News Raspbmc-Mediacenter mit verbesserter Geschwindigkeit

Da bin ich mal gespannt, werde es mal mit Openelec vergleichen.
 
wupi schrieb:
Da bin ich mal gespannt, werde es mal mit Openelec vergleichen.

hat das selbe + ist schneller beim Booten

Beim letzten Vergleich hat rasbmc doch recht stark abgestunken gegenüber openelec, edit das liegt aber mehr oder weniger an debian (da kann debian aber nicht wirklich was dafür) /edit - Xbian mit rasbmc verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich super. Mein Raspberry müsste am Samstag eintreffen :-) Ist zwar eher als Downloadserver gedacht aber als Media-Player wollte ich ihn auch mal testen!
 
Das (erste) Video zeigt eine OpenELEC development version mit dem noch nicht veröffentlichten XBMC-13 (Gotham) und einigen experimentellen Patches die noch nicht mal in XBMC Gotham drin sind.
Es ist schade das Raspbmc jetzt von der Presse mit den Federn der anderen Distros geschmückt wird welche sie eigentlich regelrecht "bekämpfen" aber viel zu deren Erfolg beitragen, da diese sich im gegensatz zu Raspbmc aktiv an der XBMC Entwicklung beitragen.
 
CvH schrieb:
Beim letzten Vergleich hat rasbmc doch recht stark abgestunken gegenüber openelec, das liegt aber mehr oder weniger an debian
-vv Woran liegts? Wird bei rasbmc ein Debian installiert, bei Openelec nur ein abgespeckter Eigenbau?
 
Also brauch man ein Pi für ~ $35 und dieses Kit für $50... Sorry aber da kauf ich mir lieber nen Apple TV für 89 € (was ich auch gemacht habe) Was blöd ist ich muss alles in m4v konvetieren aber auf der anderen Seite spar ich so sogar noch Speicherplatz.

Der Pi ist eine nette Spielerei aber mehr auch nicht. Für den Desktop Betrieb mit GUI zu lahm und für alles andere nicht gut genug ausgestattet.
 
Kann RASPBMC mittlerweile HD-Videos über SMB vor-/zurückspulen? Oder war das schon damals nur ein individueller Fehler nur für mich?
 
Du brauchst:

Pi
Strom
HDMI Kabel
Patchkabel
Eingabegerät
SD Karte

Bei mir noch ein Pi Gehäuse

Bei Apple wird man zu sehr eingeschränkt und ausspioniert.

Der Verbrauch ist sehr gering nur ein paar Watt.

Außerdem sind die Möglichkeiten des Pi praktisch unbegrenzt.

Es gibt ganze Sammlungen von bspw. Büchern über das Raspberry Pi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz einen pi als Server, u.a. als Upload Maschine für nachts. Bei 4W Stromverbrauch optimal, dazu noch geräuschlos.

Einen weiteren pi nutze ich als Medien Center mit Raspbmc. Allerdings krieg ich 1080p Videos nicht ruckelfrei übers LAN abgespielt, die der Server-pi bereitstellt. Dafür reicht glaub ich der 100er Ethernet Anschluss nicht aus.
Schließ ich die externe Festplatte direkt an den Medien-pi an, krieg ich Full-HD hin.

Das nervt.
 
@Revan335

Wie wird man beim ATV eingeschränkt? Ich habe bis jetzt noch kein unterschied zum Pi festgestellt, außer das ich meie mkv in m4v umwandeln musste aber wie schon gesagt ich sehe da kein Problem da man sogar noch Platz spart. Und ausspioniert? Sorry aber wie lachthaft ist die Aussage wieder, vor allem natürlich mal wieder ohne Beweise. Hauptsache anderen Leuten nach reden welche selber keine Ahnung haben.

Mein ATV hat ein 6 Watt NT ergo maximal 6 Watt Verbrauch. Kommt mit Fernbedienung und ist 1. Schneller als ein Pi und 2. muss ich nichts einstellen.

Ich stimme dir zu die Möglichkeiten eines Pi's sind fast unbegrenzt aber trotzdem wird er in allem schlechter abschließen als ein Gerät das genau für Zweck X entwickelt wurde. Ich habe selber den perfekten Vergleich zwischen Pi und ATV und ich muss sagen die Runde geht ganz klar an den ATV. Gleiches gilt als Mini Rechner, da ist jeder alte Laptop deutlich besser und hat schon alles was man benötigt.

@Pizzataxi

Klar langen für 1080p 100 Mbit aus. Sehe ich selber beim ATV der auch nur 100 MBit hat.
 
Habe auch nen Pi mi Raspbmc als Media Player am laufen etwas übertaktet läuft der richtig gut selbst Full HD über LAN.
 
Freekill1982 schrieb:

Und wie werden die Daten Serverseitig zur Verfügung gestellt? Ein weiterer pi so wie bei mir? Welches Netzwerkprotokoll?

Ich weiß leider nicht, woran das bei mir liegt. Schließ ich die Platte direkt an den Pi, auf dem raspbmc läuft an, bin ich zufrieden. Schließ ich die Platte an meinen Server-pi an und gib die Platte über NFS im Netzwerk frei, hab ich alle 5-10 Sekunden Aussetzer.

Das Problem tritt bei großen MKVs mit H.264 und AC3 - Codecs auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist doch n99b Board

Raspberry Pi kleines Spielzeug für kinder :freaky:

Cubieboard Reloaded

Code:
Specifications: 63,00 EUR

    SoC: A10 @ 1Ghz
    DRAM: 1GB DDR3 @ 480MHz
    NAND: 4GB
    Video: HDMI
    Audio: 3.5mm jack, HDMI
    Network:10/100
    Storage: µSD, SATA (+5v power)
    USB (Host/OTG): 2 / 1
    Other: IR
    2*48pExternal Headers,including:	
        i2c (twi)
        spi
        rgb/lvds
        csi/ts
        fm-in
        adc
        cvbs
        vga
        spdif-out
        touch-panel


cubieboard_top_1733_0.jpg


12V-5V-SUB_1-700x440.png
 
Freekill1982 schrieb:
Habe auch nen Pi mi Raspbmc als Media Player am laufen etwas übertaktet läuft der richtig gut selbst Full HD über LAN.

Probier mal Openelec 3.2.1 oder RASPBIAN XBIAN. Davor war bei mir kein HD Streaming weder über CIFS noch über NFS möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pizzataxi
Teste doch einmal mit welcher Geschwindigkeit du Dateien zwischen dem Server Pi und z.B. deinem Desktop-PC im LAN verschicken kannst. Normalerweise reichen die 100Mbit locker für FullHD aus.

Welches Dateisystem verwendest du denn? NTFS ist nämlich um einiges langsamer auf dem Raspberry als ein Linux Dateisystem.

Ich komme bei meinem Raspberry über Samba Netzwerkfreigabe auf die vollen 100Mbit Übertragungsgeschwindigkeit. Platte ist ext4 formatiert.
 
Zurück
Oben