RaspberryPi in Gitarrenlautsprecherbox

stupidus

Lt. Junior Grade
Ich habe ein kleines DIY-Projekt gestartet. Die Idee ist eine VOX BC108 in einen Streaming-Lautsprecher zu verwandeln. Dazu verwende ich einen Hifiberry AMP2 und einen RaspberryPi 4. Softwareseitig läuft das über einen Lyrion Music Server, der auf meinem NAS läuft und squeezelite auf dem Pi. Habe auch alles schon soweit zusammengebaut und es funktioniert.

Mein einziges verbliebenes Problem ist eigentlich nur, wie ich den Pi mechanisch in dem Gehäuse fixiere.

Platz ist genug da. Am liebsten würde ich den vermutlich am Deckel der Box anschrauben.
Ich habe den Hifiberry-Amp mit den mitgelieferten Kunststoff-Abstandshaltern am Pi verschraubt. Die Kunststoffhalter haben unten auch noch etwas Gewinde das herausschaut. Mein erster Gedanke war daher, normale Mainboard-Abstandhalter zu verwenden, die in die Spanplatte von dem Vox-Kabinett zu verschrauben und dann die Kunststoff-Abstandhalter in die Mainboard-Abstandhalter einzuschrauben. Allerdings ist das Gewinde der Kunststoffteile deutlich kleiner als normale Mainboardabstandhalter.

Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten, den Pi da halbwegs sicher zu fixieren?

Ich würde das auch gerne möglichst mit Hausmitteln machen, und da habe ich nicht viel da (also kein 3D-Drucker o.ä.).

Anhänge

• overview.jpg
    overview.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 147
  • Sideview.jpg
    Sideview.jpg
    736,2 KB · Aufrufe: 138
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
Bisschen Acrylglas und entsprechenden Kleber, daraus lassen sich hübsche Sachen machen! Innen wäre bei mir raus, wegen Wartbarkeit.

Tatsächlich habe ich direkt an 3D drucken gedacht, bis zum letzten Absatz.
Holz sieht bei mir immer murksig aus! Mit Acryl geht echt was optisch ansprechendes.

4 großzügigge Klekse Heißkleber und fertig ist die Sache :)
Oder hast du sowas auch nicht zuhause?

E: Oder die Kunststoffschrauben gegen M3 aus Metall austauschen, Löcher etwas kleiner als die Schraube im Holz vorbohren und dann einschrauben.

Lötstellen mögen mWn keine Vibrationen, ich würde den RPI auf der Rückseite befestigen, Gehäuse kann man drucken lassen.

stupidus schrieb:
Die Idee ist eine VOX BC108 in einen Streaming-Lautsprecher zu verwandeln.
wie bist du denn auf diese Idee gekommen?!?
das Ding wird shice klingen!
natürlich kommen Töne raus, aber eine Gitarren-Box ist halt keine vernünftige Basis für eine Allround Streaming Lösung. Ok, wenn man ganz, ganz niedrige Ansprüche stellt, aber mir tut da schon das Geld für den Pi und vor allem Hifiberry leid.

ich würde da so wenig Energie wie möglich rein stecken und tatsächlich Heißkleber nehmen. So sind auch in sehr vielen (günstigen) HiFi Lautsprechern die Frequenzweichen befestigt.

ich würde mir viel mehr Gedanken darum machen, wie man den einfachen Hohlstecker für die Stromversorgung gegen etwas "solideres" ersetzt bzw. die Zugentlastung realisiert.

Der_Dicke82 schrieb:
Holz sieht bei mir immer murksig aus! Mit Acryl geht echt was optisch ansprechendes.

Ich wollte den Pi ja innen verbauen, dann sieht man den eh nicht. Ist also egal wie es ausschaut.

kartoffelpü schrieb:
4 großzügigge Klekse Heißkleber und fertig ist die Sache :)
Oder hast du sowas auch nicht zuhause?

E: Oder die Kunststoffschrauben gegen M3 aus Metall austauschen, Löcher etwas kleiner als die Schraube im Holz vorbohren und dann einschrauben.
Die Idee mit dem Heißkleber hatte ich auch schon. Habe ich zwar aktuell nicht zuhause, aber das wäre ja kein großer Aufwand.

Die Kunsstoffschrauben sind ja die beim Hifiberry mit gelieferten Abstandhalter. Ich weiß nicht, ob man da passenden Ersatz findet. Eigentlich bräuchte ich ja eine Art Adapter, um die vorhandenen Kunststoffschrauben in Metallschrauben einzuschrauben und die Metallschrauben, dann wie die schreibst in das Holz einschrauben.

Mickey Mouse schrieb:
wie bist du denn auf diese Idee gekommen?!?
das Ding wird shice klingen!
natürlich kommen Töne raus, aber eine Gitarren-Box ist halt keine vernünftige Basis für eine Allround Streaming Lösung. Ok, wenn man ganz, ganz niedrige Ansprüche stellt, aber mir tut da schon das Geld für den Pi und vor allem Hifiberry leid.
Klangtechnisch wird das sicher kein richtiges Hifi. Es klang aber erstmal nicht ganz furchtbar, habe aber auch keine großen Ansprüche. Ich hatte als eventuelles Upgrade noch die Idee, da einen Fullrange-Lautsprecher einzubauen, z.B. https://www.thomann.de/intl/visaton_bg_20_8_ohm.htm

Mickey Mouse schrieb:
ich würde mir viel mehr Gedanken darum machen, wie man den einfachen Hohlstecker für die Stromversorgung gegen etwas "solideres" ersetzt bzw. die Zugentlastung realisiert.

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Als erstes würde ich wahrscheinlich einfach durch die Öffnung hinten durch eine Schleife legen und vielleicht mit Kabelbinder an der Rückwand fest tackern.
Ein besseres Upgrade wäre natürlich noch die Möglichkeit, die jetzt funktionslosen Klinkenbuchsen zu entfernen und dort eine Buchse für den Hohlstecker anzubringen.

Also ich würde die Kunststoffschrauben einfachen gegen lange dünne Holzschrauben ersetzen und von oben bis ins Holz durchschrauben

Such dir davon was aus:

https://www.tme.eu/de/katalog/distanzelemente-aus-metall_100335/
https://www.tme.eu/de/katalog/dista...483_distanzelement-typ/p1476210_distanzmuffe/

Damit kann man das inklusive der beiden Platinen "stacken", zusätzlich "stackt" man noch eine Holz/Metall/Plaste/Platine-Platte die man dann per Spax-Schraube und/oder 2K-Kleber innen an dem Gehäuse befestigt.
Entweder mit Abstand zum Holz oder man schafft sich Platz mit einem Senker/Holzmeißel.

Wenn man die Platte etwas größer macht kann man da auch noch anderes Gerümpel (auch Zugentlastungen ) befestigen, auch per Kabelbinder die man durch Löcher in der Platte zieht.

Das wäre dann bei vernünftiger Ausführung nicht nur "halbwegs sicher fixiert".

Got it?

und die Metallschrauben, dann wie die schreibst in das Holz einschrauben.
Man kann keine Metallschrauben in Holz schrauben. Hast du wirklich in deinen Leben noch nie gewerkelt?

Wenn du dir die zusätzliche Platte schenken willst kannst du auch die Gewinde von den Distanzhaltern in Bohrungen mit 2K-Kleber versenken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben