RasPLEX statt RaspBMC

Markus83Muc

Lt. Commander
Hallo zusammen,

evtl. hat ja jemand Erfahrung mit RasPLEX im Vergleich zu RaspBMC hier im Forum.
Aktuell setzte ich zuhause XBMC mit MySQL-DB auf 2 Windows-Clients und via RaspBMC auf einem TV ein. Ein zweiter TV greift über einen WDTV Live per SMB auf die Ordnerfreigaben zu.
Zusätzlich nutze ich zum Streaming auf mobile Endgeräte (iOS) per WAN die Synology VideoStation.

Seit kurzem ist für mein Synology NAS (DS413) der PLEX-Server verfügbar und für den Samsung TV im Wohnzimmer gibt es eine PLEX-Client App.
Nun bin ich am überlegen, ob es nicht geschickter wäre, alles auf PLEX umzustellen, statt XBMC, WDTV und VideoStation gemischt zu nutzen. Den RasperryPi im Wohnzimmer könnte ich dann an den 2. TV umsetzen und mit RasPLEX betreiben.

- Hat jemand von euch Erfahrung mit RasPLEX im Vergleich zu RaspBMC?
- Kann mir jemand von euch sagen, wie gut das Streaming per WAN des PLEX-Servers im Verlgeich zur Synology VideoStation ist.
- Habe ich sonst irgendwelche Probleme zu erwarten, die jemand aus seiner Erfahrung her kennt bei dieser Umstellung?

Viele Grüße
Markus83Muc

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich RasPlex gesehen hab isses nur ein MediaPlayer von Streaming habsch nix gesehen.

Korrekt RasPlex ist nur ein Media Spieler so wie ein Apple TV. Man brauch entweder ein NAS mit PLEX Server oder es muss auf einem PC/Mac laufen.

Das RasPLEX nur ein Client ist, ist mir klar und reicht mir auch aus. Denn der PLEX-Server wird am NAS betrieben der ersetzt dort die MySQL-DB für XBMC und hätte zusätzlich noch ein entsprechendes WebInterface zur Pflege der Filme und Serien. Die aktuell vorliegenden NFOs sollten sich über den XBMCScrabber hoffentlich nutzen lassen.

Also ich hatte auch den Plex Server auf meiner 412+ am laufen nutze nun aber den normalen DLNA Server der Diskstation da der Plex Server doch einiges an Leistung benötigt.

Was durfte/musste der PLEX-Server denn bei dir alles übernehmen, so dass es bei einem Atom D2700 schon spürbar viel Leistung braucht?
Denn selbst wenn aktuell die VideoStation transcoding betreibt ist meine PowerPC CPU noch lange nicht am Anschlag.

Das überrascht mich gerade ein wenig.

Ne so war das nicht gemeint ;) Die CPU Auslastung war bei ca 20% beim transcoding aber das brauche ich nun nicht mehr da alles in m4v vorliegt.

Dazu kam der Plex Server war doch sehr träge im vergleich zu dem normalen DLNA Server. Kann abr auch am WLAN von TV gelegen haben aber ich denke eigentlich nicht.

Zurück
Oben