kodi als Aufsatz auf einem normalen Raspbian zu installieren, anstatt gleich eine der Mediacentredistris wie OSMC zu verwenden. Es funktioniert prinzipiell, aber flüssig ist, wie du festgestellt hast, etwas anderes.

Wenn du nicht gerade Pixelbrei mit dreistelligen Bitraten streamst, möchtest du sowieso ein Netzwerkkabel verwenden. Egal ob Raspi oder andere Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Raspi 3 B+ und selbst damit laufen Filme und Stream-Medien nicht gerade berauschend. Selbst das Betriebsystem tuckert wie zu Pentium 4 Zeiten.
 
das einzige wofür man den Pi nutzt ist ein Pihole ;D Beste Anschaffung ever!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn und Towatai
mildmr schrieb:
Ich habe ein Raspi 3 B+ und selbst damit laufen Filme und Stream-Medien nicht gerade berauschend.

Welche Distri? OSMC und LibreELEC tun damit wunderbar ihren Dienst.
 
Schicke das Teil zurück, der normale Pi langt gerade so wenn man 1080p abspielt.
 
DeusoftheWired schrieb:
Am falschen Ende gespart.
Ja, ich bin immer ein Freund des Minimalismus, was reicht das reicht, der Zero tut es anscheinend nicht. Was bräuchte ich denn um minimal eben nur Youtube in 1080p zuverlässig abzuspielen? Also dann doch der 3+B? Wollte eigentlich nicht so viel ausgeben da ich vor habe in ein Paar Monaten, je nachdem so was wie H2 oder ZBox (beides Celerons) als Mutti-für-alles dahin zu stellen.

Dann doch das ganze Set zurückschicken oder nur den 3er dazu kaufen? Weil so habe ich ja schon Netzteil, SD-Karte, HDMI-Kabel, sogar USB-Hub war dabei. Eigentlich ein super Set, sehr schick - hätte die Power mal gereicht.
 
DerRobert2019 schrieb:
Wollte eigentlich nicht so viel ausgeben da ich vor habe in ein Paar Monaten, je nachdem so was wie H2 oder ZBox (beides Celerons) als Mutti-für-alles dahin zu stellen.

Dann kauf dir das doch lieber jetzt gleich. Für ein paar Monate extra Geld auszugeben, ist doch Quark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Alle Pi's spielen H264/1080p/60fps ab. Alle!
Aber alle können dies nur unter Nutzung des Hardwaredecoders. Wenn man auf dem Pi eine Desktop-Distri nutzt und dazu noch diese VLC-Krücke, wird ausschließlich per Software decodiert. Dasselbe ist bei Videos in Browsern der Fall. Will man den Raspberry unkompliziert als Mediacenter nutzen, muss man eine Mediacenter-Distribution wie LibreELEC installieren, diese Nutzen den Hardwaredecoder und dann funktioniert das abspielen dieser Medien. Auch mit dem Zero W.
Für Kodi (Das Mediacenter unter Librelec) gibt es das YT-Plugin, leider ist man hier gegenüber der Browserversion ziemlich eingeschränkt, zumal YT offiziell kein H264 mehr nutzt. Probieren würde ich es trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
DeusoftheWired schrieb:
Dann kauf dir das doch lieber jetzt gleich. Für ein paar Monate extra Geld auszugeben, ist doch Quark.
Würde ich am liebsten auch machen.. aber zum einen muss ich erst nochmal abklären wie ich das genau konfiguriere und ob es tatsächlich so reicht und oder ich doch besser auf mehrere Geräte aufteilen soll wieso auch immer (den Thread dazu habe ich erst mal schließen lassen, führte leider noch zu nichts produktiven) - Zum anderen, der H2 kommt wohl erst noch (wieder), extrem schwer verfügbar das Ding.

Sehe gerade da ist auch so ein N2 unterwegs. Mies ist dass ich das nicht so von der Leistung alles abschätzen kann. Die Wollmilchsau soll zB. als Router, VPN-Client + Server, Media-Center und Download-Sammellager dienen. Ob das so ein RBP3+B oder M3 bzw H2 reicht, oder doch die dicke Intel Box her muss? 🤷‍♂️

Zumindest dachte ich mir dann zumindest der Zero als Player, dann wäre das schon mal weg.

ghecko schrieb:
Will man den Raspberry unkompliziert als Mediacenter nutzen, muss man eine Mediacenter-Distribution wie LibreELEC installieren, dann funktioniert das alles tadellos. Auch mit dem Zero W.
Okay auf den Versuch lasse ich es noch mal ankommen, sehe gerade da gibt es auch ein Youtube-Addon - was auch immer das genau anders macht. Wäre klasse wenn es der kleine doch noch irgendwie hinbekommt. Mehr brauch er ja gar nicht tun.

