Raspbian - USB Audio

Shelung

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
7.041
Hi,

Ich wollte meinen Pi3 gerne in einen spotify connect client verwandeln.
Das klappt mit Raspbian und Raspotify sogar sehr gut.

Ich wollte allerdings gerne mein Audio Interface zur Ausgabe nutzen da das entsprechende Dac und Amp besitzt zum betreiben von Hifi Hörern.

Das Gerät wird auch in aplay - l erkannt als USB Device inkl. Namen.
Problem ist nur ich bekomme da kein Audio Signal durch, im grafischen raspbian overlay ist es quasi dauer muted ohne Option der Verstellung.

Meiner Erinnerung nach scheint er das Gerät nicht als ALSA device zu erkennen oder so?!

Die meisten Dinge in Google bezüglich USB Audio habe ich durch, kommen aber meinem Problem nicht nahe.

Vielleicht hat ja jemand ne springende Idee, mir kommt es so vor als würde ne Art Treiber fehlen (windoof und Mac sind plug and play).
 
Werde ich dann mal probieren.

Gibt's dann auch ne mögliche Lösung?
 
Beantwort die Frage von Andy nach dem inhalt von /proc/asound/cards Lösungen kann es nur nach der Fehleranalyse geben.
 
pi@raspberrypi:~ $ cat /proc/asound/cards
1 [UAS10 ]: USB-Audio - UA-S10
Roland UA-S10 at usb-3f980000.usb-1.5, high speed

Hatte bis jetzt keine Zeit ^^
 
Du könntest "alsamixer" probieren und sicherstellen das Device unmuted ist mit der Taste "m".
Unter Raspbian gibt es noch "raspi-config" (als admin ausführen). Dort könntest du HDMI Sound deaktivieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht das ein USB Dac ohne eigene Stromversorgung keinen sauberen Ton (24bit 192KHz) bekommen wirst. Sollte dein Dac Strom nur über USB beziehen wirst du warscheinlich scheitern.

Zum basteln gibt es da noch https://www.hifiberry.com/.
 
Der DAC bzw. das Interface ist extern Stromversorgt. Hatte aber zusätzlich trotzdem nochmal mehr power auf die USB Ausgänge gegeben.

Unter alsamixer gibt er mir halt nur ein: Dieses Gerät hat keine Regler...

Das Basteln würde ich gerne vermeiden da ich ein sehr hochwertiges Alu Case für den PI habe, die Hifiberry nicht ganz billig sind und mein Interface ein gutes Stück besser ist in jeglicher hinsicht.
Dann könnte ich mir auch gerade ne Shiit Kombo bestellen, aber das würde ich gerne erstmal vermeiden ^^
_____________________

Kann ja sein das es mit nem Audiointerface Probleme hat. Schade ist es trotzdem weil es eigentlich keine extra Treiber benötigt.
 
Shelung schrieb:

Die Mailinglisten des Alsa-Projekts durchsuchen und auf der User Mailingliste nachfragen -- mit vollständiger Info.
Ohne USB-ID ist es etwas schwer, aber "normale" Quellen wie Kernel-Quellen/Commitlog zeigen, das die Karte bisher höchstens "allgemein" Unterstützt wird, aber Roland oft herstellerspezifische Anpassungen / Inkompatibilitäten ("Quirks") hat und die für dieses Modell nicht eingetragen sind.

Zum testen von den Quirks wird vielleicht auch ein selbst kompilierter Kernel notwendig werden.
Ein anderes Modell der "UA" Reihe war nicht so erfolgreich auf der alsa-user mailinglist getestet - die Änderungen kamen zumindest afaict nicht im Mainline Kernel an.

edit: Im Kernel wäre evtl. hier ein Eintrag für das Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich ja durch alle Varianten wie Software Volume, Pure Audio, Jack und Co. durchgekämpft.

Wird wohl einfacher sein mir ein schiit Stack hinzustellen oder dergleichen.
 
Zurück
Oben