Raspbian: Nach Update kein Boot mehr

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hallo zusammen,

ich hatte jetzt mehrere Monate einen RP4 mit Rasbian Buster laufen. Dann gab es letzte Woche ein Update (apt-get dist-upgrade) - gemacht - auch ein Kernelupdate war da (4.19.102; vorher .97 oder so) - mittels sudo rpiupdate gemacht -> RP gestartet -> ENDE. Er bleibt jetzt bei "Found device /dev/serial1" hängen.

Ok - die Installation hatte sowieso irgendwo eine Macke ...
Hab mir ein aktuelles Buster-Image besorgt. Auf die SD-Karte gemacht. Gestartet - läuft. Hab dann wieder ein dist-upgrade gemacht. Gebootet. LÄUFT. Kernelupdate und ende: /dev/serial1 ... hab dann auf der Github seite geschaut ... die 102er Firmware ist da nicht auffällig. Ok also SD wieder platt gemacht - Wieder das aktuelle Image aufgespielt. KEIN Kernelupdate (den das war ja nun nach ausschlußverfahren schuld). Normal Dist-Upgrade. Läuft. Jetzt mosert Chromium ich solle mal update ... gut versucht - gestern ein upgrade ..., dann aber den PI runtergefahren.

Jetzt gerade gestartet ... und er steht wieder in Found device /dev/serial1 ... davor steht ein grünes OK ... wie bei allen Zeilen davor auch.

Ich hab nicht wirklich was installiert gehabt (kein OC etc.) ... also mehr oder weniger eine Standardinstallation - mehrfach auf dem PI schon so installiert und immer das gleiche. Das sieht mehr schwer nach einem Fehlerhaften Update aus ... aber ich finde dazu nichts. Wie kann ich bei so dedizierter Hardware ein Einzelschicksal haben? ;)

Frage ist jetzt: wie bekomme ich das Teil wieder zum laufen? OHNE Image neu drauf :( ... via Windows komme ich ja in auf die Boot-Partition -- ist da etwas machbar?

Grüße
Wulfman

PS: Angeschlossen ist eine Tastatur (Logitech G15), eine MS-Sidewinder-Maus, Netzwerk und natürlich ein Monitor. Wenn ich alles entferne ausser den Monitor -> keine Änderung.

PPS: per LAN ist der PI nicht erreichbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej,
hab auch den RPi4 mit Raspbian (seit nicht einmal zwei Monaten als neue kleine Heim-NAS, läuft super) - mit dem 4.19.97-v71+ #1294-Kernel vom 30. Januar. Daher interessiert es mich, falls ein Kernel-Update Probleme bereiten würde.
Hast Du schon einmal eine andere microSD versucht? Nachdem Du schon so viel probiert hast, bietet sich das doch an.

Hast Du ein Original-Netzteil angeschlossen? Bestimmt weisst Du, dass der RPi4 mehr Leistung aufnimmt als seine Vorgänger.

Hab ansonsten keine Kunde darüber, dass es ein generelles Problem geben würde.
 
Wulfman_SG schrieb:
Kein Mensch kann nachvollziehen auf welcher Github Seite genau du warst. Verlinke bitte die Quelle damit dir nicht Lösungen vorgeschlagen werden, die du ggf. schon kennst und getestet hast.
 
Weil das nicht relevant ist? Das Kernelupdate was zum offiziellen Paket gehört hab ich ja später (Image neu aufgespielt) nicht mehr ausgeführt und trotzdem das Problem gehabt.
Ich habe nur apt-get Update und apt-get dist-upgrade gemacht.

Das offizielle rpi-Update verweist auf: https://github.com/Hexxeh/rpi-update ... und hier ist die 102 nicht auffällig. Aber mein letzter freeze fand ja mit der 97 statt - die standardmäßig dabei war.

Das Problem wurde also durch etwas beim normalen dist-Upgrade verursacht (da war übrigens was mit eeproom dabei).

Der Pi läuft mit anderer SD-Karte wo Libreelec drauf ist, ohne Probleme ...
Ergänzung ()

Phrasendreher schrieb:
Hast Du schon einmal eine andere microSD versucht? Nachdem Du schon so viel probiert hast, bietet sich das doch an.

Hast Du ein Original-Netzteil angeschlossen? Bestimmt weisst Du, dass der RPi4 mehr Leistung aufnimmt als seine Vorgänger.
Habe nur das Original Netzteil
SD noch nicht getauscht (muss ja erstmal eine besorgen...). Wie bekomme ich die SD unter Windows oder Linux gut geprüft? Hab eine 32er Samsung (die Empfehlung Die Amazon grün umgelabelt hat wegen der fakes... von daher: ist auch eine Orginal Samsung g)

Ps: sorry - gerade unterwegs und daher dieser komische schreibstil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein dist-upgrade führt ein Upgrade der Distribution durch, z.B. von Jessi auf Stretch oder von Stretch auf Buster. Innerhalb einer Version bekommt man auch mit einem reinen apt upgrade neuere Kernel sofern diese in den Repos auftauchen.
Im Readme zu rpi-update steht btw auch eindeutig:
Even on Raspbian you should only use this with a good reason
. Sofern es also keine Notwendigkeit dazu gibt würde ich mich nur an apt update && apt upgrade halten für neue Pakete inkl. Kernel.
 
sorry - Karneval - und weiter geht es :(

HITCHER_I schrieb:
evtl. hilft eine Aktualisierung des rpi SPI-eeprom:
da steht aber wenn das Teil überhaupt nicht bootet. Auf einer zweiten mSD hab ich Libreelec drauf - das läuft wunderbar.

Keine Übertaktung

snaxilian schrieb:
Im Readme zu rpi-update steht btw auch eindeutig:
ja - das hab ich ja bei den folgenden Neuinstallationen weggelassen - da ich eben genau da mein Problem vermutet habe. Nur dann kam es mit einem apt get upgrade das der Pi im Booten stehen bleibt. Es lag also NICHT an rpi-update, da nicht eingesetzt.

Im moment nutze ich mein Pi nur noch für LibreElec - dürfte meinen Stromversorger freuen - als Zweit-Desktop läuft jetzt erstmal mein alter AMD Phenom :( ... der Pi4 hat sich super als Zweit-Desktop beim Entwickeln etc. geeignet - nur wenn ich keine Updates (apt get upgrade) mehr machen kann, ohne Gefahr zu laufen das die Kiste nicht mehr bootet ...

Wäre ja alles halb so schlimm, wenn ich das Teil nach Crash wieder zum laufen bekommen könnte ... steckt man die SD in einem Reader unter Windows, hat man ja Schreib/Lese-Zugriff auf /boot ... ich hätte auch noch ein Linux zur verfügung wo vielleicht noch mehr geht - aber wo könnte ich beim händischen "reparieren" anfangen? :)
 
Zurück
Oben