Zieht es dann an Leistung ihn über WLAN zu betreiben?
Ansonsten müsste ich mal schauen Stick per USB oder sowas.. Internet wird er definitiv brauchen.
 
Nein, ob W-Lan oder USB-LAN Adapter ist egal, für Youtube reicht die Bandbreite, wenn das Signal stark genug ist. Und CPU-Leistung braucht beides nicht viel.

Webbrowser nutzen unter den Distros wie Raspbian usw die Hardwarebeschleunigung nicht, das Plugin im Mediacenter schon, wenn der Codec passt. Per Software bekommt das der neueste Pi gerade so in 720p hin, der W hat da keine Chance ohne Hardwaredecoder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Wie wäre es denn mit nem HP T520 bzw. 620 Thin Client? Gibt es ab ca. 50€ aufwärts bei eBay zu kaufen. Den T620 gibt es zudem als DualCore und QuadCore. T620 Link / T520 Link
 
mildmr schrieb:

Dann hast du das gleiche Problem wie der OP, was ghecko in #10 beschrieben hat. Nutze eine Distri wie OSMC oder LibreELEC.
 
So, gemacht, getan, und tatsächlich mit LibreELEC kann ich ja doch Filme über den Pi Zero schauen. 🙂

Ahh sehr gut, brauch ich also doch nicht zurück schicken. Full HD läuft flüssig, alles sauber. Auch das System an sich ist super, hat Support für wirklich komplett alles, genau so habe ich mir das gedacht. Danke nochmal, der Tipp war Goldwert"! 💐

Einzig beim Youtube Addon meint er irgendwie "Error, check the log" - welche dann keinen Eintrag zum Addon hat.. 🤨 Keine Ahnung.. aber ich schätze mal das wird dann auch soweit klappen? Im Internet steht hier was von wegen man muss sich auch über Youtube anmelden. Mal gerade irgendwo ein Beispiel parat was auch über Internet läuft, um es mal zu testen?

Ich schau mal derweilen ich mein ich hätte da ARD-Mediathek oder so was gesehen...

PS: Ah und ja gut das Menü ist etwas schwergängig.. aber kennen wir ja schon von diversen TV-Geräten, Horizon, etc, da ist das Kodi Menü über den Zero sogar noch fixer dagegen. - Frag mich was die dann in den TVs eingebaut haben...
Ergänzung ()

ARD Mediathek getestet. Tatort, läuft sofort an, beim skippen sofort da. Nicht gedacht. Einfach Geil! 😁

Okay dann habe ich meine Lösung. Das OS war es.
Einfach LibreELEC und der Laden läuft.

Danke noch mal.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Das Menü wird auf der Raspberry-Version von Libreelec mit 10fps gerendert, um CPU-Leistung zu sparen, lässt sich aber in den Einstellungen deaktivieren. Das würde ich an deiner Stelle probieren.

Bist du bereits mit dem Internet verbunden? Das brauchst du um Addons zu installieren. Generell sollte die Installation wie hier beschrieben klappen:
https://www.raspberrypi-spy.co.uk/2017/06/installing-the-youtube-video-plugin-for-kodi/

Ansonsten kann Kodi wirklich viel und es lassen sich haufenweise Mediatheken einbinden. Leider stellen sich Spotify und Netflix quer. Es gibt zwar plugins, aber die sind von der Community geschrieben und Bastelbuden, die nur halbwegs funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Hallo,

Ich hatte mit einem RasPi 3B+ recht lange ein ähnliches Setup in Betrieb, das hatte aber in letzter Zeit immer mehr Performanceprobleme. Die schwachen Grafikchips in den RasPi's sind halt alle nicht wirklich für Mediaplayer geeignet, bei 1080p Material mit hoher Bitrate kommt der schon mit H264 arg ins schnaufen.

Ich habe mir dann folgendes angeschafft: A95X Plus TV Box. Mit LibreElec & Kodi hab ich da die nächsten Jahre ausgesorgt, denn das Teil kann H265 und hat genug Power für 4K 60 FPS. Die Celeron & Co basierten Systeme sind meiner Meinung nach als reiner Media Player komplett überdimensioniert und viel zu teuer.

Grüße,
Znep
 
Zurück
Oben